Wie interpretiert man Messungen richtig

• Ersteller PIGAFAKEFL
  • Erstellt am
Zur Verständniss noch einige Anmerkungen zum sinnvollen Einsatz von ETC:

In einem guten Raum sollten zwar in den ersten 20-30ms leise Reflexionen (sg. Early reflexions unter -20dB), ab 30ms sollte aber ein Semi-Diffuses Feld mit einem Anfangspegel von ca. -10dB. Um diese zu erreichen sollten an der Rückwand
QRD Diffusoren eingesetzt werden - wie im Bild weiter unten (Auszug aus Master Handbook of Acoustics, Seite 301).

Um die Stelle der Reflexionen anhand des zeitlichen Abstandes aus dem ETC zu finden hier eine mögliche Vorgehensweise:
In einer Milisekunde bewegt sich der Schall 34cm. Hol Dir eine lange Schnur und einen Freund (oder Freundinn). Der Freund soll sich auf der Abhörposition hinsetzen und ein Ende der Schnur an seinem rechten Ohr halten.
Du nimmst die Schnur, spannst diese bis zum rechten Hochtöner und machst dort einen Knoten. Dann misst Du an der Schnur (für 1ms) weitere 34cm und machst einen zweiten Knoten. Jetzt hällst Du mit einer Hand den zweiten Knoten am rechten Hochtöner. Mit der anderen Hand (oder die Deines Freundes) spannst Du die Schnur und versuchst zu finden wo die Schnur auf eine harte Fläche trifft. Diese Stelle müsste für die Reflexion verantwortlich sein und sollte "behandelt" werden.
Zu Testzwecken würde auch eine Platte Basotect 5-10cm dick (oder auch eine in Molton eingewickelte Termarock Platte) reichen, damit Du dann die "Störstelle" überdeckst und eine neue Messung machst.
In der neuen Messung dürfte die besagte Spitze nicht mehr vorhanden sein.
Für die zweite Reflexion, den zweiten Knoten lösen und vom ersten Knoten 90cm messen und wieder einen Knoten machen ...
Nach diesem Muster könntest Du alle Spitzen im ETC nach und nach entdecken und dann entscheiden ob diese stören und behandelt werden müssten.

LG

@rolanded: schön dass du dir soviel Mühe gibst, aber meinst du nicht, dass du für Nierencharakteristik zu viel interpretierst....?

2mk schrieb:
@rolanded: schön dass du dir soviel Mühe gibst, aber meinst du nicht, dass du für Nierencharakteristik zu viel interpretierst....?

Ich möchte mich erst einmal bei euch allen für die Hilfe bedanken. Ganz besonders bei rolanded. Ich habe gestern und heute eine Menge dazu gelernt. Ich bin aber auch der Meinung wir sollten jetzt hier erst einmal stoppen. Zu viel Input
smil451c71f7edf7c.gif
.

1. Ich besorge mir erst einmal so ein ECM8000.
2. Dann werde ich rechts und links wieder meiner Hanf-Absorber 100x62x5 von der Decke hängend installieren. Gefunden logisch mit Spiegelmethode.
3. 2 meiner Hanf-Absorber kommen an die Decke. Die werden schräg installiert. Ebenfalls mit Spiegelmethode gefunden.
4. An der Rückwand werde ich noch ein paar meiner Absober auf Kopfhöhe (2 Stück nebeneinander) an die Wand (direkt) hängen.
5. Dann baue ich das Studio erst einmal ab und messe ohne Tisch und sonst. Equipment.
6. Dann bin ich wieder hier und dann haben wir, glaube ich, eine bessere Ausgangssitution.

Ach P.S. Noch einen Super Chunk/Bass Trap wollte ich heute hinten links bauen.

Wie gesagt, ich mache alles mit Thermo Hanf

2mk schrieb:
schön dass du dir soviel Mühe gibst, aber meinst du nicht, dass du für Nierencharakteristik zu viel interpretierst....?

die Bilder am rechten Rand sollen ignoriert werden. Ich wollte nur zeigen wie ein wünschenswerter ETC aussieht - im Bild unten in der Mitte.

LG

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolanded">rolanded</a> am 15.02.2010 14:22 Uhr]

Ich wollte, um den Thread abzuschließen, noch die Ergebnisse als Bilder mitgeben. Das ECM8000 kam vor. circa 2 Wochen. Der Raum ist bis zu meinem Auszug nicht perfekt, aber das reicht mir so.

Anhänge

• carma frequenz.jpg
    carma frequenz.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 237
  • carma_wasserfall.jpg
    carma_wasserfall.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 225
  • filter adjust.jpg
    filter adjust.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 225
  • filter adjust.jpg
    filter adjust.jpg