Wie geht es nach dem Mixen weiter?

deon

deon

Registriert
28.01.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo erstmal zusammen,

bevor ich gleich zur Sache komme, will kurz noch etwas zu meiner Person loswerden.

Ich bin Musiker und spiele jetzt seit neun Jahren in einer Band.
Bislang habe ich mich ausschließlich mit dem Songwriting beschäftigt oder versucht meinen "eigenen Sound" zu finden und zu verbessern.

Nun ist es so, daß wir als Band eine Demo CD aufnehmen wollen, aber leider nicht das Geld haben, um es im Studio machen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen das Demo selber Aufzunehmen. Und genau hier gehen jetzt die Probleme los.

Ich will nicht sagen, daß wir zu untallentiert wären, aber eins ist sicher - uns fehlt das know how. Das Problem ist, dass wir bis jetzt alles nur nach dem Gehör gemacht haben. Wir haben einfach solange an den ganzen Knöpfen rumgedreht bis es sich gut angehört hat, ohne eigentlich zu wissen, was wir da genau machen. Soweit so gut.

Die Komplette Aufnahme eines Songs ist jetzt nach knapp zwei Wochen im Kasten und ich habe bereits mit dem Mixen begonnen. Dabei habe ich auf jeder Spur Kompressor, die EQ einstellungen und die gewünschten Effekte gelegt ohne dabei etwas an der Masterspur zu verstellen. Der lauteste Pegel ist an einer bestimmten Stelle im Song bei -0.3 dB - also kurz vor dem Clippen.
Im Forum habe ich jetzt schon so einiges über Mixen, Premastern und Mastern gelesen, weiß jetzt aber nicht wirklich weiter. Was genau bedeutet jetzt das Premastern und wie gehe ich da vor?
Muß ich jetzt alle Spuren einzeln Exportieren, oder alle Spuren in eine Datei Exportieren?
Muß ich die Spuren überhaupt Exportieren oder kann ich jetzt damit anfangen an der Masterspur rumzuschrauben?

Ich weiß, dass einige von Euch ja schon von Beruf wegen mit der Materie vertraut sind und gerne Fachsimpeln nur leider verstehe ich davon nicht mal ein Drittel.