Wie kann ich die 8 Eingänge der DSP nutzen?

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Moin! Hab da gerad mal so ein kleines bis mittelgroßes Problem! Hab mir vor ner Woche die DSP2000-Soundkarte besorgt, da ich mit 8 Eingängen mal vernünftig ein Schlagzeug aufnehmen wollte!
Nun taucht bei mir das Problem auf, dass ich aber nur 4 Eingänge (da Stereo, z.B. Input 1/2) ansprechen kann! Ich würde aber ja gerne eine Spur für Input 1, eine für Input2 etc. haben! Ist dann zwar mono, aber das macht doch letztendlich nichts, oder?
Wie kann ich die Eingänge der DSP denn auf Mono schalten? External Links, HW-Settings? Bin etwas am verzweifeln und mit dem englischen Handbuch bin ich auch noch nicht ganz klar! Bitte um Hilfe!
Auch Gitarre usw. läuft doch nicht über 2 Eingänge, oder? Wird die auch Mono aufgenommen?
 
In der verwendeten Sequenzer-Software alle 4 Stereoeingänge einschalten. Dann im Projekt 8 Mono- Audio- Spuren einrichten. In jeder Spur unter "Aufnehmen von" auf den jeweiligen Eingangskanal verweisen:

Beispiel:

Spur1 - BD: 1l
Spur 2 - SN: 1r
Spur 3 - OHL: 2l
Spur 4 - OHR: 2r
Spur 5 - HH: 3l
Spur 6 - T1: 3r
Spur 7 - T2: 4l
Spur 8 - FT: 4r

Aufehmen - Jedes Mikrosignal wird dann auf einer separaten Mono-Spur aufgenommen.

Viel Spass damit!
 
Hallöle,
zunächst würde ich Die empfehlen auf www.staudio.de alle Daten zur DSP 2000 C port nochmal anzuschauen. Die 8 unsymetrischen Eingänge sind nicht vorverstärkt und entsprechen eher "LINE IN" Eingängen. Das Spannungspotential, was Mikrofone liefern wird bei diesen Eingängen nicht ausreichen um ein sinnvoll zu verarbeitendes Signal zu erzeugen (Pegel zu niedrig). Für diesen Zweck sind die beiden MIC Eingänge da. Das Signal dort ist auch besser (symmetrisch) hardwareseitig definiert und kann mit den Potis bis auf etwas mehr als 50 dB verstärkt werden. In der Praxis zeigt sich aber, daß die MIC Vorverstärker ab etwa 45 dB hörbar rauschen.
Eine Splittingmöglichkeit dieser Eingänge über die Softwareeinstellungen ist mir nicht bekannt.

Du hast also tatsächlich nur 2 MIC Eingänge zur Verfügung. Wenn du mehr MIC Eingänge brauchst, benötigst du einen entsprechenden MIC Vorverstärker mit X Eingängen. Die Ausgänge kannst du dann in die MONO Eingänge der DSP führen. Hierbei ist zu beachten, dass du wohlmöglich aus einem hochwertigen symmetrischen Signal (Ausgang MIC Verstärker) dann ein A gewichtetes Signal am Eingang der MONO Eingänge der DSP 2000 machst (also Pegel-, Dynamik- und Symmetrieverluste). Abhilfe kann je nachdem ob du alle Einzelkanäle auch seperat einspielen möchtest ein MIXER (mit symmetrischen Eingängen) bringen.

Gruß
gitano
 
Ich schau auf jeden dann mal bei staudio.de vorbei!
Ich hab ein 16 Kanal Mischpult, das Ding kann ich dann doch als Vorverstärker nutzen, oder?
Was ist denn die Sequenzer-Software? Ich versuche momentan mein Glück mit Magix Music Studio 2004, aber auch wenn ich dort die Spur auf mono stelle hab ich nur Input 1/2 3/4 etc.!
 
Zur Sequenzer Software: Schau mal da

http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial36-1.html

Die Mikrofonverstärker des Mischpultes kannst Du nutzen, wenn Du das Signal aus den Inserts, den Direct-outs oder den übrigen Ausgängen (Busse) abgreifen kannst.

Mit Magix kenne ich mich leider nicht aus. Hört sich aber sehr seltsam an. Du müsstest so auswählen können wie unten aufgeführt.
 
Hmm, dann ist Magix-Audio-Studio ja auch eine Sequenzer-Software!
Hab übrigens unter www.staudio.de nachgeschaut, da gab's nur ein Prospekt und das englische Handbuch, wo über Stereo-/Mono- nur ein Satz steht! Ich krieg die Krise!
Oder kann das auch mit dem Treiber für Windows ME zusammenhängen?
Wäre jedenfalls unendlich dankbar, wenn mir jemand mal die Vorgehensweise bei der Aufnahme von 8 Mono-Kanälen mit der DSP hier posten könnte!
Bin nämlich langsam echt verzweifelt! :-?
 
Hab jetzt unter Magix mal ein Mono-Projekt eingerichtet! Wenn ich diesmal Input 1/2 wähle, macht der mir daraus 2l, wähle ich ein weiteres mal Input 1/2 macht der mir daraus 2r! Ist das schon die Lösung meines Probs?

Wozu ist eigentlich DATA IN und DATA OUT? Im Handbuch steht ja nur, man soll einen der beiden wählen!?
 
Dein Problem ist nicht die DSP-2000 sondern Deine Sequenzer-Software.

Die DSP 2000 hat 4 analoge Stereo-Eingangs- und Ausgangsbusse. Da gibt es nichts Mono zu schalten.

Jeder Eingangs- und Ausgangsbus kann in der Sequenzersoftware ein- und ausgeschalten werden. Einzelne Monokanäle können nicht ein- und ausgeschalten werden. Die "Architektur" ist Stereo.

Wenn Deine Sequenzersoftware nur Stereokanäle aufnehmen kann (was ich mir nicht vorstellen kann), dann nimm Stereo auf und splitte die Spur anschließend in zwei Monospuren.

In jeder mir bekannten anständigen Sequenzersoftware kannst Du aber auswählen, welchen Eingang der C-Port Du einer Monospur zuweisen möchtest.

Das müsste auch beim mitgelieferten Logic light der Fall sein, die aber zu meiner Zeit nur auf Win 98 lief.

Lies also mal im Handbuch Deiner Sequenzersoftware oder der mitgelieferten Logic-light nach oder lade Dir die Demo Deiner Wunschsequenzersoftware samt Handbuch herunter und lies dort nach, wie es geht.
 
Ich kenne leider Magix nicht.

Bei 2l und 2r dürfte 2 die Bezeichnung des Buses und l und r die Bezeichnung des Kanals sein.

Es wäre ja auch ein Witz, wenn Du einer Monospur befehlen könntest von zwei Kanälen gleichzeitig aufzunehmen.
 
In einem alten Cubase-Handbuch ist das ganze so beschrieben:

Einschalten von Eingängen
Bevor Sie von einem Eingang aufnehmen können, müssen Sie sicherstellen, dass er
eingeschaltet ist.
1. Wählen Sie im Geräte-Menü den Befehl »VST-Eingänge«.
Das Fenster »VST-Eingänge« wird angezeigt.
2. Schalten Sie die Eingänge ein, die Sie verwenden möchten, indem Sie auf die grünen
Schalter in der mittleren Spalte klicken.
Schalten Sie alle Eingänge aus, die Sie nicht benutzen, da sie Prozessorleistung verbrauchen.
3. In der rechten Spalte können Sie den Eingängen einen Namen zuweisen, um anzuzeigen,
womit sie verbunden sind.
Diese Namen werden in den Eingänge-Einblendmenüs im VST Channel Mixer und Inspector
angezeigt.
- 22 -
Umleiten von Eingängen zu Kanälen
Der nächste Schritt besteht darin, die Spuren so einzurichten, dass sie die richtigen
Eingänge verwenden. Dabei wird vorausgesetzt, dass Sie bereits eine Spur für die
Aufnahme eingerichtet haben, wie im Einführung-Handbuch beschrieben.
1. Vergewissern Sie sich, dass die Spur ausgewählt ist.
2. Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt und klicken Sie mit der Maustaste im Inspector auf
den Eingangsschalter.
Ein Einblendmenü wird angezeigt.
3. Wählen Sie den gewünschten Eingang aus der Liste aus.
Wenn es sich um eine Stereospur handelt, werden im Einblendmenü Eingangspaare angezeigt.
 
Hi

Ich habe zwar keine DSP 2000

Aber egal...

Wenn du 4 Stereo Eingänge hast und daraus 8 Mono machen möchtest - Dann musst du so vorgehen!

1,) Du brauchst für alle 4 Stereo Eingänge Adapter!
Und zwar müssen die wie folgt aussehen!
Jeder Adapter hat 2 Mono-Eingänge die auf 1 Stereo Ausgang gehen!
Diesen Stereo-Ausgang steckst du in deine DSP 2000 in Eingang 1 z.B.!

Das machst du 4 mal ,-

Und schon hast du 8 Mono Eingänge!

Jetzt kannst du diese 8 Mono Eingänge mit deinem Mischpult Ausgängen verkabeln!

Und mit 8 Mic's gehtst du nun in die 8 Eingänge von deinem Mischpult!

Damit du auch nun 8 Mono Signale in deinem Sequenzer Recorden kannst musst du volgendes beachten!

Entweder du öffnest in deiner Sequenzer Software 4 Stereo Spuren -
Diese "MÜSSEN" vom Pan Verhalten her äuserst "LINKS und RECHTS" gefadert werden!

Bei einer "Stereo Spur" hast du ja 2 Pan Regler, also muss der "Rechte Pan ganz nach Rechts" und der "Linke Pan ganz nach Links"

So hättest du mit 1 Stereo Eingang (An der DSP 2000) , -
An dem ein 2fach Mono Adapter hängst ,-
Die in deinem Mischpult 2 Ausgänge belegen ,-
Die Möglichkeit 2 getrennte Signale in "EINER" Stereo Spur aufzunehmen!!!

Das wäre Möglichkeit Nr.1

Oder aber du öffnest in deiner Sequenzer Software 8 Mono Spuren -
Wobei jeweils 2 Mono Spuren ein Pärchen bilden!
Das bedeutet "Spur 1 Mono LINKS" (Vom ersten Stereo Eingang deiner DSP 2000)
"Spur 2 Mono Rechts" (Vom ersten Stereo Eingang deiner DSP 2000)

Nur so kannst du das Stereo Signal trennen!

Dir steht ja nur "EIN STEREO" Eingang zu verfügung!
Dieser soll aber "ZWEI" seperate Signale Recorden!

Also musst du auf diesen Eingang einen 2 fach Mono Adapter draufstecken ,-
Sonst lassen sich ja auch keine 2 Mic's an einem Eingang anschliesen!
Was du ja unbedingt benötigst!

Also 4 Adapter kaufen, plus Patch-Kabel zum Mischpult!

Wie gesagt damit nachher kein Übersprechen auf den einzelnen Spuren zu hören ist müssen die jeweiligen Spuren vom "Paning" her IMMER auserst LINKS/RECHTS gefadert werden!!!
Sonst funktioniert es nicht!

Das gilt auch bei 8 Mono Spuren "Da du ja das Signal aus EINEM STEREO Eingang bekommst!"

Hoffe das verschafft dir den Überblick zu der Sache ansich.

Gruß / McDEATH
 
...mmh...

Dazu muss ich noch sagen,

Das ankommende Signal - > Aus dem Mischpult --> in die DSP 2000 -

Dieses Signal kannst du an der DSP wahrscheinlich nur mit einen Regler aussteuern!?
Nehm ich mal an!

Dafür hast du aber die Möglichkeit die Signale, für jedes einzelne Mic am "Mischpult" auszusteuern --> Dann an der DSP Insgesamt! --> Und zum Schluss in deiner Sequenzer Software nochmals "Seperat" für jedes Mic!!!"

Also würde ich an deiner Stelle einen guten Mittelwert an der DSP wählen!

Um
1.) Ein gewissen Spielraum am Mischult zu haben
Und
2.) Um nicht in der Sequenzer Software zu weit wieder runterregeln zu müssen!

Aber das ist jetzt wirklich voll die Praktische Seite, die musst du vor Ort austüfteln!


Viel Erfolg...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben