Wie heißt der Effekt wo aufsteigende Töne zu hören sind?

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
So wie beispielsweise in dem Song "Computer World" von Kraftwerk. Arpeggio ist es meiner Ansicht nicht.
Danke für Eure Hilfe!
 
Ich denke schon, dass Du ein Arpeggio meinst, allerdings werden die gespielten Noten dabei automatisch oktaviert, deshalb läuft das Arpeggio "hoch",
 
Hm...aUssteigende Töne? Du meinst doch aussteigende, oder? Könnte dann sowas sein, was ich mal an nem FX-Multi hatte...nennt sich bitcrusher oder so...oder meintest du aNsteigende Töne? Das könnte dann tatsächlich erwähnter [g=1]arpeggiator[/g] sein :)
 
austeigende Töne
sagt mir nichts, ist vielleicht ungünstig beschrieben.

Ich habe mir den Song angehört und bin der Meinung, dass Du eigentlich nur einen [g=1]Arpeggiator[/g] meinen kannst, da der Rest sehr minimalistisch ist bei dem Song und klar zu benennen, gehe ich ganz stark davon aus, dass Du dieses rhythmisch- melodische Pattern meinst, das sich durch den ganzen Song zieht. Meinst Du so was ähnliches wie bei Queen´s Radio Ga Ga ? Dann ist es definitiv ein [g=1]Arpeggiator[/g].

Manche [g=32]Midi[/g]- Programme bieten Dir das wie so eine Art Makro oder [g=8]Plugin[/g] an, also genau getimed und ggf. auch mit einer gewissen [g=4]Dynamik[/g] und Rhythmik eine Tonleiter oder Oktavierung oder wie auch immer zu generieren, immer, wenn Du eine Taste drückst. Mit Logic konnte man sowas direkt im Sequencer/ Mixer Modul auf einer [g=32]Midi[/g] Spur verkabeln und Cakewalk, der Vorläufer von Sonar, hatte dazu fertige Patterns, die man als Effekt oder Makro auf einer Spur anwenden konnte.
 
SNAFU schrieb:
Hm...aUssteigende Töne? Du meinst doch aussteigende, oder? Könnte dann sowas sein, was ich mal an nem FX-Multi hatte...nennt sich bitcrusher oder so...oder meintest du aNsteigende Töne? Das könnte dann tatsächlich erwähnter [g=1]arpeggiator[/g] sein :)

Bitcrusher? Nö-nö!

Vieleicht ist ein Gate gemeint? Ein rhytmisches halt..dings..
 
es ist unklar was du meinst. die zzzip-töne? das arpeggio? die modulierten [g=43]filter[/g] des arpeggiosounds?
 
ich meinte natürlich "auFsteigende töne". beim song "home computer" kommt die stelle zum ersten mal bei 1:37. es handelt sich dabei um 16 aufsteigende töne. kann man so etwas auch beispielsweise mit dem [g=1]arpeggiator[/g] im reason machen?
 
sorry, ich hör da nix raus. vielleicht hör ich auch eine andere version des titels.
 
lcd soundsystem sampeln genau den teil, den ich meine im song "disco infiltrator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is ne einfache Tonhöhenmodulation mittels langsamen LFO (Sägezahn aufsteigend) während ein zweiter LFO (absteigender Sägezahn) die Lautstärke moduliert. Der erste LFO hat Sample&Hold synchron zum zweiten LFO. Noch Fragen?

Das erste, was man hier hört, ist übrigens die "Startmelodie" einer Texas Instruments "Speak & Spell":
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, das hat mir weiter geholfen! man kann es mit dem [g=1]arpeggiator[/g] auch so ähnlich hinkriegen, es klingt aber mehr nach lfo...
 
das ist sicher kein [g=1]Arpeggiator[/g]....versuch nen Step-[g=70]sequencer[/g]...dort gibst du die Tonabstände rel. zum gedrückten Startton an...im Stepsequencer programmierst du "einfach" die Länge der schritte und die Tonhöhe...

je nach Stepsequencer kannst du zusätzlich noch eine oder mehrere Controllerspuren mitgeben...
die Intervallabstände sind die gleichen wie ganz am anfang....dazu würd ich sagen haben sie noch ne cutoff-kurve drin...
 
@Jan: Da sind viele Töne drin, die nicht in das Halbtonschema passen, der Aufstieg ist jedoch linear, daher hatte ich nen Stepsequenzer ausgeschlossen. Aber es gibt auch Stepsequenzer (analoge :D), bei denen sich die Tonhöhe stufenlos verstellen lässt.
 
@zoundmacheen: imho passt das Teil ziemlich gut in ein diatonisches Schema....ich versuchs heute abend mal zusammenzubasteln...:)


nur so zum Klarstellen...wir reden schon von der Sequenz im Hintergrund bei rund 1:37 bei dem Link auf Youtube?
 
Ist einfach reingeklickt. Hab kurz in 30sec versucht: da
 
@naseweis: etwas schnell, kommt aber in etwa hin.
@Jan: Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

In dem von mir geposteten Youtube-Link gehts bei ca 2:23 los. Es gibt dort bei 1:37 aber noch einen klanglich ähnlichen Effekt, der wird aber anders generiert:

Es wird per 16tel Noten ein perkussiver Sound angetriggert. In dessen Hallweg hängt noch ein Bandstop-[g=43]Filter[/g], das mittels aufsteigendem LFO (4/4-sync) moduliert wird.
 
meinst du vielleicht nen [g=104]Flanger[/g]?
Bitcrusher is was anderes!
 
schneid beim nächsten mal doch die stelle aus einem lied aus und lad den soundschnipsel wo der effekt vorkommt bei nem filehoster hoch. dann wissen alle viel schneller was du meinst. oder?
 
nee....kein [g=104]flanger[/g].....das ist einfach ne tonleiter.....klingt ganz witzig, aber ist doch nix kompliziertes.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
458
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
W
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wolle4711
W
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben