Wie kann ich diese Effekte erzeugen?

• Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Reaktionen
64
Hi.

Heute wende ich mich mal mit einer bescheidenden Frage an die kreativen und wissenden Produzenten unter euch:

ich habe folgende Effekte in Liedern gefunden und bin total "fasziniert" davon und möchte gerne wissen wie man so etwas erzeugen kann?

sample1 - hier meine ich das abbrechen des liedes (klingt so matrix ähnlich)
sample2 - hier auch das plötzliche abbrechen
sample3 - wie kann man die stimme so klingen lassen (delay effekt)?

bin gespannt auf eure Ideen

Hi,

also die 3 klingt meiner Meinung nach stark nach [g=132]Vocoder[/g], die anderen beiden sind irgendwelche digitalen Schweinereien, hab ich aber auch keine Ahnung wie man das macht..

Hmm, so gut kenn ich mich jetzt auch nicht aus, aber ich versuchs mal:

sample1: Hört sich so an, wie wenn man in z.B. WaveLab ein Loop setzt und schrittweise dann den Bereich der in ner Endlossschleife abgespielt wird verkleinert...
Wie man das jetzt am sinnvollsten irgendwo einbaut weiß ich nicht...
Immerwieder einen kleinen Teil kopieren und dran hängen dürfte spätestens beim zu schluss äußerst uneffektiv sein.

sample2:Hört sich an wie wenn man in nem LoFi-[g=8]Plugin[/g] (z.B. BitCrusher o.ä.) die Bittiefe relativ schnell runter zieht bis auf 0.

sample3:Hört sich für mich nach [g=132]Vocoder[/g] an.

Gruß Pascal

1. Wie oben schon erwähnt - einen kleinen Teil kopieren, einige Male wiederholen, verkürzen, wieder wiederholen usw.

2. BitCrusher, Bittiefe nach unten ziehen (automatisieren)

3. Versuchs mal mit der Methode, die ich hier auch beschrieben habe (das mit dem Reverb) und setz danach noch ein Delay drauf. Da sind aber auch noch einige atmosphärische Samples (evt. auch [g=132]Vocoder[/g]) im Hintergrund im Einsatz.

Bei Sample 1 habt ihr recht hört sich für mich an wie n Snarefill nur halt ohne [g=149]Snare[/g].

hab zwar die audiobeispiele nicht gehört, aber die beschreibung des ersten samples hat mich auf diese idee gebracht.

http://www.whitenoiseaudio.com/Memory/

das [g=77]vst[/g] kostet nichts nur das komische gerät zur bedienung. man kann es aber ganz normal im [g=70]sequencer[/g] automatisieren.

Gruss

mein vorschlag auf die schnelle gemacht.
mit hilfe des bouncingball delays und hintendran geschaltetem bitcrusher, den ich automatisiert hab. sicher nicht genau wie das original, aber mit ein bischen zeit kriegt man das wohl ähnlich hin.

1 und 2 bekommt man mit einem BitCrusher hin! Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich endlich wofür die Dinger nütz sind :p

danke divorcery für den Hinweis mit dem bouncingball delay, ich denke das ist es in kombination mit dem Bitcrusher.

Ich denke nun auch, dass wenn man einen [g=132]Vocoder[/g]-Effekt mit bem bouncingball-delay kombiniert, dann bekommt man auch das sample 3 hin!

viele dank an euch alle! :bigup:

hol dir diese freeware plugs und du wirst glücklich ;)

http://destroyfx.smartelectronix.com/

vor allem der buffer override wird dir gefallen, für die effekte die du machen willst.

gruß

lessi

Diese Effekte koennten auch mit Reaktor gemacht worden sein. Es gibt so einige Reaktor-Ensembles mit denen man im Handumdrehen derartige coole Effekte erzeugen kann (von dezent bis total abgefahren).

Gruss,
Kay