Wie kann ich direkt vom schallplattenspieler auf meine mpc aufnehmen?

bjking

bjking

Reaktionen
3
Hallo Leute,
ich habe da ein bisschen schwierigkeiten meine MPC mit dem schallplattenspieler zu verbinden.
Ich stecke das chinch Kabel in die MPC 5000 rein, doch leider höre ich nichts beim abspielen, obwohl mein plattenspieler einwandfrei funktioniert .
Ich würde gerne vom schallplattenspieler direkt auf die mpc aufnehmen und direkt die samples die mir gefallen auf die tasten belegen.
Kann mir da bitte einer tipps geben bzw. hat jemand irgendwie ein tutorial wie das geht?

In welchen Eingang der 5000er gehst du denn?

in den chinch eingang .. ich weis blos net was jetzt falsch ist warum ich da keine musik höre bzw. ob ich da in irgend ein modus gehen muss das ich das dann höre

An welchen Gerät, Verstärker etc. betreibst Du Deinen Plattenspieler "üblicherweise" wenn er nicht am MPC hängen würde ?

MPC gibts es viele, welcher genau ?

Ich glaube mal von dir gehört zu haben, dass die mpc5000 einen phonoverstärker eingebaut hat? Wenn ja? Da reinstecken. Wenns dann immernoch nicht geht, mal in den Einstellungen rumsuchen...oder einfach vergessen den Input einzuschalten?

Was für ein Plattenspieler? Du benötigst vermutlich noch einen Phono Entzerrer-Vorverstärker.

edit: Ich sehe gerade, dass die MPC5000 sowas schon eingebaut hat.

Evtl musst du auch im Mixer (in der Mpc) den Phonoeingang statt dem Analogeingang wählen....Weis aber nicht ob es sowas gibt, zum auswählen...in der 5000er

dass die mpc5000 einen phonoverstärker eingebaut hat?

Das währe schon einmal von Vorteil - Je nach Tonabnehmersystem nicht unerheblich ja.

ja also ich habe auch auf inpu alles gestellt :)
irgendwie komisch ..
heißt das wen der plattenspieler am mpc angeschlossen ist und ich am plattenspieler play drücke müsste man musik hören oder sehe ich das falsch?

Das Manual der MPC5000 sagt dazu:

Select the 'Input' field, and select the recording source.

The following sources are available as well:
...
PHONO
The MPC5000 will record through the PHONO inputs. This in
put is useful for devices with RCA-type connections.
...

Hast du das so gemacht?

ja habe ich, funktioniert ja irgendiwe net.
Komisch ... echt hab schon allles probiert, am plattenspieler liegt es nicht.

Vorrausgesetzt du hast den Input Thru an. Geh mal in den Recording Modus und wähle den Eingang aus und wenn du dann nix hörst, dann stimmt irgendwas davor nicht.

Auf der Rückseite neben den Phono-Inputs gibt es noch den Line/Phono Switch

[LINE / PHONO] Switch:
This switch determines whether the [PHONO IN] RCA jacks will be line or phono level. When set to PHONO, an RIAA-Class phono preamp will be applied to the input. Set this switch to the 'LINE' position, for sampling a line-level source (CD player, DJ mixer, Minidisk, etc.) and to the'PHONO' position for recording with a turntable.

Hast du den auch auf PHONO gestellt?