wie holz bearbeiten?

maxxen

maxxen

Registriert
01.10.05
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
257
moin!

habe mir soeben das notwendige holz für meinen "recordingtisch" gekauft/bestellt. er besteht aus 2 arbeitsplatten aus verleimter buche. ich hab mir dann noch fichtenholz für einen aufbau auf den arbeitsplatten für bildschirm, monitore und 19"-geräte gekauft.

da meine eltern in der küche die gleichen buchenplatten als arbeitsplatte haben, weiß ich schon, dass ich die mit so einem speziellen wachs einreiben werde, um sie wiederstandsfähiger zu machen.

meine frage nun: gibt es eine lasur, beize o.ä., die das fichtenholz schützt und es gleichzeitig buche ähneln lässt :D ?

wenn ich es dafür extra mit einer farbe anstreichen müsste, dann würde ich es wohl im fichtenenlook lassen, da der kontrast glaube ich auch ganz gut aussehen kann. was bräuchte ich dann um die fichte wiederstandsfähiger gegen zigarettenasche, bier oder andere gefährliche sachen zu machen;)?

und: soll ich die platten abschleifen/schmirgeln bevor ich sie behandle, oder danach?


vielen dank im vorraus

maxxen
 
Ich hätte Küchenarbeitsplatten genommen und kein Holz.

Besorge Dir für die Oberflächenbehandlung einen Wasserlöslichen Parkettlack.
Die Produkte von Consolan kann ich Dir empfehlen.
Einen Lasurpinsel mit sehr langen Borsten brauchst Du auch noch.

Beim Streichen immer mit der Faser-Richtung streichen !
Nicht Quer ! Das sieht sonst sch...limm aus !
Mehrere Schichten auftragen !
Zwischendurch immer wieder schleifen.
Wird superglatt !

Fichte bekommst Du nicht in Richtung Buche getönt.
Fichte ist eher rötlich/gelb und Buche ist eher Ocker/grau.

Gewöhne Dir das Rauchen ab !
Vom gesparten Geld beauftragst Du dann den teuersten Tischler in der Stadt ! :D


fmo
 
hi

ich würde das holz erst mal mit holz schleifpapier bearbeiten und danach mit
metalschleifpapier(mit dem feinsten das du kriegen hkannst)
domit wird die operfläche so shcön glatt und GLÄNTZEND.
danach hmm bin net der experte, vielleicht wax oderso was.
farbe IEH......beize ok, aber stinkt:D
beste methode glatt schmirgeln und dann versiegeln.

lg
elvisto
 
Hi,
danach hmm bin net der experte, vielleicht wax oderso was.

Leinoel...
In mehreren Schichten, zwischendurch schön abschleifen,. bis es richtig glatt is, und ansonsten mit dem Mosaik leben, Zuegt ja schliesslich auch von Geschichte:)

Oh mann is das spät:)

n8
Benni.
 
Parkettlack !!
 
Hallo

deine Platten alle schleifen, je feiner umso besser. Die Wahl der Lasurfarbe liegt bei dir. Mehrmals auftragen und trocknen lassen. Zwischenschleifen, feines Schleifpapier.
Verwende kein Leinöl - ist gefährlich, nur im Freien verwendbar, Oberfläche müsste danach poliert werden.

Hätte an deiner Stelle eine Küchenplatte mit Kunststoffoberfläche genommen. Ist leichter zum reinigen!

Gruss BaRo
 
Soo Leinöl würd ich schon mal lassen ,weil wenn du das in die Kleidung kriegst gibt´s tolle Muster und das wahrscheinlich für immer!
Dann gibt´s noch die möglichkeit 1. Lackieren -gut geeignet sind NitroCellulose Lacke
2. Beizen -für die Buchenfarbe gibt dat Wasserbeize ,müsste aber hinterher auch noch Lackiert werden 3. Lasur -wahrscheinlich die beste Lösung(um es später in richtugn Buche aussehen zu lassen) da sie auch vom Holz aufgenommen wird und in den verschiedensten Farbtypen zu bekommen ist
4. Holz öl - da gibt es die verschiedensten Lösungen , da würd ich einfach mal schauen gehen
wobei Öl am einfachsten zu verarbeiten ist einfach kräftig auftracken eine Zeit lang einziehen lassen und dann das restliche Öl vom Holz mit Bamwoll lappen abwischen
 
@ Baro ,
was ist den an Leinöl gefährlich ???
Ausser das mit den Häßlichen flecken auf den Klamotten und das sich Lappen mit Öl auch mal selbst entzünden können ??
 
Mach es, wenn du keinen Stress haben willst, wie fmo sagt!

1. kein öl, wenn es gegen Asche schützen willst!!!!!! Ich weiß, wovon ich rede! die ascheflecken bekommste sonst nur durch ewiges schleifen wieder raus.
2. bei öl nur vorher anschleifen (damit die poren wieder offen sind) aber nicht zwischen den schichten! das verklebt nur mit dem Staub, sieht scheiße aus und du brauchst Schleifpapier ohne ende!
3. fmo hat recht! Wasserlöslicher Parkettlack (oder wasserlöslicher Acryl-Klarlack) wird da am Besten schützen/aussehen/zu Verarbeiten sein.
4. finde ich die Lösung immernoch besser als so 'ne hässliche Küchenplatte! :p


Liebe Grüße
Hasi
 
so schon mal vielen dank für die vielen ratschläge :)! der grund warum ich keine küchenplatten genommen habe (was eigentlich ursprünglich auch mein plan war) ist, dass in die platten rundungen reingesägt werden sollen und bei küchenarbeitsplatten hat man ja innen drin nur gepressten wahnsinn und die mühe, mir dann solche klebestreifen in der gleichen farbe zu besorgen und die aufzubügeln wollt ich mir nicht geben, zumal ich nicht weiß wie gut ich das hinbekommen hätte.
 
Nein nein nein, das taugt bis jetzt alles nix. 1.) das Holz schleifen, erst 100er Körnung, dann 180er. Falls du Buche-Optik willst, mit Zweihorn-Beize beizen (in Maserungsrichtung streichen) und trocknen lassen. Dann mit (teuer aber gut) Natur-Hartöl der Marken Biopin oder Osmo streichen, mehre Schichten, dünn auftragen, die einzelnen Schichten immer (ca 24 Std.) gut durchtrocknen lassen. Je mehr Schichten desto bessere Versiegelung des Holzes, ich würde mindestens drei Schichten, besser vier oder fünf auftragen. Mit jeder Schicht wird die Oberfläche glänzender. Die letzte Schicht mit ganz feiner Stahlwolle abreiben, dann mit farblosem Auto-Hartwachs behandeln und zum Schluß polieren. Das Holz ist geschützt, abwaschbar (Asche, Glasränder), sieht aus wie lackiert, -und etwaige Schäden (Brandlöcher) lassen sich leicht durch Schleifen und Nachölen ausbessern. Der Ausdruck "Öl" ist irreführend, das Zeug trocknet völlig durch und sieht aus wie Lack. Um Gottes Willen kein Leinöl, das trocknet nie durch, bleibt immer schmierig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben