wie gruppen-spuren komprimieren?

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
hallo!

mal ne grundlegende anfängerfrage.....

ich habe erst letztens eher zufällig gemerkt, wie ein kompressor auf einer gruppen-spur, wo ich die kick, snare und hihat draufroute, den sound positiv beeinflussen kann...klingt teils aggressiver und sehr dick, wenn ich das mal so sagen darf....

aber wie gesagt, das war eher zufall.... wie krieg ich sowas denn gezielt hin?
welches sind die relevanten einstellungen, und macht man das überhaupt so, dass man kick snare und hihats etc auf eine gruppe routet?

bei mir passiert es dann oft, dass sich der ganze sound völlig verändert, wenn die hihat oder die kick nen takt ausbleibt... warum :) ?

LG

wenn du das in gruppe komprimierst beeinflussen sich die spuren von der dynamik her gegenseitig durch die regelcharakteristik der kompression. also wenn kick und snare zusammen schlagen klingt es anders als wenn nur die kick alleine schlägt. richtig eingestellt klingt es einfach homogener.

ich komprimiere immer kick snare und bass mit dem modern angel (la2a freewareclon) der antress plugins.
dabei misch ich erst kick und snare in die gruppe das es gut klingt und dann gieß ich langsam den bass rein. so weit bis es angenehm und homogen grooved.
meistens mach ich dahinter noch leichtes eqing. mindesten aber einen dicken 30hz lowcut und leichte bandsättigung.

probiers mal aus.

mache ich! danke!