Wie geht ihr mit eurer Bedeutungslosigkeit um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Glück, dass ich von meiner Kreativität seit Jahrzehnten (bescheiden) Leben kann. Es geht mir wie den meisten freischaffenden Künstler:innen. Ich habe ein Einkommen, was im Durschnitt der Einkünfte liegt, die die KSK veröffentlich. D.h. unter 20.000 Euro im Jahr. Ich rede da offen drüber. Mir ist meine Freiheit aber sehr wichtig. Als Künstler:in musst Du Dein Ding machen. Die meisten Künstler:innen kommen damit klar, nicht den Ruhm von Picasso oder Madonna zu haben. Das macht die Arbeit nicht bedeutungslos. Ich schätze das Publikum, das ich während meines Lebens erreichen kann. Das wichtige für mich ist, dass es stattfindet.
 
Solange ich zb. den Namen @Astronautenkost kenne, kannst Du garnicht völlig bedeutungslos sein.

Es ist immer eine Frage der Ansicht.
Manche bekommen viel Beachtung und verschwinden trotzdem irgendwann.
Wie gesagt, mich kratzt es nur, wenn viel größere Sinnlosigkeit als die eigene gepusht wird und zu unrecht (in meinen Augen) Bedeutung erlangt.
Der einzige Unterschied ist dann nämlich nur, dass der andere Quatsch vermarktet wird und dadurch zumindest die Chance bekommt, mehrere "Herzen" zu erreichen. Was immer es auch ist.
 
Aber Netto hoffe ich doch.
Was aber auch nicht gerade viel ist.
Nö, Brutto. Das ist das Durchschnittseinkommen von freischaffenden Künstler:innen in Schland. Und da sind die Topverdiener:innen mitgezählt. Im Bereich Musik liegt es sogar nur bei 16.000 p.A.
 
Hier kommt noch eine Expertenmeinung zum Thema Bedeutungslosigkeit 🤣

Ich lebe eigentlich ganz gut damit. Klar, jeder Klick oder noch besser jedes Like ist Balsam für die Seele, aber solange der Prozess des Musikmachens Spass macht, ist die Hauptsache schon erfüllt.

Das Positive an dieser Bedeutungslosigkeit ist doch, dass ich völlig ohne Druck Musik machen kann wann und wie es mir passt.
 
Solange Du nicht Deinen Lebensunterhalt mit Musik bestreiten MUSST, gibt es keine wirkliche Bedeutungslosigkeit in Deiner Musik. Es ist ein Hobby und damit ist das wichtigste daran, dass es erstmal Dir, in egal welcher Art und Weise, gut tut, Dich damit zu beschäftigen. Wenn es jemand anderem auch gefällt, dann ist das ein Bonus, über den Du Dich freuen kannst. Überlege Dir, weswegen Du Musik machst... solange da nicht "Lebensunterhalt bestreiten" auf der Liste steht, streiche "Bedeutungslosigkeit" in dem Kontext aus Deinem Wortschatz.
Genau das :cool:
 
Nö, Brutto. Das ist das Durchschnittseinkommen von freischaffenden Künstler:innen in Schland. Und da sind die Topverdiener:innen mitgezählt. Im Bereich Musik liegt es sogar nur bei 16.000 p.A.
Oh. Das ist erschreckend.
 
Nö, Brutto. Das ist das Durchschnittseinkommen von freischaffenden Künstler:innen in Schland. Und da sind die Topverdiener:innen mitgezählt. Im Bereich Musik liegt es sogar nur bei 16.000 p.A.
Ooh, das ist echt nicht viel. Da muss man sicher einige Abschnitte machen bzw. wie schon erwähnt einfach bescheiden leben.
 
Mich juckt das nicht, ob meine Musik von anderen Leuten als bedeutungslos angesehen wird.
Ich muss mir kein Denkmal errichten oder der Nachwelt irgendwas Großes hinterlassen -wozu auch?.
Irgendwann werde ich komplett aufhören Musik zu machen. Dann kommt eben nix Neues mehr und ich werde nach ein paar Jahren ganz aus den Köpfen verschwunden sein, wenn die Domains und YT-Kanäle abgeschaltet wurden.
 
Darunter zahlreiche Songs, die deine eigenen Werke in die Bedeutungslosigkeit schicken, viel, viel geiler sind.
Nö, erlebe ich nicht. Heiler als meine Songs? Lol.
Professionell produzierte Rocksongs klingen natürlich um Welten besser als meine mickrigen Demos, aber was? Scheiß drauf!
Viel ins Homestudio investiert, aber nur 4 Klicks, bzw. Zuhörer. Wie geht ihr mit der gesamten Situation um?
Was hält euch bei Laune?
Du bist ein armer Wicht, wenn Du meinst bedeutungslos zu sein. Und auf dem Holzweg.
"Bedeutungslos" meint doch bei Dir "kein kommerzieller Erfolg, kein Ruhm, kein Airplay, keine Auftritte bei Festivals...etc"?

Ja klar, hätte ich gerne! Vor allem weil meine Songs mehrheitlich ins Radio und Fernsehen und in die Charts ganz nach oben gehören. Statt dessen verschimmeln sie auf der Festplatte. Schön ist das nicht. Gerecht schon mal überhaupt nicht. Aber ich komme klar damit. Muss ja!

Und wenn zB in diesem Moment in China ein paar Leute zu meinem Song tanzen (siehe Anhang) dann ist das ein guter und tröstlicher Gedanke 😀
 
Wenn man seine eigene Musik und seine eigene Kreativität (wenn denn überhaupt vorhanden), für "bedeutungslos" hält, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Es gibt wirklich schöne Hobbys! Auch stressfreiere und viel billigere. (Tipp)
 
so lange ich neugierig bin, mir ein paar Dinge musikalisch vornehme die ich bislang noch nicht getan habe, ist alles im Lack, da isses doch wumpe obs jemandem gefällt, erst einmal :-D

ich glaube es wird auch leichter mit alledem umzugehen wenn man nicht zigtausende investiert, sondern anstelle dessen ausreizt, was wenig heute bewirken kann, mit nem "Kleinwagen" im Studio steigt logischerweise der Druck, so generell
 
Wenn man seine eigene Musik und seine eigene Kreativität (wenn denn überhaupt vorhanden), für "bedeutungslos" hält, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Es gibt wirklich schöne Hobbys! Auch stressfreiere und viel billigere. (Tipp)
+1 so ist das.

@BodoH

Die wirklich armseligen Gestalten sind imo die professionellen Musiker, die verdammt sind in einer ewigen Hölle zu schmoren. Da hilft Dir kein Geld der Welt.
Viele Schlagersternchen, vor allem diese unsäglichen Lachnummern von volkstümlichen Boybands... wie lange hält Einer das aus??? Oder Santiano ua Reissbrett Acts. Du steckst dann in einer Geschichte drin, da möchte ich niemals und für kein Geld der Welt hin.

Mit persönlichem Glück hat kommerzieller Erfolg überhaupt nix zu tun. Und im Leben geht's darum glücklich zu sein und nach Möglichkeit für Andere da zu sein. All you need is love.
 
Mit persönlichem Glück hat kommerzieller Erfolg überhaupt nix zu tun. Und im Leben geht's darum glücklich zu sein und nach Möglichkeit für Andere da zu sein. All you need is love.
Das ist immer eine Frage der Definition.
„Kommerzieller Erfolg“ kann auch glücklich machen. Dazu muss man aber kein großer Star sein, denn es ist schon sehr schön, wenn es einen ernährt.
 
Ich denke, viele Leute können es auch nicht akzeptieren, das das Talent nicht über den Hobbymusiker hinausreicht und investieren viel zu viel in das "Hobby".
 
Wenn man in erster Linie Musik der Musik wegen und nicht für andere entstehen lässt, kann das schonmal garnicht bedeutungslos sein.
 
Ich denke, viele Leute können es auch nicht akzeptieren, das das Talent nicht über den Hobbymusiker hinausreicht und investieren viel zu viel in das "Hobby".
Ist doch ganz allgemein ein Zeichen unserer Zeit. Jeder will reich und berühmt werden, ohne etwas dafür tun zu wollen. Viele haben da wohl ein Problem mit ihrem Ego.
 
Kommerzieller Erfolg“ kann auch glücklich machen. Dazu muss man aber kein großer Star sein, denn es ist schon sehr schön, wenn es einen ernährt.
Natürlich, das ist das Thema"Hobby/ Leidenschaft zum Beruf gemacht". Klar kann das supi sein, muss aber auch nicht.

Ist so ein bisschen wie"Leben wo Andere Urlaub machen" lol.
 
Ist doch ganz allgemein ein Zeichen unserer Zeit. Jeder will reich und berühmt werden, ohne etwas dafür tun zu wollen. Viele haben da wohl ein Problem mit ihrem Ego.

Naja, aber wie gehst Du damit um, dass Deine Werte nur für 15 Leute wertvoll sind, ein Schnappschuss aus dem Kloo einer XY Dame aber 60.000 interessiert. ?
Die selbe Dame krächzt beim nächsten Mal ins Mikro und verkauft 2 Millionen Alben.

🫨
 
Ich hätte ja schon gerne ein paar Millionen auf dem Konto aber ich habe keine Lust auf Bühnen rumzuturnen und mit dem Po zu wackeln. Ruhm hat mich nie gejuckt. Außerdem mag ich Metal, wobei das alleine wohl keine Ausrede ist. Das Erfolgreichste Album 2022 in D war von Rammstein – aber streng genommen machen die ja auch keinen Metal. :smil451c7211b9e19:

Für mich ist Musik halt ein Hobby und von daher siedel ich es an wie Stricken und Häckeln. Kenne keinen der damit zu Weltruhm gelangt ist. ... Mist, wie ist das mit dem Lagerfeld? Hat der auch Strickware in seinem Portfolio? :smil45afbed37499d:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben