ja nen synth sound brauchste nicht an dynamik messen
z.b ne blanke square wave sollte afaik die definition von 0 dynamik sein.
also ich bin auch schon seit ner weile am schauen wie man dynamik reinbekommt, ist mit elektromucke nicht ganz einfach (vor allem mit verzerrter!)
ich komprimiere mittlerweile nurnoch minimalst und nur wenns unbedingt sein muss, zudem benutze ich öfters mal auch dynamik expander auf kicks und snare und andere perkussive instrumente. gerade da ich viel verzerre bleibt nacht der verzerrung in der regel 0 dynamik, die kann man mit dynamik expandierung wieder etwas zurückholen.
was noch hilfst ist lautstärke automation. z.b wenn die kick nachm break einsetzt ist der erste schlag erstmal extra lauter für mega impact. oder bestimmte töne betonen mittels velocity und/oder automation betonen, das sollte natürlich das lied unterstützen und das feeling was man vermitteln will und nicht weil man mehr dynamik will auf biegen und brechen.
in einen track hatte ich z.b bombastisches einsetzen von hörnern, werden dann etwas leiser, oder schwellen auch wieder an und sowas, man kann sich so ein bisschen was von orchestermusik abgucken und das auch zum teil auf elektro elemente übertragen.
auch sind meine ruhigen parts auch tatsächlich etwas leiser als dann wo es so richtig zur sache geht, durch den kontrast ballert der drop dann so richtig rein
ich glaub ich hatte auch mal so nen part, da hat das eine instrument zaghaft sanft und leise eine "fragende melodie" gespielt und das wurde dann durch was heftig lautes beantwortet, so kann man auch dynamik haben, aber es muss halt zum track passen.
so auf dynamikwerte schaue ich nicht mehr so wirklich nachdem ich ein paar mal gemessen hatte, sondern mache es hauptsächlich nach gehör. nicht das ich die dynamik range aufs komma genau raushören könnte, aber es kann schon etwas demotivierend wirken wenn jedesmal nur rot angezeigt wird
auch hab ich den begriff dynamik immer wieder im hinterkopf beim musik schreiben und beinflusst zwar nicht jede note aber so mancher moment im track ist mit den hintergedanken "mehr dynamik" entstanden. dynamik ist dann aber für mich nicht etwa eine zahl auf einen messgerät sondern ein gefühl was es zu erreichen gilt und das macht auch mehr spaß
kurzgesagt man muss einen track schon im vornherein dynamisch schreiben und den ganzen prozess dazu verinnerlichen (das öffnet natürlich auch neue möglichkeiten!) ich denke im nachhinein kann man nicht mehr viel dynamik dazu "zaubern".
viel erfolg bei deiner reise zu mehr dynamik!