Information ausblenden

wie installieren ich einen neuen asio-treiber unter cubase 5 vst/32

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von NULL, 04.11.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    hi,
    wie installieren ich einen neuen asio-treiber unter cubase 5 vst/32.

    hab mir meinen irgendwie zerschossen.
    mein system sieht wie folgt aus:
    xp, externe soundkarte (edirol ua-3d), sonst keinerlei weitere geräte dran

    vielen dank

    voodoovodoo@stones.com
     
    NULL, 04.11.02
    #1
  2. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.594
    25594
    ASIO-Treiber sind spezielle Treiber deiner Soundkarte. Entweder sie werden von dem Hersteller angeboten (als Treiber-CD oder zum Download), oder es gibt sie nicht.

    Dann gibt es noch allgemeine ASIO-Treiber (ASIO DirectX Driver und ASIO Multimedia Driver), die auf den normalen Windows-Treibern deiner Soundkarte aufsetzen. Sie bieten aber nicht die Vorteile einer kurzen Latenzzeit.

    gruß,
    MK
     
    birdseedmusic, 04.11.02
    #2
  3. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    dann hab ich aber ein problem:
    sämtliche AUDIO-Vorgänge auf meinem rechner funktionieren (windows MediaPlayer) - nur CUBASE kann irgendwie keine Audio-Dateien mehr abspielen (folgende Fehlermeldung beim Start von CUbase:

    "ASIO-TREIBER KONNTEN NÍCHT GELADEN WERDEN" ... kann ich die irgendwie nachinstallieren??

    ach ja, wenn ich in die audiosystemeinstellungen --> dann "ASIO-Systemsteuerung" gehe kommt die Fehlermeldung "ASIO-TREIBER besitzt kein Kontrollfeld.

    ... ich dachte also ich muß "irgendeinen" CUBASE-ASIO-Treiber nachinstallieren. ist dem so?? ... wenn ja wo find ich das gute stück


    gruss
    voodoo
     
    NULL, 04.11.02
    #3
  4. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.077
    5077
    Unter diesem Link findest Du ein PDF in dem alles erklärt ist.
    http://download.edirol.com/drivers/w2k_usb_audio.pdf

    Man könnte sich hier einigen Aufwand sparen, wenn jeder der ein Problem mit Treibern hat einfach mal zur Hersteller-Seite gehen würde, bevor er hier hin kommt.
     
    RandomRecords, 04.11.02
    #4
  5. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    hi,
    wo man Treiber runterläd weiß ich schon! ... meiner ansicht nach ist es aber kein "soundkarten"-Treiber-Problem (wie gesagt: audio über medienplayer, etc. funktioniert; auch die Einstellungen in der Systemsteuerung --> AUDIO ... sehen gut aus (kein Treiberkonflikt o.äh.).
    ich dachte (und denke eigentlich immer noch) es liegt direkt an CUBASE ... und dafür hab ich keinen Treiber auf deren Downloadseiten gefunden
     
    NULL, 04.11.02
    #5
  6. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.077
    5077
    Du mußt mal in dem PDF nachgucken. Für externe USB-Geräte braucht man in der Regel nur einen USB-Treiber.
     
    RandomRecords, 04.11.02
    #6
  7. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    hi,
    wollte nur sagen, dass ich die usb-soundkarte neu installiert habe (insgesamt 3x)... wie erwartet geht immer noch das gesamte audio ... bis eben auf cubase (sprich das woraufs ankommt) ... ich hoffe mit ner cubase neuinstallation klappts

    voodoo
     
    NULL, 05.11.02
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.