Welche Kontakt Strings können das ?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , ich suche eine String library die sowas hier beherrscht.
Ich will nicht das sich das ganze Billig anhört, hätte gerne diesen vollen Orchestralischen Streicher Sound .

Als Beispiel, das hier fängt eigentlich direkt mit den Strings an die sich dann etwas steigern .


View: https://youtu.be/06yg4ZGZhNY


Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube diese Spielart nennt sich Slur oder Portamento .
Hört man sehr häufig in Türkischen Pop Songs oder auch in älteren klassischen Stücken aus diesem Raum .

Ich hoffe jemand kann helfen und kennt eine library die sowas gut macht .

Liebe Grüße
 
8Dio hat sowas. In grosser Variation. Da sind bei jeder Library auch verschiedene Expressions dabei.
 
8Dio hat sowas. In grosser Variation. Da sind bei jeder Library auch verschiedene Expressions dabei.

Welche library von 8Dio hat denn diese Portamento Sound ?
Bist du dir sicher das bei den Century Strings sowas dabei ist ?
Ein Kumpel von mir hat nämlich von 8dio die Anthology Strings und soviel ich weiß sind diese speziellen Sounds nicht dabei .

Ich würde mich bei Neocymatics und SWAM (kein Kontakt) umschauen
(
View: https://www.youtube.com/watch?v=fyorUijach0)

Die Neocymatics Library kenne ich und die swam vst's auch , die haben aber beide diesen Solo Sound . Quasi nur einen streicher , ich hätte das ganze gerne etwas größer.
 
Kann man diesen Portamento Sound nicht mit dem Pitchwheel machen? Ist halt fummelig.
 
Kann man diesen Portamento Sound nicht mit dem Pitchwheel machen? Ist halt fummelig.
Genau das ist das Problem, ist extrem fummelig und hört sich meistens ziemlich krumm an 🤣
Da muss man sich ja nur zum falschen Zeitpunkt um 10ct verpitchen und es hört sich schon wieder nach einem neuen Meme Sound a la schiefe Titanic Flöte an 🤣


View: https://youtu.be/2QeNxiZzSuM
 
Ja klar. Das musst du dann in der DAW nacharbeiten, so richtig sauber lässt sich das kaum einspielen. Dafür gibts das Piano Roll. Anders wirst du da wohl nicht hinkommen. im Neocymantics Video tanzt der ja auch lustig auf dem Pitchwheel rum.

Mh, kommt auch auf die DAW an. FL Studio hat im Pianoroll eine Portamento Funktion, aber ich glaube das funzt nicht mit dem Kontakt, nur mit Samples. Zur Not könnte man selbige aber auch einfach rausrendern.
 
In deinem Originalvideo machen die Streicher kein Pitch. Das kriegst Du mit der mitgelieferten Standard VSL Lib in Kontakt hin. Das ist nur Legato.

Drüber liegt aber diese Oud oder etwas ähnliches. Und die wird einfach gepitcht. Die sind nicht anfällig.
 
Ich glaube auch, dass die Streicher da gar nicht so viel besonders machen, sondern die anderen orientalischen Instrumente dabei für diesen Klangeindruck sorgen
 
Welche library von 8Dio hat denn diese Portamento Sound ?

Portamento ist ja kein spezieller Sound sondern einfach nur ein Slide sozusagen von einem Ton zum anderen.

Hör doch mal hier rein. Speziell in diesen Titel:

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 10.01.12.png


Vielleicht ist ja das dabei, was Du suchst.....
 
In dem verlinkten Video spielen die Streicher scho. Wirklich speziell - und sind mit oud gelayered, das bringt den Eidbruck von noch mehr Bewegung als eigentlich drin ist.
Das spannende ist ja aber vor allem die Art des slurs in den schnellen Bewegungen die man auch als spicc interpretieren könnte. Das blöde daran ist, dass diese Art tonverbindung in klassischer Orchestermusik quasi nicht vorkommt und deswegen auch quasi nicht gesampelt wird. Gedanklich ist es ja auch kein echtes Legato - anstelle die Töne unauffällig zu verbinden wird ja der tonwechsel betont, wie wenn bei bläsern der Ton beim tonal glatten Übergang mit der Zunge neu angeschlagen wird. Diese artikulationsart ist selten genug dass ich eher auf ethno-libs schielen würde - Phoenix orchestra von Orchestraltools? Strezov sampling jade? East west silk? Diese speziellen Streicher aus the orchestra? In die Richtung würde ich schauen.
Ansonsten kommt hier natürlich zusammen was per samples schwierig ist - grandiose runs, die perfekt zur spieltechnik ringsrum passen, ständig mal ein kurzer Wechsel zum Tremolo und sehr pointierter Einsatz von molto vib / non vib.
 
Ich habe mir mal 20 Minuten genommen :) und nur Kontakt-eigene Sachen benutzt:
Die Oud aus Middle East (mitgeliefert im Bundle)
Strings aus der VSL Lib (mitgeliefert)
80 s Drummer (mitgeliefert)
Ein Pad aus Kontakt
Scarbee Pre Bass - (mitgeliefert)

Wirklich einfach nur ohne Vergleiche reingegriffen, das erste was ich finden konnte.
Die Oud hatte die oberen Töne nicht mehr drauf, so gibt es einen Oktavknick.



Ich glaube mit Omnisphere wäre alles viel polierter geworden.

Ach ... ich merke gerade, dass ich noch eine Gitarre vergessen habe.

Wenn Du möchtest, kann ich dir das Cubase Projekt schicken.
 
Kann man diesen Portamento Sound nicht mit dem Pitchwheel machen? Ist halt fummelig.

Eigentlich reicht es, wenn man sich einmal so ein Midipattern erstellt. Das lässt sich viel einfacher an die Tonart anpassen.
 
diese Spielart nennt sich Slur oder Portamento
Ein Portamento ist ein "schlencker" von einer Note zur anderen. Das alleine macht erstmal noch keinen orientalischen Sound. Das ist mehr ein Zusammenspiel aus Arrangement und den Noten die man spielt. Es gibt aber einige Libs, die genau auf diesen Sound abzielen. Zum Beispiel das hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=4hVclK3E3Mk

Da gibt es (ab Minute 6) spezielle orientalische phrasen die man einstreuen kann.
 
Gedanklich ist es ja auch kein echtes Legato
Würde ich schon so sehen. Die Töne sind alle gebunden. Viele Libraries können halt kein gescheites Legato mit schnellen Tonwechseln. Aber das ist dann eher ein Problem der Library.
 
Ich habe mir mal 20 Minuten genommen :) und nur Kontakt-eigene Sachen benutzt:
Die Oud aus Middle East (mitgeliefert im Bundle)
Strings aus der VSL Lib (mitgeliefert)
80 s Drummer (mitgeliefert)
Ein Pad aus Kontakt
Scarbee Pre Bass - (mitgeliefert)

Wirklich einfach nur ohne Vergleiche reingegriffen, das erste was ich finden konnte.
Die Oud hatte die oberen Töne nicht mehr drauf, so gibt es einen Oktavknick.

Anhang anzeigen 128117

Ich glaube mit Omnisphere wäre alles viel polierter geworden.

Ach ... ich merke gerade, dass ich noch eine Gitarre vergessen habe.

Wenn Du möchtest, kann ich dir das Cubase Projekt schicken.

Das wäre super wenn du mir das projekt mal durch schicken könntest .
Würde mich sehr interessieren wie du das auf die schnelle so hinbekommen hast
 
Sehr gern.
Für den Fall, dass Du irgendetwas von den VSTi nicht hast, sind noch Render-Spuren dabei.
 

Anhänge

  • turkish.zip
    20,2 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
858
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben