Wie Hook vom Rest absezten?

  • Ersteller AbsolutMusic
  • Erstellt am
AbsolutMusic

AbsolutMusic

Registriert
11.01.14
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
27
Hey,
Im Vorraus: Ich bin neu hier, also bitte verzeiht mir wenn ich grad was falsch mache. (z.B. in ein falsches Thema poste oder so..)

Ich nehme im moment Rap auf und frage mich, wie man es schafft, dass sich die Hook extremer vom Part absetzt. Und zwar hab ich da was ganz genaues im Sinn:
Bei bekannten Rap Künstlern wie z.b. Bushido hört man in vielen Liedern, dass sich in der Hook quasi die Räumlichkeit der Stimme verändert. Es klingt, als hätte man die Pan Fader bei zwei Spuren jeweils nach links und rechts gedreht.

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich so, dass hierbei nur mit dem Pan gearbeitet wird oder gibt es auch andere Tricks? (Plugins,...)


Ein Lied bei dem man es sehr krass raus hört: "Bushido und Sido - Auch wenn es manchmal regnet"

hier kann man es sich anhören: http://vimeo.com/30504863
 
klassisches doppeln ist da schon der hauptmove. klar, man mischts vielleicht auch bisschen heller, bisschen mehr raum drauf usw, aber das ist alles detailgedöns - der entscheidene move ist die doppelung (oder trippelung, also hauptstimme durch zusatzstimme links und rechts verstärken)

wichtig dabei ist, dass man den part nochmal neu aufnehmen muss. einfach kanal kopieren geht nicht :)
 
Danke für deine Antwort! :)
Gut ich probiere dann mal bisschen rum.
 
Geht es dir einzig und allein um die Stimme?

Normalerweise spielt das Instrumental eine mehr als wichtigere Rolle...
Sprich: hellere und höher gespieltere Instrumente..mehr Fill-ins in die Drums, ggfs. Streicher etwas höher legen oder so...
 
Schau dir mal voxengo msed an Dann ueber mid side die
strophe enger machen und refrain breiter
vlt auch im instrumental
Lg
 
ms processing bringt ja aber erst ab dem moment was, wo es auf mid und side unterschiedliche signale gibt. insofern, ums doppeln kommt man nicht drumrum :)

dass es noch ne million andere massnahmen gibt um im refrain die sonne aufgehen zu lassen steht ja ausser frage, aber bezogen auf gesang ist die doppelung schon das mass der dinge. nix ist so stereo wie ne wirkliche doppelung :)
 
stereo sollte schon vorhanden sein sonst funkt es ja nicht- mir ging es um die absetzung von refrain zur strophe )
 
@toba303: ja sowas hab ich zum beispiel auch gemeint! gute Idee!

@BasisM : eigentlich gings mir jetzt rein um die stimme, aber du hast recht der instrumetale teil trägt natürlich grundsätzlich auch dazu bei das sich die hook mehr absetzt.

das mit dem ms processing versteh ich noch nicht ganz. wenn ich jetzt vocals aufnehme, dann mach ich das bei mir mit nem mono kanal. dann nehm ich das selbe nochmal auf und setzte es jeweils nach links und rechts.
wie stark man jetzt diesen effekt hört kann ich ja quasi an den reglern einstellen.

macht jetzt dieses plugin nicht das gleiche nur mit ner stereo spur? so wie ich das verstehe wird doch nur der "links- und rechtslastige" anteil entweder verstärkt oder verringert?!
oder seh ich da was falsch?
 
könntest es auch mit parallel Kompression versuchen.
Da erstellst nen "phat fader" der von nem Bus gefüttert wird, welcher die Hook wieder gibt. Damit kannst du deine Hookline etwas anschieben. Der Phatfader ist ein Auxtrack, mit dessen hilfe du stufenlos den grad der Anschiebung regeln kannst. Dafür brauchst du theoretisch nur einen Kompressor als insert auf dem Aux. Dabei reicht oft nur ganz wenig, und du hast die natürliche Dynamik der Hook, sie setzt sich nur etwas klarer durch.

Gibt einige Youtube Videos über parallel compression.
Dort wird dir oft geraten, es mit richtig krassen kompressoreinstellungen auszuprobieren, was du dir erlauben kannst, weil du den Phatfader nur leicht in den Mix bringst.
 
Danke! werd ich mal versuchen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben