Wie gefällt euch diese Bossa Komposition?

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo hab einen Jazzsong komponiert. Wie gefällt er euch? Bitte vorerst nicht die Qualität der Aufnahme sondern die Qualität der Komposition bewerten. Danke schon im voraus.

Avon Leef
 
Schade...gfällt wohl niemanden.. ;-(
 
Mach dir nichts draus, hab auch noch keine Resonanz zu meinen Tracks erhalten. Zu deinem Song kann ich jetzt grad allerdings wenig sagen, bin auf der Arbeit...werde mir ihn aber noch anhören :)
 
Hi Alex,

das hat damit zu tun, daß Du keinen Direktlink gelegt hast.

Die Meisten hier sind nunmal zu faul, einen klick mehr zu machen, als nötig.

Ich höre es mir mir auch noch an.

Gruß Frank
 
hi,

ich hab mir den song schon vorher angehört, hab aber nix geschrieben, weil ich das nie mache wenn mir was nicht gefällt.

da aber sonst keiner kommentiert, mach ich's halt mal:

1. der song ist kein jazzsong. dafür gibt er einfach zu wenig jazzhaltiges her.

2. ein bossa song würd ich sagen, ist das auch nicht. die groove ist zwar bossa mässig, allerdings klingt die nicht so als hättest du sie selbst eingespielt, sondern eher nach einer begleitautomatik. (wenn ich mich irre, tut es mir leid, aber dann fänd ich sie trotzdem nicht gut.)

3. die komposition ist wenig durchdacht, genausowenig wie die melodie, die teilweise einfach falsche skalen verwendet. der haupteil verwendet nur I-IV-V-I verbindungen. ganz ehrlich... ich finde egal welcher song diese akkordverbindung beinhaltet (bzw. sie ausschließlich verwendet), ich höre ihn mir nicht gerne an. zu oft, zu oft, zu oft...
der mittelteil klingt komisch. der verminderte kommt zwar unverhofft, geht aber genauso schnell wieder ;-) der break danach kommt meines erachtens nicht wirklich gut und klingt auch komisch...

4. hör dir doch mal bossa nummern an. auf Bossa-Nova Guitar gibt es eine lange liste von allen möglichen standart bossa nummern. vielleicht ist das ja eine anregung für dich, wenn du auf diese musik stehst.

wenn das jetzt zu hart war tut es mir leid, aber vielleicht musst du nicht gleich von bossa oder jazz reden, wenn du hier ein solches stück präsentieren willst. ich war nämlich wirklich ein bißchen enttäuscht, weil ich normalerweise ein riesen fan von jazz und latin bin.

mfg, nils



P.S.:

Die Meisten hier sind nunmal zu faul, einen klick mehr zu machen, als nötig.

und was ist mit denen, die zu faul sind direkt zu verlinken???!?
 
@Fufen
Ich hab nie behauptet, dass ich die Begleitung selbst eingespielt hab. Deine Kritik nehm ich jedoch gern an: Zu meiner Person, ich spiele selbst seit 5 Jahren Saxophon (genau wie du), und beschäftige mich sehr intenstiv mit Jazzmusik. Mein Alter: 17; Tja ich hab mich schon sehr ausführlich mit Harmonielehre usw. beschäftigt, also ich bin kein Newbie! Das war übrigens einer meiner ersten Versuche. Das werd ich jetzt aber wohl wieder lassen...

Danke fürs "wieder auf den Boden zurückholen".
 
AlexL schrieb:
Das war übrigens einer meiner ersten Versuche. Das werd ich jetzt aber wohl wieder lassen...

Danke fürs "wieder auf den Boden zurückholen".
Ach komm schon, sei doch nicht gleich so schlecht drauf ! :)
Bevor du dir vornimmst, hier nichts mehr in den Feedbackbereich zu stellen, warte doch lieber noch Reaktionen von anderen Leuten ab, welche vielleicht aufbauender sind.
 
Ach komm schon, sei doch nicht gleich so schlecht drauf !

find ich auch. ich will dich damit nicht niedermachen. deswegen sag ich ja... wenn ich nichts an einem song finde, das ich loben könnte, schreib ich gar nichts. da hier aber sonst keiner kommentiert hab ich halt mal den anfang gemacht.
da aber musik nach wie vor eine geschmackssache ist, gibt es bestimmt auch leute, denen der song gefällt.

ich habe lediglich bemängelt dass der song mit der beschreibung nicht übereinstimmt und harmonisch und melodisch leider nichts reisst.
ich kann ja nicht riechen, dass das einer deiner ersten versuche ist. aber auch wenn ichs gewusst hätte, was ändert das an der tatsache, dass der song klingt, wie er klingt?

mfg, nils
 
Die Frage die sich mir grad stellt ist: Werden Songs besser, wenn mans öfter probiert, oder ist das Naturtalent?
 
Hi,

ich kann deinen song leider nicht hören (uni-computerraum). manche musiker haben einfach mehr talent als andere. ich bin aber der ansicht, dass man sich talent in einem gewissen rahmen auch "erarbeiten" kann wenn man konsequent am ball bleibt. also nicht aufgeben!! :)

mfg
der arbeitende ZULU
 
AlexL schrieb:
Die Frage die sich mir grad stellt ist: Werden Songs besser, wenn mans öfter probiert, oder ist das Naturtalent?
Ich würde sagen 10% ist Talent und 90% ist Arbeit, probieren, üben.
 
Ich kann nix zu dem Song sagen, ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung von Tripod.
 
Bei mir auch Fehlermeldung. Tripod hat die Seite wohl geschmissen, weil es dort nicht erlaubt ist mp3s hochzuladen und zu verlinken.
War bei mir genauso.
Gruß
 
Hi!

bin auch in der arbeit, kanns also noch nicht anhören, aber:
Die Frage die sich mir grad stellt ist: Werden Songs besser, wenn mans öfter probiert, oder ist das Naturtalent?
natürlich braucht's zum musikmachen auch eine portion begabung, aber die hilft auch nichts ohne viel übung, übung, übung. das betrifft nicht nur die instrumentenbeherrschung, sondern auch songwriting, arrangement usw. das braucht alles zeit und erfahrung.
wenn ich mir anhöre, was ich mit 17 so verbrochen habe.... :-D :p

lass dich also nicht entmutigen, wenn's noch nicht so gut wird, wie du's gerne hättest. nimm kritische kommentare wie den von fufen2000 nicht als was schlimmes, sondern seh's als hilfreichen hinweis darauf, was du noch verbessern kannst/musst.:)

grüße,
martin
 
guten tach !

genau für sowas gibts jetzt ja den erstlingswerke thread, wo man hören kann wie schlecht die anderen am anfang alle mal waren.
der ist zwar noch nicht so0 voll, aber das wird der mit sicherheit noch.

natürlich werden lieder die man selbst macht immer besser.
nur übung macht den meister.

also kräftig dran bleiben !!

fruehbel
 
hi!

jetzt hab ichs mir mal angehört.

also, zum sofortigen aufgeben isses lang nicht schlecht genug :-D... das saxophon ist wirklich sauber und ordentlich eingespielt, ist auch ne schöne melodie. als jazz würd ich's sicher nicht bezeichnen, aber das ist ja auch erstmal egal. man merkt auf jeden fall, dass bei dir musikalisches potential und talent vorhanden ist. jetzt geht's halt ans ausbauen (und die phase hört nie auf...:p)

das problem bei dem stück ist halt die begleitung, da fehlt die abwechslung und der richtige kick. so klingt's schon sehr nach easy-listening-dahingeplätscher und das ist (falls nicht beabsichtigt;-)) eindeutig zu schade für dein sax-spiel. ne ordentliche rhytmus-section hinzukriegen ist sicher schwierig, aber häng dich rein, das braucht viel übung und dann wirds mit der zeit:)

empfehlen würd ich auch dir auch, sowas mit anderen leuten zusammen richtig klassisch in ner band zu machen. da lernt man auf jeden fall mehr als nur alleine dran rumzuschrauben!

gruß,
martin
 
Hi!
Ich war echt positiv überrascht. Hab was viel schlimmeres erwartet nach dem lesen der anderen Kommentare. Ich find die Musik hat sehr viel postives Potential. Gleichzeitig denk ich aber auch, dass ich das schon 1000x gehört hab.
Aber aufgeben solltest du noch lange nicht.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben