Realistisches aufteilen von virtuellen Gitarren (L/R)

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
212
Reaktionen
30
Punkte
337
Die Gitarren sollen links / rechts gepannt werden (aber nicht so extrem wie im unteren Video!). Die virtuellen Gitarren von AmpleSound können zwei unterschiedliche Samples gleichzeitig abfeuern (L/R). Diese Samples strahlen aber von außen in die Mitte, sodass der Sound weniger getrennt klingt (höre Anhang!)

PS: Bitte kein Geschwafel! Die Frage bezieht sich nicht auf die Abmischung, Kompression etc. sondern hier geht es ausschließlich darum zu vermeiden, dass zwei unterschiedliche Samples von außen in die Mitte streuen. Dass das möglich ist, beweist u.a. folgendes Video - mit der Stelle, bei der die Gitarren sogar kurz solo spielen:





 

Anhänge

  • AGG.mp3
    684,7 KB · Aufrufe: 400

was ist die Frage?

bezieht sich nicht auf die Abmischung, Kompression etc

ist Magie erlaubt?


wenn ich Deine qausi Frage richtig heraus gefiltert habe, dann möchtest Du die breiten Stereogitarren nicht mehr stereo haben, sondern gänzlich links und rechts im Panorama?
Du kannst es - so leid es mir nun tut, dass ich nun doch die Abmischung ins Spiel bringen muss - darüber versuchen, dass Du den Pan-Mode auf Stereo umstellst, also so, dass sich der gesamte Sound auf eine Seite verschiebt und nicht nur eine Seite leiser gemacht wird. Dann wäre nichts mehr in der Mitte übrig.
Ist es das, was Du meinst?
 
Ich wollte nur verhindern, dass der Thread wieder in eine Parallel-Diskussion abdriftet, wo es um Dinge geht, die mit der Frage nur sehr begrenzt zutun haben wie z.B. beim EQing oder Kompression, was sich ja logischerweise auch auf das Signal in der Mitte auswirken würde. Panoramapositionen ist natürlich ein guter Tipp, den ich allerdings auch schon probiert habe. Leider vergebens!

Die beiden Samples für links und rechts bleiben im ersten Posten komplett in Stereo (virtuelle Gitarre => AMP => Panner im Mixer). Hier ist sozusagen der Pan-Mode auch im MIxer auf Stereo (das war glaube ich so Dein Tipp?).

Leider kann man bei der AmpleSound-Gitarre das rechts Sample nicht auf die linke Seite ziehen (und umgekehrt). Was man machen könnte wäre z.B. mit zwei Instanzen zu öffnen und dabei aber das Signal im Mixer für jede Instanz auf links/rechts pannen - und zwar mit dem (in Cubase heißt der) "Combined Panner"; also Fader für Links bleibt links und Fader für rechts geht rüber auf die linke Seite. Damit bleiben beide Signale erhalten und man erhält sogar gedoppelte Gitarren. Das klingt aber noch schlimmer als im ersten Posting. Hier ein Hörbeispiel:





Darüber hinaus habe ich auch noch folgendes versucht: Das Stereosignal schon im AMP auf Mono und für beide Instanzen ja nach links bzw. rechts gepannt. Der Panner im Mixer blieb dafür in Stereo. Das Ergebnis ist genauso unbefriedigend.
 

Anhänge

  • AGG2.mp3
    694,9 KB · Aufrufe: 339
Darüber hinaus habe ich auch noch folgendes versucht: Das Stereosignal schon im AMP auf Mono und für beide Instanzen ja nach links bzw. rechts gepannt. Der Panner im Mixer blieb dafür in Stereo. Das Ergebnis ist genauso unbefriedigend.
Das wäre aber die "gängigste" Vorgehensweise. Zwei Gitarrenspuren in Mono, eine Links, eine nach Rechts gepannt.
Natürlich musste du dabei aufpassen, dass sich die Spuren unterscheiden, also indem du die Noten leicht zeitlich versetzt, die Anschlagstärke leicht variierst usw., damit es nicht wie in deinem Fall zu Phasenauslöschungen kommt.
Auch unterschiedlich Ampsimulationeinstellungen und/oder Cabinets sind von Vorteil.
Beim einspielen von echten Gitarren passiert das kaum, weil kein Mensch 100% exakt zweimal die gleiche Aufnahme hinbekommt, aber bei virtuellen Gitarren muss man da schon aufpassen/handeln.
Hört man bei dir deutlich, da ist R und L oft "zu gleich" und das klingt dann so.
 
Gibt es dafür nicht einen Panner (Bezeichnung entfallen), mit dem man sehr wohl ein Stereosignal ziemlich genau pannen kann? Also in Cubase ist das der alternative Panner, in S1 das Mixtool(?).
Hilft so ein Tool nicht bei deinem Problem?

Dualpanner heisst das Ding (sitze immo nicht vor der Kiste)
 
Ich muss zugeben: Ich verstehe kein einziges Wort. WAS soll hier erreicht werden? Kann mal jemand die Frage für so Dumme wie mich auf den Punkt bringen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
37K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben