Wie gehe ich bei der Vocal Bearbeitung vor? [...Vocals klingen zu dumpf...]

  • Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Registriert
18.01.05
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
109
Hab mir ein paar Threads hier im Forum zu Vocal Bearbeitung und dem richtigen Umgang mit Effekten schon angeguckt jedoch finde ich dort nie was überhaupt die aller ersten Schritte bei der Vocal-Bearbeitung sind.

Benutze TubePre als Pre-[g=182]Amp[/g], [p=141]Tascam US-122[/p] als Interface, Shure Beta58 als Mikro und Cubase LE.

Schon klar dass das Meiste vom Sänger ausgeht doch es gibt doch sicherlich eine Art "Routine" wie ihr bei allen Vocals erstmal vorgeht, um sie vom Klang her "auszubessern" bzw. voller klingen zu lassen.

Daher meine Frage:
Wie sollte man mit den [g=105]Gain[/g] & Drive Einstellungen im PreAmp umgehen? (Kann daraus auch evtl. ein zu dumpfer Klang resultieren?)
Was macht ihr dann zuerst wenn er die Vocals aufgenommen habt?
Welche Effekte habt ihr auch meistens als Grundlage bei allen Vocal Aufnahmen mit drauf?



Schonmal Danke für die Hilfe.
 
Fascher Ansatz!

mit einem Bühnenmike an einem LowBudget-Preamp kann es nicht brilliant klingen!

Du kannst nix anheben was nicht da ist ...

Kauf dir eine besseres (für diesen Zweck besseres...) Mike und dein Problem ist gelöst.

Bis dahin:

LC bis 100 z.
Such die Mulmfrequnezen des SM und senke sie fett ab.
Hebe bei ca 4 KhZ breitbandig um 2 dB an.
Mach einen leichten High-Shelf ab 11 kHz (1 - 2 dB)


Viel Erfolg, Randy
 
also ich bin auch erst "neuling" in diesem gebiet!
aber ich denk ich hab den dumpfen klang soweit in den griff bekomm!

vorweg mein aufnahme equipm.:

nen Swissonic audointerface, T-Bone SCT 800 Röhrenmicro, Cubase SX.

zu erst nach der aufnahme bearbeite ich die vocals mit nem eq. die bässe auf jeden fall runter und die frequenzen ab 1kHz steigend jedoch die ab 15kHz bis 20 kHz etwas runter um den "stechenden" Sound zu filtern! ist probiersache!

dann auf jeden fall n Compressor und n limiter um die unerwünschten Frequenzen, und Lautstärken zu reduzieren!

Um die Fülle in die Stimme zu bekommen hab ich noch n Stereo Plug-in dazugeschaltet und eizelne Addlips aufgenommen!

Also s kann ja auch sein dass ich jetzt zeug gelabert hab was nich stimmt aber so geh ich vor! und s klingt ganz akzeptalbel!

Hätte auch nichts gegen belehrungen! :eek:)

Viza
 
jupp Randy hat vollkommen recht!!

Desweiteren immer noch leicht EQen und gut hören ,da es sonst sehr schnell unnatürlich klingen kann ;)

MfG

Blind
 
Schonmal danke aber wie mache ich folgende Dinge überhaupt die mir randy empfohlen hat?:

"LC bis 100 z."

"Such die Mulmfrequnezen des SM und senke sie fett ab."


Wie gesagt bin Neuling, hoffe dass das nicht zu nervig für euch ist.


Das hier muss ich doch in den Kanal-Einstellungen machen der jeweiligen Spur oder?

"Hebe bei ca 4 KhZ breitbandig um 2 dB an."

"Mach einen leichten High-Shelf ab 11 kHz (1 - 2 dB)"
 
Schonmal danke für das [g=94]Feedback[/g].

Gibt es denn einen guten freien parametrischen EQ den ihr mir empfehlen könntet??
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Korrupten_Hehl
K
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tomstein
Tomstein

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben