Wie guten Kopfhörer aussuchen?

  • Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Registriert
05.10.09
Beiträge
129
Reaktionen
4
Punkte
156
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Kopfhörer zulegen, um meine Mixes damit gegenzuhören.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man in der Masse der Angebote einen guten Kopfhörer identifizieren kann. Ich hab hier einfach mal zwei Beispiele von Thomann genommen. Einer 140€, der andere 20€.

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Der Unterschied in den Audio-relevanten Kennzahlen? Der teurere hat einen Frequenzbereich von 5-35000Hz, der andere "nur" 10-30000Hz. Soweit ich weiß hört der Mensch aber Frequenzen über 15000Hz gar nicht mehr. Und ob man zwischen 5 und 10Hz etwas hört, weiß ich nicht.

Also halte ich die Angabe des Frequenzbereichs für irrelevant bei der Auswahl eines Kopfhörers. Was könnte aber sonst herangezogen werden. Ich kann doch nicht ALLE Modelle durchhören...

Was bedeuten dien Kennzahlen Empfindlichkeit, Impedanz und "mW"?
 
Gleich kommt vermutlich wieder einer mit dem Ellenlangen Testbericht auf der Magazinseite um die Ecke. :D Aber darüber hinaus, finde ich einen Umstand sehr sehr SEHR entscheidend für die richtige Wahl:

Er muss gut auf deinen Kopf (und Ohren) passen!
Er muss DIR angenehm zum Tragen sein. Sonst helfen einem keine Frequenzgänge oder noch so lineares Frequenzgedöhns. Er muss einfach zu dir passen, denn du wirst das Teil später mehrere Stunden wohlmöglich auf dem Kopf haben.

Also setz sie auf, wenns irgendwo geht.
Anhören natürlich auch. Einige sind so derart spitz, dass es wie Nadeln in den Ohren piekt. Und damit sind nichtmal minderwertige Geräte gemeint, sondern durchaus auch Kandidaten der Gewinnerriege.
 
Moin,

auch diese sind nicht zu verachten und sind immer eine Super Referenz in den Bässen und Mitten!

https://www.thomann.de/gb/audio_technica_athm50.htm

Wurde aber schon mal von recording.de ein Test gemacht glaub ich.Da hilft nur ausprobieren in einem Musikladen des Vertrauens z.B. Thomann
 
Hab in dem Vergleichstest mal quergelesen. Vielen Dank für den Hinweis, werd mich da mal reinwühlen.
 
@ Ari

Er muss gut auf deinen Kopf (und Ohren) passen!
Ja. Da lachen die meisten drüber, könnte ich mir vorstellen.

Wenn sie dann nach ner gewissen Zeit des Arbeitens mit den neuen Schätzchen nen "Satz heisse Ohren" haben, wissen sie, dass sie zu früh gelacht haben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ja. Da lachen die meisten drüber, könnte ich mir vorstellen.

Wenn sie dann nach ner gewissen Zeit des Arbeitens mit den neuen Schätzchen nen "Satz heisse Ohren" haben, wissen sie, dass sie zu früh gelacht haben. zwinker

Yep! Der Fehler ist mir auch schon mehrfach passiert. Vom Tragekomfort scheinen die oben erwähnten Audio Technica Kopfhörer was zu taugen. Hab meinem Sohn jetzt die kleinere, günstige Variante davon gekauft. Sehr angenehm am Kopp!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
B
Antworten
7
Aufrufe
35K
georgyj
georgyj
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
P
Antworten
35
Aufrufe
5K
CharlieWes
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben