Wie hören andere die eigene Stimme...? - Geangsaufnahme...

N

NULL

Guest
Hi, eine simple Frage: Wenn man seinen eigenen Gesang aufnimmt, scheint es einen doch "wesentlichen" Unterschied zwischen der Stimme, wie man sie selbst hört, und dem Ergebniss bei der Aufnahme zu geben.

Hörn also andere die eigene Stimme anders, als man selber? Oder liegt hier die Ursache eher darin, dass das Equipment zum aufnehmen nicht gut genug ist o.ä.?

Was die Frage ergeben würde, wie reicht man eine "authentische" Aufnahme, ohne nun unbedingt ins Studio zu rennen...?

Danke für eure Gedankengänge hierzu...

Micha
 
Hallo!

Das ist total natürlich. Wenn Du sprichst nimmst Du das ja nicht nur über die Schallwellen war, die über die Luft übertragen werden, sondern da ist ja noch ne Menge Körperschall im Spiel. Wenn du etwas sagst vibriert ja dein ganzer Kopf. Wenn du in ein Mikrofon sprichst nimmst du ja nur den Lutschall auf, das sich die Körperschall Vibrationen ja nicht auf das Mikro übertragen. Aus diesem Grund hört sich die eigene Stimme auf Aufnahmen für einen selbst immer anders an als wenn man sich selbst beim reden hört. Hoffe etwas geholfen zu haben.

MFG

Sebastian
 
...und keine Sorge... alle anderen sind an deine Stimme ja schon gewöhnt, nur für dich is sie vielleicht noch n bisschen fremd.

Wenn du herausfinden willst, wie authentisch deine Equipment wirklich aufnimmt bzw. wiedergibt, dann lass doch einfach mal n Bekannten ans Mikrofon. Dann kannst du ja seine "wirkliche Stimme" mit der aufgenommenen vergleichen ;-)

..übrigens, nicht nur deine eigene Stimme klingt beim ersten mal seltsam. Auch wenn du z.B. Cello oder Geige spielst, klingt die Aufnahme anderst, als das, was du sonst gewohnt bist zu hören.

viele Grüße

smaba
 
beim schalgzeugspielen is das EXTREM!

Mein Drumming hört sich so extrem unrythmisch an! Finde ich zumindest, denn andre sagen, DAS WÄRE PERFEKT, aber ich hör da so extrem viele Fehler raus...
Während dem selberspielen, hör ich keine Fehler...

mfg,
LeFish
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben