Wie kann ich die Anschlagstärke beim Sampler einstellen???

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Hallo zusammen!


Ich habe mal eine Frage:

Und zwar habe ich mir gerade wave dateien eines alten analog drumcomputers 4 free runtergeladen. Diese beinhalten auch alle verschiedenen anschlagstärkern (zb der bassdrum). allerdings gibt es da keine "bank" für diese.

nun ist meine frage, wie ich die HALion so einstellen kann, dass ich sie unterschiedlich stark angeschlagen werden, wenn ich die taste mit verschieden fest drücke.

wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet. Komme da echt nicht mehr weiter...

vielen dank an alle!
 
es gab einen alten analogen anschlagdynamischen drumcomputer?
welchen denn?
 
okay, ich schätze nicht..! ;)

aber wieso hab ich dann verschieden stärke samples, wenn ich sie sowieso nicht brauche???
 
Du kannst bei Halion (ich weiß es jetzt von Halion3 sicher, bei den früheren weiß ichs nicht) mehrere Samples auf eine Taste legen. Hab schon länger nicht mehr an Halion gearbeitet, aber ich habs damals beim ausprobieren gleich gefunden....

Du kannst dort auf jeden Fall das Ganze in [g=21]Velocity[/g]-Bereiche aufteilen und für die unterschiedlichen Bereiche unterschiedliche Samples laden...
 
Es ist zwecklos, das einem Laien erklären zu wollen.

Schau Dir mal das Samplemapping von einem Piano in Halion an.
Dann kannst Du sehen, wie solche [g=21]Velocity[/g]-Zonen aussehen.

Man kann die Samples einfach anfassen und dort ablegen, wo man sie haben will.
Man kann den [g=21]Velocity[/g]-Bereich (Velocitierange) jedes einzelnen Samples von Hand einstellen.
Ein Sample hat "Anfasser" mit denen man sowohl Keyrange als auch Velocityrange frei verschieben kann.
 
danke! ich habs gefunden und geschafft. jetzt muß ich nur noch einstellen, wie es am besten ist... nochmal:besten dank!
 
aber wieso hab ich dann verschieden stärke samples, wenn ich sie sowieso nicht brauche???
keine ahnung ;)
aber wenn sich die samples nicht nur in der lautstärke unterscheiden, sondern auch im charakter des klangs, handelt es sich vermutlich um verschiedene einstellungen der diversen parameter.
wenn sie sich nur in der lautstärke unterscheiden macht für mich multisampling keinen sinn. da kann man einfach das lauteste file nehmen und den [g=21]velocity[/g]-wert im sampler aufdrehn.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben