(wie) kann ich diese gemodelten gitarren "realistischer" machen?

Reaktionen
1
hi ihr recorder-bestien

ich hab mich mal intensiver mit amplitube auseinandergesetzt, probiert, eine für mich optimale recording-einstellung zu finden.
dies ist das ergebnis. ich habe einen (ziemlich berühmten) metal-riff gecovert, eine git links und eine rechts und schlagzeug, kein [g=118]bass[/g] oder vox, nur zum testen halt.

die signale hab ich mit dem blockfish-comp und dem sonar-internen equalizer bearbeitet, wenn ihr wollt, poste ich bilder mit den ensprechenden einstellungen.

meine frage(n): fällt euren ohren auf, dass diese äxte gemodelt sind? wenn ja, warum? kann man da evtl. noch was drehen? was haltet ihr allgemein von diesem sound?

wäre froh wenn ihr mir eure ohren leiht.

thanx &grüsse
edgecrusher

ach ja, hier der link: grüne männchen
etwaige spielfehler sind allein auf meine müdigkeit beim recorden zurückzuführen ;)

Hi edge :)

Beim ersten Höreindruck fällt nicht auf, das es Modelklampfen sind...allerdings ist der sound ziemlich altbacken...leider nicht im positiven Sinne ;) Ich finde vor Allem die eingestreuten Powerchords klingen ganz schön mumpfig...ansonsten aber schon ganz cool!

hey downtime!

auf metaller-[g=94]feedback[/g] ist eben immer verlass ;)

danke für deinen post! kannst du mit noch etwas mit "altbacken" weiterhelfen? (roswell hat ja schliesslich auch schon ein paar jährchen auf dem buckel ;)) meinst du den riff oder den git-sound an sich?
was würdest du anders machen? mehr höhen? bin leider kein super-ohr...

nochmals thanx
edgecrusher tägtgren

*push*

lasst doch den guten alten ahnungslosen edgecrusher nicht hängen ;)

wer will noch mal, wer hat noch nicht?
wär euch wirklich dankbar.

grüsse
edgecrusher

Der Riff ist zwar "altbacken" aber cool altbacken...ist eben die alte Schule :)!
Ich hab´s leider grad nicht im Ohr (bin an einem anderen PC) aber versuch mal die Mitten ein wenig rauszuschrauben und ein bissel Treble rein. Vielleicht auch ein bissel mehr Zerre (ganz wenig)....ich sag dir nochmal genaueres, wenn ich´s wieder hören kann!

ok, ich probiers mal aus!
danke für den tip!

grüsse
edgecrusher

Die Gitarre ist sehr brummelig...hast du die Klampfe mit Halstonabnehmer eingespielt? Ich finde nicht, dass der Sound künstlich klingt...aber er klingt auch alles andere als gut für meine Ohren. Es ist zumindest kein Metal Sound. Probier mal andere Verstärkermodelle aus, und mach unbedingt mehr Höhen oder Presence rein.

Ich spiele selber Gitarre und ich muss zugeben, ich höre nicht, dass die Gitarren gemodelt sind. Womit hast Du die denn gemacht?

Ich spiele selber Gitarre und ich muss zugeben, ich höre nicht, dass die Gitarren gemodelt sind.

8)

:D danke!

Womit hast Du die denn gemacht?

amplitube und viel liebevolle kleinarbeit... ;) wenn du interessiert bist, stelle ich das preset irgendwo rein.

ich habe eine neue version am start - mehr höhen und presence, bin aber nicht 100% zufrieden (vielleicht weil ich schon roswell-geschädigt bin).

urteilt selbst:

noch mehr grüne männchen

danke und grüsse
edgecrusher

edgecrusher schrieb:

Womit hast Du die denn gemacht?

amplitube und viel liebevolle kleinarbeit... ;) wenn du interessiert bist, stelle ich das preset irgendwo rein.

Das mit Amplitube hast Du ja schon weiter oben geschrieben. Aber mit was fütterst Du Amplitube?

Doppelposting gelöscht.

Aber mit was fütterst Du Amplitube?

ich fürchte ich verstehe deine frage nicht ganz. womit kann man amplitube füttern?
meinst du die gitarre? ist ne 08/15 bc rich platinum pro assassin, standard getuned (noch) und mit 9er strings bespannt... in die [g=176]di-box[/g] und von da aus ins amplitube.

sorry falls ich etwas nicht begriffen hab :?

grüsse
edgecrusher

hi. ich find den sound auch schonmal nicht schlecht, beim reinhören stört allerdings das zusammengewürfelte schlagzeug, bes. die hihat stört beim analysieren des gitarrensounds...aber soweit klingts ganz gut wobei da irgendwie der druck fehlt.

vielleicht mehr [g=118]bass[/g]? sonst schraubt man den ja immer raus bei gitarren, aber dieser typische "riesige-gitarrenmauer-sound" fehlt noch...

naja mag wohl auch daran liegen, daß ich vom gitarrensound von devin townsend zu verwöhnt bin. :D

das zusammengewürfelte schlagzeug

das "zusammengewürfelte schlagzeug" ist ein battery studio kit ;) ich werde deine beschwerde an NI weiterleiten...

"riesige-gitarrenmauer-sound" fehlt noch...

naja das muss man bei 2 spuren auch nicht erwarten :)

danke für den post

grüsse
edgecrusher

ich denke mal thaukelt hatte geglaubt die Gitarre wäre ein [g=89]VSTi[/g] oder Samples oder so...der threadtitel klingt ja auch so, schließlich ist deine Gitarre nicht gemoddelt sondern lediglich der [g=182]amp[/g] :)

zum Thema: Ich finde den Gitarrensound nicht schlecht. Kenne allerdings das original nicht.
Das Schlagzeug stört allerdings wirklich etwas. Ist nicht gerade toll programmiert, der kompressor pumpt ziemlich und die [g=149]snare[/g], oh je ist die armseelig dünn :D

aber schon klar, es ging um den Gitarrensound...es liegt aber weniger an den Samples ansich (also NI ist nicht schuld :P ) sondern eben am Programming und bearbeitung

gruß
Markus

der threadtitel klingt ja auch so, schließlich ist deine Gitarre nicht gemoddelt sondern lediglich der [g=182]amp[/g]

hm... eigentlich hast du recht. mein fehler. wusste aber gar nicht, dass man gitarren vernünftig modeln kann (virtual guitarist etc. ist ja mehr ein abführmittel als [g=77]vst[/g])

der kompressor pumpt ziemlich

liegt vielleicht daran, dass ich ein preset benützte, dass "drum destroyer" heisst :D muss zugeben, hab nicht viel ahnung von drums, aber danke für den tip

und die [g=149]snare[/g], oh je ist die armseelig dünn

jetzt wo du es sagst... ich muss mal schauen was sich machen lässt.

thanx 4 posting

grüsse
edgecrusher

Ich finde auch die zweite Version noch ein wenig zu mulmig. Kann natürlich sein, das du dir diesen recht grobschlächtigen Sound wünschst...MEHR HÖHEN ;)

yeah downtime's back! erinnert mich etwas an goethe's "mehr licht"... egal.
aber mann, von dir hätte ich mir doch einen intensiveren vergleich der beiden versionen gewünscht ;) oder zumindest ob dir die zweite besser gefällt ;)

wenn ich noch mehr höhen gebe, fliegen mir meine billig-pc-würfel um die ohren :D... aber ich kanns mal probieren.

thanx
edgecrusher

...mein erstes posting...

hi

Ich finde schon, daß der Gitarrensound gemodelt klingt. Nicht präsent und irgendwie kratzig in den höhen und irgendwie mulmig, matschig in den Bässen und Mitten. Aber ich denke, daß das nicht an den Einstellungen von Amplitube liegt. Ich habe auch neulich mehrere Tage vorm Rechner verbracht und versucht mit Amplitube, Guitar-Rig und Warp was brauchbares hinzukriegen. Klang so ähnlich wie das Beispiel hier: alles irgendwie ganz nett, aber doch nie wie n richtiger [g=182]Amp[/g] mit mikro davor. Immer irgendwie dumpf. Keine Ahnung woran das liegt... entweder bin ich zu unfähig oder die Plug-Ins taugen nix. Ich tippe auf die Plug-Ins...

Naja, werde jetzt mal ein paar Hardware Geräte (POD, V-[g=182]Amp[/g]) testen und vergleichen...

Wenn ich jetz wüßte, wie ich die hier einfüge, könnt ich auch n paar beispiele anhängen...

gruz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben