Wie geht's nach dem Preamp weiter ...

Mein lieber "fmo"
in Anerkennung Deiner sehr beachtlichen "Punktzahl" in diesem Forum sei mir trotzdem in diesem Thread folgende Bemerkung gestattet:

Wenn ich dies nunmal alles in der richtigen, zeitlichen Reihenfolge gelesen habe, war für mich, subjektiv empfunden, die erste negative Äußerung mit den Worten " ist ja schlimm" verbunden.
Steigerungsfähig war jedoch auch die Wortwahl "Volltrottel"!!
Ich glaube nicht, dass Du auch mit Deiner hohen 4-stelligen "Kompetenz" in diesem Forum jemanden so bezeichnen solltest!?

Ich bin auch trotz meiner 49 Jahre ein relativer "Newbie" und würde mir solche verbalen Entgleisungen sicherlich nicht gefallen lassen !!

Ich würde mir wünschen, dass hier mal die ein oder anderen "Moderatoren"
entsprechend eingreifen würden.....

In diesem Sinne!!
Grüße Arnd
 
Und bin nunmal wirklich auf Stellungnahmen der "Moderatoren" gespannt!!!

Lasst mich bitte nicht bis nach Ostern warten!!!!!!!!


Gute Nacht allerseits!!
 
hammondfreak schrieb:
Und bin nunmal wirklich auf Stellungnahmen der "Moderatoren" gespannt!!!

Dann warte mal auf Ari!

Dem faellt noch was ganz anderes ein als Volltrottel.

Naja, wuerde mir auch.
 
soviel aufregung wegen einem kabel ;-)
 
nur als anmerkung: die punktzahlt hat 0,0 mit der kompetenz des users zu tun. die ergibt sich nur aus der anzahl seiner beiträge, völlig unabhängig von der qualität dieser.
 
Ich würde mir wünschen, dass hier mal die ein oder anderen "Moderatoren"
entsprechend eingreifen würden.....

Wird nix!

Manche Leutz genießen hier Narrenfreiheit :D
 
kickback schrieb:
soviel aufregung wegen einem kabel ;-)

das ist doch gar nix...


"so, jetzt müsste was kommen... eins, zwei, test, test...?"
"nee, kein signal hier"
"hää, kann gar net sein... ist doch alles richtig angeschlossen *geräte umkreis*
"passt alles, versuchs nochmal"
"eins zwei..."
"nix"
".... aber.... aber......"
"vielleicht das mikro"
"*leicht weinerliche stimme* neinnein, das ist doch noch fast neu, und so ein mikro kann doch nicht einfach..."
"dann vielleicht der preamp"
"*völlig verzweifelt* ohbittebittebittebittenicht der PREAMP"
*nervöse zuckungen treten ein, die gesichter werden kreidebleich, niemand traut sich, das pult anzuschauen, ein erstes hysterisches kichern ist zu hören*
....
*am kabel wackel*
"alles gut, nur ein wackelkontakt im kabel..."
*völlig fremde fallen sich in die arme, der dreifache vater und zweifache lotteriegewinner erklärt dies zum glücklichsten tag seines lebens*
 
@bensommerfeld:

Aus diesem Grunde hatte ich auch bei meinem Kurzbeitrag das Wort "Kompetenz" in "Gänsefüßchen" geschrieben......... :D

Schönen Freitag allerseits!
Arnd
 
Also ehrlich gesagt finde ich das schon etwas merkwürdig:

Über diesem Forum steht eindeutig: Newbie-Kaufberatung. Deshalb hab ich meine Newbie-Frage hier gepostet. Von einem Newbie kann man erwarten, dass er sich nicht auskennt, eben ein Newbie ist.

*Nicht* voreilig schließen muss man aber, dass der Newbie nicht weiß, dass er für guten Klang etwas mehr hinlegen muss (deshalb Avalon, von dem ich aber wieder abgekommen bin).

Wenn ich solche Kommentare lese wie "Verdammt,wo haben die all die Knete her und können nicht mal mit den (vielen,auch digital) Eingängen und Pegeln umgehnwoher haben die bloß die Kohle", dann rufe ich dir, lieber Andreas, zu: Verdammt noch mal, dann kümmert euch eben nicht um die Noobs. Lasst uns meinetwegen in Dummheit sterben. Kommentare wie deine bringen hier niemanden auch nur einen Schritt weiter, sondern zeugen allenfalls von Intoleranz und Engstirnigkeit.

Ich habe ja gerade aus dem Grund gefragt, *weil* ich mir mehr Wissen aneignen will. Und diesmal geht es eben um Pegel, weil ich bisher ein rein digitales Equipment hatte (von Instrumenten und Mikro abgesehen) und mich deshalb um verschiedene Level nicht kümmern musste. Punkt.

Dass man sich deshalb wie einen Vollidioten anreden lassen muss ("Oh, ist das schlimm" ), habe ich schlicht nicht vermutet und deshalb kontra gegeben. Dass da gleich so eine Welle hinterher kommt - na ja, jetzt weiß ich's ja ...

Mit osterlichen Grüßen


iFlash
 
Wenn ich solche Kommentare lese wie "Verdammt,wo haben die all die Knete her und können nicht mal mit den (vielen,auch digital) Eingängen und Pegeln umgehnwoher haben die bloß die Kohle", dann rufe ich dir, lieber Andreas, zu: Verdammt noch mal, dann kümmert euch eben nicht um die Noobs. Lasst uns meinetwegen in Dummheit sterben. Kommentare wie deine bringen hier niemanden auch nur einen Schritt weiter, sondern zeugen allenfalls von Intoleranz und Engstirnigkeit.

Als ich vor knapp 30 Jahren meinen Führerschein gemacht habe,war ein Uralt-Käfer mein Erstfahrzeug und kein Ferrari. Zumindestens wußte ich,welchen Sprit ich tanken mußte :D .
Soll heißen:
Wenn ich mir Spitzenequipment zulege,muß ich auch wissen,wie ich es verkabele,egal ob Musiker oder Techniker! Ansonsten kannst Du nie allein eine Signalkette Motu-Avalon betreiben!
Der Unterschied zwischen unsymetrischer und symetrischer Verkabelung,zwischen z.B. E-Gitarren Pegel (Impedanz!), Mic-Pegel (symetrisch), und Line Pegel (bei allen hochwertigen Geräten symetrisch) hat jeder sich in einem Nachmittag angelesen,entsprechende Tips und Links gibts hier wie Sand am Meer! Aber lesen ist anstrengend...insofern kann ich fmo oft sehr gut verstehen, wenn er mir auch manchmal zu"ruppig" ist :D

Was würde passieren,wenn ich in einem Ferrari-Forum unter Newbies :D fragen würde,ob ich auch ein Gemisch aus Diesel und Superplus fahren kann?
Mich wundert hier oft,wie auf "dicke Hose" gemacht wird: "Will Rap machen,ist ein Brauner Phantom oder ein Neumann U(X) besser für mich?"
Und dann schau ich auf meinen Gerätepark,der in mehr als 30 Jahren gewachsen ist und konnte mir bisher kein Mic dieser Art leisten.,obwohl ich seit 35 Jahren auf Steuerkarte arbeite. Ich habe 2 Söhne und eine Tochter und wunder mich oft über die überzogenen Wünsche und Vorstellungen. Mein bald 15 jähriger Sohn hat grad 2 Wochen Tischler-Praktikum hinter sich,war arg gestresst der Junge und verärgert,weil er nicht,wie angeblich ein Klassenkamerad,einen Plasmafernseher :D als Danke schön bekommen hat.

Wenn man sich Motu und Avalon leisten kann,sind Fachzeitschriften Pflicht! Spätestens nach einem halben Jahr hat man dann auch die Basics drauf.Außerdem kann man sich auch fast immer das Manual laden und lesen.
Auf eine freundliche und realistische Frage werde ich auch freundlich antworten. Fragen a la, "Will Rap mit GMK machen,Kleinkondenser taugen für mich nicht",ignoriere ich schon lange überall!

Und ich frag mich schon lange,wie unsere "Jugend" sich all ihre Statussysmbole leisten kann? Totale Verschuldung bei vielen,keine Verhältnismäßigkeit mehr. Sicherlich liegt hier auch ein Generationenkonflikt vor :D

Aber einem Musiker,der mit ner Esi-Juli und einem TB 202 (hab ich selbst) Aufnahmen machen möchte,kann ich leichter antworten,als einem Newbie,der gleich mit Motu und Avalon ins Haus fällt und scheinbar nicht mal weiß,was ein [g=15]XLR[/g]-Kabel bzw. [g=84]Insert[/g]-Kabel ist :D

Übrigens bezweifel ich,daß Du Musiker bist. Ich kennen keinen elektrifizierten Musiker,der nicht den Unterschied seiner gefahrenen Pegel kennt. Dann gibts ja schon Probleme beim Anschluß von Effektgeräten :D

In diesem Sinne und auch nicht persönlich böse gemeint,
LGA
 
Lieber Andreas,


deine Vorurteilskraft ist nahezu unschlagbar.

Aber um mal mit ein paar von ihnen aufzuräumen:

1. Ich habe durchaus Ahnung, stand aber in diesem Fall auf der Leitung - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte noch nie einen Preamp, daher war mir die Verknüpfung nicht klar.

2. Richtig: Etwas mehr lesen hätte nicht geschadet. Aber meiner Meinung nach sind Foren auch zum Weiterbilden da, nicht nur Lektüre.

Aber nun zum wichtigsten: Nur weil ein paar meiner Gerätschaften im Preis über dem Durchschnitt liegen, weil ich eben will, dass es nicht nur gut eingespielt wird, sondern auch von Anfang an im Klang möglichst nicht beschränkt ist, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie sehr ich technisch in der Materie stecke.

Aber du legst ja noch einen drauf: Wegen *einer* Unsicherheit erlaubst du dir, meine Kenntnisse und Fähigkeiten generell zu beurteilen, schlimmer noch: Du orakelst irgendeinen Mist, ich könne deshalb gar kein Musiker sein, weil ich von Technik keine Ahnung hätte (was ja ohnehin nicht stimmt).

Welch' Idiotie! Ich könnte ein verdammtes Klaviergenie sein, das Konzerthallen füllt, aber im Leben kein Kabel in einen Verstärker gesteckt hat. Was hat denn musikalisches Talent mit Elektronik zu tun?

Aber, um bei der Wahrheit zu bleiben: Ich bin kein Genie. Ich mache seit ca. 25 Jahren Musik, singe, spiele Klavier, [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]. Homerecording betreibe ich seit über zehn Jahren. Und weil du mir das alles wahrscheinlich nicht glauben kannst, verweise ich auf eine Seite mit ein paar Demos von mir.

Demos von iFlash

Dort findest du ein paar meiner Songs, teils als Medley, teils ganz. Bis auf die offensichtlichen Covers alles aus meiner Feder. Alles selbst eingespielt, gemixt und gemastert.

Und ganz ohne zu wissen, dass aus einem Preamp natürlich ein Line-Pegel kommt.

iFlash
 
Hab allerdings auch einen Bekannten der nach 15 Jahren Autofahren seinen Gebrauchten zu Schrott fuhr.
Sein einziger Komentar war: Wie - Oel nachfuellen? Ich dachte moderne Motoren verliehren kein´s mehr!

Das belegt wieder mal das es Leute gibt die seit Jahren etwas machen aber von den Begleitumstaenden nicht den geringsten Schimmer haben.
 
ein begnadeter befreundeter gitarrist war letztens auch ein wenig überfordert (alter: 65), als wir ihn von der möglichkeit informierten ein bodentreter-stimmgerät zu verwenden.

er hat [g=422]gitarre[/g] und verstärker seit 40 jahren und bodentreter, sonstwas hat er nie verwendet. meist ohne gestimmt und hin und wieder halt umgesteckt.

der ist auch mit dem einen kasterl mehr überfordert, aber dem solltest du besser nicht sagen, dass er kein musiker ist ;-)
 
Anscheinend sind die Herren "Moderatoren" im wohlverdienten Osterurlaub!!

Wünsche ein frohes "Ostereiersuchen"! :)

So, und ich besuche jetzt mal meine alte "Hammond"! :D
 
@wolfgang: Und genau damit mir das nicht passiert, stelle ich ab und zu Fragen, gelle ...
 
Ich könnte ein verdammtes Klaviergenie sein, dass Konzerthallen füllt, aber im Leben kein Kabel in einen Verstärker gesteckt hat. Was hat denn musikalisches Talent mit Elektronik zu tun?

Ostermontag wird mein Vater (78 Jahre) bei uns ein kleines Klavier Konzert geben (auf einer M-Audio Keystation 88 Pro,die ich vorher noch oktavenmäßig einstellen muß) Mein Alter nimmt nicht mal ein Telefon in die Hand,geschweige denn Kabel..... :D ...und als ausgebildeter Pianist spielt er länger auch nur auf einer Hammermechanik, Keyboards langweilen und nerven ihn nach einer halben Stunde.

deine Vorurteilskraft ist nahezu unschlagbar

Ich sprach von elektrifizierten Musikern,Leuten,die darauf angewiesen sind,ihre Instrumente allein zu verschalten. Zwangsläufig müssen sich Musiker,die eine E-[g=422]Gitarre[/g] oder einen Synth spielen,mit der Technik auseinander setzen. Es sei denn,sie können einen Musik-Tech-Hiwi bezahlen...

Sollte ich Dich irrtümlich falsch eingeschätzt haben,entschuldige ich mich auch dafür. Meine Antworten hatten bewußt auch allgemeinen Charakter!
Deine Musikbeispiele höre ich mir heute nicht an,trotz Konfessionslosigkeit werd ich heute div. klassische Musik hören, ich finde solche Tage wie Karfreitag heute,nicht schlecht,um mal inne zu halten.

Nevermind,
LGA
 
Na dann - frohe Ostern! Und viel Vergnügen beim Konzert deines alten Herrn.

Gruß

iFlash
 
Na also,geht doch,ich wünsche ebenfalls ein schönes Oster/Frühlingsfest,
Dir und allen anderen Leuten hier und überall!
LG,Andreas

P.S.: Hab ganz schön "Manschetten",die Aufnahmen am Montag zu versauen,werds wohl mehrfach abnehmen..(akustisch, digital ([g=32]Midi[/g])Soundmodul und Halion3,und per Mackie Spike noch mal in den Laptop...1x HarddiskRec, 2x Rechner)
Vielleicht das letzte mal...?...ganz schön gebrechlich,meine alten Herrschaften....,aber bei nem Grappa und nem Bier am Klavier,taut der Alte zur Höchstform auf :D
 
Naja, die einen sind halt begnadetete Technik-Virtuosen, denen einer dabei abgeht, wenn sie einen Musiker erwischen, der den Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch nicht kennt. Das scheint deren Form von Selbstbestätigung zu sein.

Wenn man dann aber mal deren Produktionen hört, langweilt man sich zu Tode oder vermisst die Seele in deren Musik.

Bei den technisch Unbedarften und denjenigen, die nichts von dem wissen, was sie nicht interessiert, ist es halt oft andersrum.

Jeder hat halt so seine Prioritäten.
 
Bei den technisch Unbedarften und denjenigen, die nichts von dem wissen, was sie nicht interessiert, ist es halt oft andersrum

Na ja,so klingt es auch,inhaltsloses technisch am Rechner aufgepeppt,oder gute Sachen schlecht aufgenommen,so daß der Inhalt beim Hörer nicht ankommt...beides Scheiße,wobei Müll akustisch aufpoliert zu produzieren einfacher ist,als eine kleine,saubere Akustikaufnahme eines Sängers mit A-[g=422]Gitarre[/g] zum Bleistift :)

musikalische Grüße :) ,Andreas
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben