Wie geht das mit den Effekten?

  • Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Registriert
16.06.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
259
Tüftel grad in meinem cubasis [g=77]Vst[/g] rum und die meisten "lebensnotwendigen" Funktionen blick ich erstmal.
Was ich nicht ganz verstehe,wie das mit den Effekten läuft.Wo lade ich die hoch?
Die virtuellen Instrumente kann ich ja unter Instrumente hochladen bzw mit der jeweiligen Spur verbinden.Aber wie ist das mit den Effekten?
Angenommen ich habe eine Midispur und möchte Effekt x an ihr anweden:wie geh ich da genau vor?Bzw wie kann ich den Effekt anweden bzw.laden?
 
Auf [g=32]MIDI[/g] Spuren kann man keine FX legen. Auf ein VSTi schon. DU musst also deine [g=32]MIDI[/g] Spur auf ein VSTi routen und kannst dann in dem Kanal des Instruments Effekte drauflegen...das geht soweit ich weiß auch in [g=77]VST[/g] im Mixer unter INserts, oder täusche ich mich?

Gruß Manuel

(Hoffe ich hab nix falsch verstanden?) :D
 
Da gibt es so einen "edit" Button im Kanalzug bei Cubase für jedes [g=77]VST[/g]-Instrument, ein kleines "e". Die [g=77]VST[/g]-Spuren müssen aber sichtbar sein im Mixer. Dort kannst du je nach Version mehrere Effekte in Reihe reinschalten. Die Hilfe unter Windows die bei fast jeder Software vorhanden ist im Menü ganz rechts, hätte da bestimmt auch weitergeholfen...

Gruß
Thomas
 
Also bei mir funktioniert das nicht.
Ich gebe ein paar Noten auf einer [g=32]Midi[/g] Spur ein,füge ein Instrument dazu (sagen wir nen Gittarenklang) und will probeweise einen fetten [g=108]Hall[/g] hinzufügen..nur mal zum ausprobieren..
Dann geh ich auf [g=77]Vst[/g] Channel Mixer,nehme den Kanal auf dem die Gitarrenklänge laufen.Dann klicke ich "fx/EQ" an und dann öffnet sich ein neues Fenster.Jetzt lade ich unter Effekten eines Hoch,sagen wir den Hall und füge ihn dann in dem neu geöffneten Fenster hinzu.Habs sowohl als [g=84]Insert[/g] als auch als Sendeffekt versucht,wobei ich immer noch nicht kappier,was der Unterschied ist und wann man was nimmt..naja ist ja auch egal,aber zumindest tut sich nichts,wenn ich das Ding dann abspiele.es ist genauso wie vorher auch und ich kann keinen hörbaren Unterschied erkennen.Was muß ich noch beachten? mach ich etwas falsch?
 
vielleicht musst du ihn noch aktivieren? Ich kenne nur Cubase SX 1, da muss man die Effekte auch aktivieren, sieht man dann dass das "e" leuchtet.

Send heisst, der Effekt wird dazu gemischt und kann für alle Spuren benutzt werden (1 Effekt für viele Spuren, jede Spur beliebig stark davon betroffen. (Spur wird zum Effekt "gesendet") [g=84]Insert[/g] heisst, der Effekt gibt nur für diese Spur und ist erstmal 100% stark, kann man nur durch Dry/Wet Regler ändern, was aber nicht jedes [g=8]Plugin[/g] unterstützt. (Effekt wird in den Signalverlauf "eingesetzt")
 
Bei den Send Effekten hats geklappt,bei den [g=84]Insert[/g] nicht (oder umgekehrt)? also eines..immerhin schonmal was.
Wobei es komisch ist:
die Lautstärke verändert sich immer durch den Effekt.Das was ich ohne Effekt spiele ist meist lauter als,wenn ich das gleiche mitEffekt spiele oder umgekehrt
wie kommt das?
 
das ist doch ganz normal und hängt von dem verwendeten Effekt ab.

Zum Beispiel: Angenommen du benutzt einen EQ als [g=84]Insert[/g] und machst einen Low-Cut ab 250Hz, dann hat dein Ausgangssignal einen deutlich geringeren Pegel, weil eben die energiereichen Anteile des Signals nun deutlich weniger sind. Andersherum boostest du sie, dann hast du einen deutlich höheren Pegel.

Ähnlich funktioniert das mit anderen Effekten - wie, was und warum hängt natürlich immer von der Art des verwendeten Effekts ab.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
937
terrablue
terrablue
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Sonuscore The Pulse
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben