Wie ist die Freude groß!

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ich gehe mich dann nun mal einschließen und strangulieren.
Okay, ich rufe dann mal die Feuerwehr an. Für alle Fälle
Klingt logisch. Ich sage in einem Satz, dass es mir bestens geht, und dann das Zitierte. Man kann es auch übertreiben. Dafür habe ich gar keine Zeit. Ich habe doch erst Superior Drummer gekauft. Ich gehe mich natürlich nicht strangulieren, ihr Schnuffis!

Sorry Teestunde, dass der Thread zerstört wurde... ich bin da nicht unbeteiligt und habe mich mal wieder hinreißen lassen, auf manche Dinge einzugehen. Ich versuche das in Zukunft zu lassen. Es hat ja keinen Sinn. Um dem Ganzen vielleicht doch noch einen Sinn zu geben und den Miesmacherschmarren zu entkräften: https://www.berliner-zeitung.de/ges...n-der-pandemie-die-zahl-der-suizide-li.122583


Zusammenfassung: Die Suizidrate geht nicht nach oben und bei den Codes gab es Änderungen, sodass dieser nun öfter verwendet wird. Wir dürfen also durchaus doch noch glücklich sein, wenn es die eigene Situation erlaubt. Puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem Ganzen vielleicht doch noch einen Sinn zu geben und den Miesmacherschmarren zu entkräften: https://www.berliner-zeitung.de/ges...n-der-pandemie-die-zahl-der-suizide-li.122583


Zusammenfassung: Die Suizidrate geht nicht nach oben und bei den Codes gab es Änderungen, sodass dieser nun öfter verwendet wird. Wir dürfen also durchaus doch noch glücklich sein, wenn es die eigene Situation erlaubt. Puh...
Natürlich müssen Nachrichten, die politische Sprengkraft haben, im Nachhinein nachgerichtet werden. Das war immer so.

Im ursprünglichen Artikel heißt es ganz klar:

"Im Jahr 2020 waren es bis Oktober bereits 294 Einsätze unter diesem Code. Das geht aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf eine Anfrage des Einzelabgeordneten Marcel Luthe hervor.*

(...) Nach Aussage von Micha Quäker, aktiver Feuerwehrmann und Landesvorsitzender der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft, hat sich an den Alarmierungsstichworten, der internen Kategorisierung und der Zuordnung von besagten Fällen innerhalb der Feuerwehrstatistik in den letzten drei Jahren nichts geändert."


Irgendjemand sagt also die Unwahrheit.

Es soll sich aber bitte niemand beunruhigen. Es wird alles gut. :cool: (Ganz sicher)
 
Da ballt sich bei mir echt die Faust im Magen, wenn ich das lese.
Wirklich? Bei so einem harmlosen Lied?

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Ich war heute den halben Tag mit dem Lied beschäftigt und brauchte eine recording-pause. Ich werde mich für diesen Text nicht entschuldigen. Er mag ein bisschen sehr old-school daherkommen, aber wegwerfen werde ich ihn deswegen noch lange nicht. Ich finde, dass ich für so was Harmloses unverhältnismäßig überkübelt werde mit Vorwürfen, die hier nicht herpassen. ("Hohn in Tüten, zynisch und verachtend")

Wir, mein Sohn und ich, sind genau so von Corona betroffen, wie so viele Menschen. Und die Einschläge kommen immer näher. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen hat es mir Spaß gemacht, akStudio seinen Wunsch nach einem "Familien-Text" zu erfüllen. :)

Wir versuchen so normal wie möglich zu sein, weil wir nicht wollen, dass diese verrückte Zeit über uns triumphiert. In ein paar Jahren, wenn Corona hoffentlich seinen Schrecken verloren hat, wird es ein ganz einfaches, kleines Lied sein, weiter nichts. Es ist nur jetzt vor dem dunken Hintergrund ein Farbtupfer, der von Manchen als unpassend und kitschig empfunden wird.

Und noch was: Ich glaube, die meisten Kinder würden es genießen, wenn man sich bemüht, das Weihnachtsfest so schön und heimelig wie möglich ablaufen zu lassen. Gerade wegen Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle hier seit Lockdown#1 etwa 90 eingestellte Texte im Texterforum (davon 23 von Dir, Teestunde). Kein einziger befasst sch mit der "größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg." Statt dessen wird die heile Welt beschworen, die es angeblich so nie mehr geben wird, weil wir ja jetzt in der "neuen Normaltät" leben und die Welt nie wieder so sein wird, wie bisher.

Welches Zeugnis stellen wir uns damit als Texter aus?

Für mich ist das enttäuschend. Und Dein Text heute hat war der letzte Tropfen, dass ich mir das einmal von der Brust reden musste. Sorry, wenn keiner das hören will und es sogar als ärgerlich aufgefasst wird.

Da kann man wohl nichts machen. Aber verglichen mit unseren Helden, die sich immer zur Zeit geäußert haben, bleiben wir so Niemande, Kinder, die ein wenig so tun, als ob...
 
Kinder, die ein wenig so tun, als ob...
Ja, das ist wohl so.

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Wenn ich nicht das Format habe, mich zur aktuellen Lage zu äußern, sollte ich vielleicht lieber schweigen. Das sage ich jetzt ohne Hintergedanken.

Mein einziger "Corona-Text" war ein Gedicht für meine kleine Nichte.

Ausgangssperre

Alle solln zu Hause bleiben,
möglichst nicht ins Freie gehn.
Mutti könnte Yoga treiben,
Vati schlafen bis um zehn.

Lieber zanken sie stattdessen
voller Wut und Ungeduld,
ob beim Fernsehn, ob beim Essen;
oft genug krieg ich die Schuld.

Steigt hier der Verdruss von Jahren
magmagleich ans Tageslicht?
Dass sie einst ein Pärchen waren,
nein, das merkt man leider nicht.

Täglich finden sie zum Zanken
irgendeinen neuen Grund.
Statt dem lieben Gott zu danken,
denn sonst sind sie kerngesund.

P. S. Im ersten Lockdown habe ich ein Puppentheater-Märchen verfasst. Es liegt noch heute zu Hause rum. Das Puppentheater fand es zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, welchen Maßstab Du anlegst, @Turquoise. Bist Du das Maß aller Dinge? Weil Dich ein Thema beschäftigt. sollen alle sich damit beschäftigen? Oder wer sich nicht offensichtlich genug damit beschäftigt wird abgekanzelt? Ich bin sicher, es steckt hier noch mehr dahinter, eine lange Reise, die Du mit Teestundes Texten hast. Trotzdem bleibt die Frage: Was ist Kunst? Ich hab mal einen Essay von Wolf Biermann gelesen, wo er gerade diese Dinge angesprochen hat, wo ihm vorgeworfen wurde, nicht zeitnah politisch genug zu sein. Sein Standpunkt war: grade im Verschweigen der Dinge liege der politische Bezug. Kann man hier auch sehen. Die Mächtigen spielen hier ihr Spiel und was bleibt dem kleinen Mann? Die Sehnsucht nach der heilen Welt. Was meinst Du, warum es nach dem Krieg so viel Kitsch im Kino gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise ist dort explodiert, wo es ihn nicht gefährdet: hier, auf einer relativ harmlosen Plattform. Ich hoffe, er konnte sich wenigstens tatsächlich etwas "von der Brust reden". Wenn er Tag für Tag mit verheerenden Problemen konfrontiert ist, dann dürfte die Ohnmacht, die sich dabei einstellt, ziemlich erdrückend sein. Von daher kann man diesen Ausbruch der Verzweiflung hier durchgehen lassen, zumal er sich künstlerisch ja mit einreiht dort, wo die sitzen, die eben nicht fähig sind, sich tagesaktuell zu Wort zu melden.

Das ist jetzt kein Rückzieher. Ich werde wohl auch im nächsten April wieder mein Weihnachtslied schreiben.

P. S. Ich weiß selber um meine Wirkungslosigkeit. Trotzdem führe ich ein Argument an: den Spaß, den es macht. Auch in Coronazeiten. Ich bin nun mal kein Reihardt Mey.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise

Ich bin ganz ehrlich: Hab noch nie ein ernst gemeintes Gedicht geschrieben, nur mehr oder weniger zum Spaß zu diversen Anlässen gedichtet. Du hast mich animiert, es doch mal etwas ernster zu versuchen.

Weihnacht 2020

Wie soll ich Dich im Herzen preisen
in diesem gottverdammten Jahr?
Darf weder in die Ferne reisen
noch sind mir meine Liebsten nah.

Wie soll ich dieses Fest begehen?
Seh weder Freunde noch Natur.
So möchte ich auch Dich nicht sehen.
Schlaf Du in Deiner Krippe nur!

Du kannst mir viel von Trost erzählen,
fühlst dich als Retter dieser Welt.
Kennst Du die Sorgen, die mich quälen?
Weißt Du, was übrig ist vom Geld?

Okay, ne Chance will ich dir geben,
so komm Herr Jesus, sei mein Gast!
Ich bitt dich, ändere mein Leben,
so wie du es versprochen hast.
 
@akStudio Das lerne ich auswendig! :)

Vielleicht war unsere Harmlosigkeit wirklich ein bisschen heftig. Ich will mich nicht rausreden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ne Chance will ich dir geben,
so komm Herr Jesus, sei mein Gast!
Ich bitt dich, ändere mein Leben,
so wie du es versprochen hast.
Das finde ich Klasse!
Vermutlich beginnt jetzt neu Ära der deutschen Gedichts Kunst. Nicht nur Gedichte, die gesamte Kunstscene ist in einer Starre, was meint ihr was machen sie alle jetzt, wo keine Proben, Touren, Auftritte stattfinden? Genau.... ich bin gespannt auf alle Neue Ereignisse in der Kunst wenn dieser Spuck vorbei ist. Und ja, sicher, es wird ausgerottet, alles Frage der Zeit!
 
Was sind wir denn: Künstler oder Kitschproduzenten für Erinnerungsnostalgiker?
Tu Dir selbst einen Gefallen und hör Dir die Songs aus dem Weihnachtssongcontest lieber nicht an. Sonst bist Du es, der sich stranguliert.
 
ich bin gespannt auf alle Neue Ereignisse in der Kunst
Ich auch. Mal sehen, was dabei so rumkommt.

Tu Dir selbst einen Gefallen und hör Dir die Songs aus dem Weihnachtssongcontest lieber nicht an. Sonst bist Du es, der sich stranguliert.
Bitte fangt jetzt nicht an, euch zu raufen. Das führt zu nichts. Meine Meinung hab ich unter #29 gesagt. Und jetzt fallt bitte nicht in Ohnmacht: Ich kann mit Turquoises Ausbruch leben. Den persönlichen Angriff hab ich längst weggesteckt. Mein Text hat das Fass eben zum Überlaufen gebracht. Okay. Davon werde ich nicht über Nacht besser im Schreiben. Aber nachdenklicher. Hoffentllich. Damit will ich jetzt nicht denen in den Rücken fallen, die mich in Schutz genommen haben. Darum geht es nicht. Es geht um Aufrichtigkeit vor sich selbst. Vor mir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einfach nciht immer von Dir auf alle anderen schließen
Hab ich nie und werde ich nie. Mit scheint eher dass Du da manchmal rein tapst.
Im ursprünglichen Artikel heißt es ganz klar:
Du darfst aber ruhig auch sagen dass diese Zeitungsente nur von einer einzigen Zeitung gebracht wurde. Aus sehr guten Gründen! Diese Zeitung gehört ganz sicher nicht zu ernst zu nehmenden Quellen! Es sei denn, die bringen einen Artikel der wunderbar ins eigene verquere Weltbild passt.
Irgendjemand sagt also die Unwahrheit.
Tja, in der Tat. Wer das wohl war? :p
Ich werde mich für diesen Text nicht entschuldigen. Er mag ein bisschen sehr old-school daherkommen, aber wegwerfen werde ich ihn deswegen noch lange nicht. Ich finde, dass ich für so was Harmloses unverhältnismäßig überkübelt werde mit Vorwürfen, die hier nicht herpassen.
:kuss:
Super Reaktion von Dir!
Welches Zeugnis stellen wir uns damit als Texter aus?
Gar keins. Es hat sehr gute Gründe dass kein einziger bekannter Rock oder Pop Musiker sich mit einem Text oder Song zur aktuellen Lage meldet. Nicht einmal Barden wie BAP, Grönemeyer, HRK.
Und wir sollten das jetzt unbedingt? No. Alles kann, nix muss.
Ich hab mal einen Essay von Wolf Biermann gelesen, wo er gerade um diese Dinge angesprochen hat, wo ihm vorgeworfen wurde, nicht zeitnah politisch genug zu sein. Sein Standpunkt war: grade im Verschweigen der Dinge liege der politische Bezug. Kann man hier auch sehen.
Ja, ein wise man er ist! Bruce Springsteen hat anstatt auf Trump einzudreschen ein ganz ruhiges Americana Album veröffentlicht. Und die Botschaft kam an!
Das ist jetzt kein Rückzieher. Ich werde wohl auch im nächsten April wieder mein Weihnachtslied schreiben
Sehr gut, genau so!
Ich bin nun mal kein Reihardt Mey
Der ist Einer, der das Zeug dazu hat jede Situation lyrisch zu verarbeiten. Für mich ist er ein einzigartiges Genie.
Und, hat er denn schon einen Lock down Song veröffentlicht?
:respekt:
Das finde ich famous! Sehr gut.
 
Weihnacht 2020

Wie soll ich Dich im Herzen preisen
in diesem gottverdammten Jahr?
Darf weder in die Ferne reisen
noch sind mir meine Liebsten nah.

Wie soll ich dieses Fest begehen?
Seh weder Freunde noch Natur.
So möchte ich auch Dich nicht sehen.
Schlaf Du in Deiner Krippe nur!

Du kannst mir viel von Trost erzählen,
fühlst dich als Retter dieser Welt.
Kennst Du die Sorgen, die mich quälen?
Weißt Du, was übrig ist vom Geld?

Okay, ne Chance will ich dir geben,
so komm Herr Jesus, sei mein Gast!
Ich bitt dich, ändere mein Leben,
so wie du es versprochen hast.

@akStudio Willst du das nicht gesondert posten? Dann verlagert sich die Diskussion auf einen würdigeren Text. Das meine ich ernst. :)
 
so komm Herr Jesus, sei mein Gast!
Ich bitt dich, ändere mein Leben,
so wie du es versprochen hast.


lediglich die letzten drei Zeilen der letzten Strophe kann man gebrauchen, obwohl es
sie schon aus einem Tischgebet heraus gibt.

Komm Herr Jesus, sei unsre Gast
und segne, was Du uns bescheret hast.


Es ist beruhigend, das Teestunde eine Bemerkung dazu gepostet hat
 
Ich finde den Text ausgezeichnet. Er transportiert für mich die Verzweiflung und Sinnsuche, die sich derzeit so schwer in Worte fassen lässt. Das Jesuskind wird die Anklage schon verkraften.

Es ist beruhigend, das Teestunde eine Bemerkung dazu gepostet hat
Inwiefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl die Bedeutung Deiner Bitte falsch eingeschätzt, was schade ist.

Das Jesuskind kann ja nun mal nicht´s dafür, das es hier bei Recording gerade angeklagt wird.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben