Wie geht das mit den Effekten?

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Hallo,
Ichhabe Cubasis [g=77]Vst[/g] 5 und will wissen wie ich einen Effekt nicht für die ganze Spur erzeugen kann,sondern nur für einen kleinen Auschnitt (z.B ein [g=108]hall[/g] oder Echo nur für ein WOrt,oder eine Silbe etc)Oder wie ich z.b eine Spur immer leiser werden lassen kann (wie z.B Ende eines Liedes etc)
kann mir da jemand helfen?

Man nennt es "Automation" und bedeutet, dass man Volume und FX-Werte über die Zeit hin verändern kann. [g=108]Hall[/g]/Delay können einfach an/aus geschaltet werden in einer Automationspur, bzw. alle Parameter können fliessend verändert werden. Man kann dies auch live aufnehmen indem man Regler und Buttons am [g=32]MIDI[/g]-Controller bedient.

Dein Handbuch gibt dir sicherlich Auskunft unter dem Stichwort "Automation" bzw. "Write/Read" bei Cubase. :) Wenn nicht, dann gibt es auch eines bei Steinberg online... suchet und ihr werdet finden...

ich weiß nicht wie gut betucht cubasis in punkto automation ist, ansonsten eine neue spur erstellen, die zu verhallenden worte o.ä. reinlegen und den effekt dort drauflegen bzw. beschicken - das ganze via effekt send zu automatisieren ist aber die wesentlich elegantere lösung.

lg
flox