Ich habe kein Kontakt, aber ist der Player nicht sowieso kostenlos?
Jain.
Einerseits ist der Player kostenlos, das stimmt. Andererseits kann man damit NUR (wie in ausschließlich) Libraries laden, die sozusagen bei Native Instruments registriert, lizensiert und von denen in einem besonderen Format gespeichert worden sind.
Dafür lassen sich Native Instruments natürlich ordentlich Geld geben, deswegen sind alle Libraries die man mit dem Kontakt Player laden kann sauteuer. Nicht aus elitären Gründen, sondern einfach weil die Entwickler soviel zahlen müssen dafür.
Darum haben die meisten "kleinen" Sampleschmieden eben KEINE Player-Libraries, sondern setzen voraus dass man die Vollversion von Kontakt hat, damit kann man deren Libraries dann ganz normal laden.
Ich als Besitzer der Kontakt-Vollversion find das natürlich gar nicht gut, dass ich dafür draufzahlen darf dass knausrige, arme Leute wie du die gleichen Libraries wie ich im kostenlosen Player nutzen können...
Welches ist denn die Beste digitale Trommelsammlung
Das kommt ganz auf Verwendungszweck (orientalisch, orchestral, elektronisch), auf die Anforderungen (beinhaltete Artikulationen, Spielweisen, Ensembles usw.) und natürlich auch auf's Budget an...