Wie hieß die Software???

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi leute,

noch ne Frage...

Ich habe mal etwas über eine Software gelesen die es möglicht macht verschiedene Mikrofon-Sounds aller möglichen Mikrofone zu simulieren.
Bei diesem Programm war es zum Beispiel möglich den Sound eines Neumann Mikros zu simulieren, obwohl man jetzt ein billiges Mikrofon benutzt.(Ob es auch wircklich funktioniert ist eine andere Sache...)
Kennt einer diese Software???
Ich suche sie wircklich verzweifelnd.
 
Hi Holla,

du suchst wahrscheinlich den Antares Microphone Modeler...

Gruß,
Mr.Bean
 
Hallo,
also zu allererst halte ich solche Tools für komplett nutzlos. Wenn man bedenkt was die Teile kosten kannst du dir dafür ein ordentliches Mikro leisten. Wenn man mal ein bisschen nachdenkt muss einem ja klar werden, dass ein solches Tool nur eine gute, klare und möglichst neutrale Aufnahme in die entsprechende Klangcharakteristik pressen kann. Zu betonen ist hier neutral.Damit ein solches Tool funktionieren kann wird das aufgenommene Signal an den charakteristischen Stellen/ Frquenzen abgesenkt oder angehoben. Wenn du jetzt aber ein Mikro hast, das schon bei der Aufnahme dein Klang verfälscht, oder auch die Frequenzen verschoben werden hast du ein Problem.

Um diese Probleme zu umgehen brauchst du ein gutes (sehr gutes) Mikro, das Frequenzen orginalgetreu aufnehmen kann, nicht verfälscht und nicht rauscht. Zusätzlich einen Mikroverstärker der ebenfalls nicht rauscht oder das Signal verfälscht. Und natürlich dieses Tool, das auch nochmal 600 Euronen kostet.(Sicherlich der kleinste Kostenfaktor)

Wenn man sich das alles leisten kann, dann kann man sich auch ein gutes Mikro kaufen.

Übrigens gabs diese Frage schon ein paarmal hier also Suchfunktion benutzen. ;-)

mfg
Phil
 
wie funktioniert den der Modeler?

kann ich wenn ich meine Vocals über ein anderes Programm aufnehme den Modeler im Hintergrund laufen lassen?
 
Heya

Es ist ja schon nicht ganz so, dass man für den Antares Mic Modeler ein Mikro braucht, das alles völlig neutral sein muss. Klar, man macht aus einem billigen Mikro kein Neumann.

Man kann aber im Plugin einstellen, welches Mic man benützt, es hat schon einige zur Auswahl. Je nach Auswahl verändert sich natürlich auch das Ausgangssignal.

Ich wollt das Teil nur ein wenig verteidigen, bin aber auch der Meinung, dass ein gutes Mikro, welches zu einem passt mehr bringt als irgendein (billiges) Mikro mit Mic Modeler.

Gruss

Mad
 
Es ist ja schon nicht ganz so, dass man für den Antares Mic Modeler ein Mikro braucht, das alles völlig neutral sein muss. Klar, man macht aus einem billigen Mikro kein Neumann.

...klar kann man das einstellen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein SM58 genauso klingen kann wie eins von den Neumännern. Weil...

1. Wenn erstmal Information aus dem Signal "verloren" gegangen ist (durch Umwandlung von Schallwellen in Spannung, dann durch Verstärkung, dann durch Digitalisierung). Kann diese nicht wieder hinzugerechnet werden. Weil der Mic Modeler nicht weiß, wo er Information hinzufügen muss, und wo wirklich keine war.

2. Außerdem ist die Dynamik des Signals von Mikro zu Mikro so verschieden, dass ein dynamisches Mikro nie den gleichen Dynamikumfang eines Kondensators (schon gar nicht eines so teuren) erreichen kann.

Man muss halt auch sehen, dass Faktoren, wie Informationsverlust, Ansprechverhalten der Membran, Frequenzgang usw. keineswegs linear sind. Also kann es auch kein effizientes Rechenmodel geben, welches das berechnet.Der Modeler funktioniert IMHO wie ein FFT Filter, also grob gesagt wie ein EQ (bitte nicht zu genau nehmen, ist wohl etwas komplizierter), aber die zugrunde gelegten Frequenzspektren sind natürlich bei Antares unter ganz speziellen Aufnahmesituationen entstanden, die du (und ich ;-)) erstens nicht kennst und zweitens falls du dir "nichtmal":hammer: ein Neumann leisten kannst auch nicht leisten kannst.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du willst, dass dein Mikro besser klingt, kauf dir ein besseres Mikro, das zu deiner Stimme passt und einen schönen Preamp dazu. Für das Geld, dass du in den MicModeler steckst bekommst du allemal was brauchbares in der Einsteigerklasse. Wenn dir das Geld aber nicht reicht, also du was besseres willst, dann wirst du auch mit dem MicModeler nicht zufrieden sein.

PS: Sorry, ich scheine heute ständig den Faden zu verlieren...
 
Heya

Jaja, ich wollt eigentlich auch noch dazuschreiben, dass der Mic Modeler, grob gesagt, ein EQ mit ein paar Specialfeatures ist.

Ich denk, der Mic Modeler macht dann Sinn, wenn man ein gutes Mikrofon sein Eigen nennt und in einem gewissen Mix drin lieber einen anderen Sound hätte. Ich hab den mal angetestet, man muss schon genau hinhören, damit man die Veränderungen sieht, aber für gewisse Einpassungen im Mix könnte ich mir vorstellen, dass der schon was taugt.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben