Wie funktioniert ein Equalizer?

  • Ersteller KermitFrosch
  • Erstellt am
K

KermitFrosch

Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo Leute,
ich hatte gestern schon mal eine Frage gepostet und der post ist irgendwie weg... also noch mal, ein wenig anders.
Ich lese die letzten Tage ein wenig über das Equilizern zur Nachbearbeitung nach (z.B. http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=6)
Doch ich weiß nicht genau, wie ich die Frequenzbereiche anhebe oder absenke!
Ich habe [g=539]Cubase[/g] le 4 und den EQ hab ich auch schon entdeckt, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
Auch wird oft der Q Wert bemerkt, welcher auf 100db gestellt werden soll, doch bei mir kann ich den nur auf 24 stellen.
Brauch ich da einen anderen EQ?
vielen Dank schon mal!
 
findest du die knöpfe daran nicht, oder was ist genau das problem?
 
hey ho,
also die knoepfe bzw Felder sind mir schon klar, nur verstehe ich das prinzip des anheben bzw. absenken nicht.
Ich habe bei Qubase für eine Spur 4 eq's. Da kann ich jetzt eine Herzzahl eingeben. Hab ich somit schon was angehoben oder abgesenkt?
ich kapier es einfach nicht...
Und dieser Q wert, der zum abhoeren auf 100db angehoben werden soll, den kann ich nur auf 24 stellen..warum?
hmm
 
mit dem feld über der [g=349]frequenz[/g] hebst du an oder senkst ab. alternativ kannst du acu auf den punkt in der grafik klicken.
der q-wert (die sogenannte güte) legt fest wie breit du anhebst/absenkst. (wird auch nicht in db angegeben sondern ist einfach eine zahl, da musst du was verwechselt haben)
 
Erst der Parameter [g=105]GAIN[/g] sorgt dafür, dass auch wirklich was passiert.

[g=349]Frequenz[/g] = welche [g=349]Frequenz[/g] soll
Q = wie breit
[g=105]Gain[/g] = angehoben oder abgesenkt werden?

Das bedeuten die Regler.
 
ach, also gebe mit der Hz Zahl an, welche [g=349]frequenz[/g] ich jetz qausie "ansteuere" und stelle dann ein, wie "laut" die ausgewählte [g=349]Frequenz[/g] dann zu hoeren ist?!
wäre dann ein wert von null (da im feld über den hz Zahlen) die "lautstärke" mit der es aufgenommen wurde?

aso, der wert über den Hz Zahlen ist dann wahrscheinlich [g=105]Gain[/g]... da steht dann halt "Verstärkung"
 
null ist neutral, also weder anhebung noch absenkung.
du solltest dir vielleicht ein bisschen literatur zu dem thema zulegen. geht schneller und besser als per trail and error.
 
haste da nen Literaturtipp?
 
Internal Mixing ist ganz gut.
 
ok, habs glaub ich jetzt verstanden und man, ist echt beeindruckend, wie anders es sich anhoert!
Also vielen dank!
 
Du stellst die [g=349]Frequenz[/g] ein, die du verstellen willst,und darunter steht ein dB regler, damit kannst du dann auf plus oder minus gehen.
Das heißt anheben in richtung plus, und senken in richtung links - minus
 
So wie ich das sehe würfelst Du da die Begriffe durcheinander.

Ich geb Dir mal ne Aufgabe.

Stelle mal eine [g=349]Frequenz[/g] von 257hz ein,mit einen Q-Wert auf 7 und hebst die [g=349]Frequenz[/g] um 11,5 db an.

Dann mach mal ein Bildchen davon und setze es hier rein,dann sagen wir Dir genau was Du falsch gemacht hast bzw,falsch verstanden hast was auch zb, die Begriffstbezeichnungen angeht.

So schwer ist der Eq garnicht um ihn zu verstehn,wie und wo man diesen genau einsetzt ist viel umfangreicher.
 
Ich geb Dir mal ne Aufgabe. Stelle mal eine [g=349]Frequenz[/g] von 257hz ein,mit einen Q-Wert auf 7 und hebst die [g=349]Frequenz[/g] um 11,5 db an.
Auftrag ausgeführt :fuchtel: ich hoffe so ist das richtig... was verändert der Q wert eigentlich? das ist doch die brightnes oder? naja... hier das bild
 

Anhänge

  • tada.jpg
    tada.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 115
Du hast einen Low-Shelf benutzt...

Außerdem: "brightnes" ist Mumpitz - bitte benutze doch keine Ausdrücke ohne Ahnung, das wirft kein gutes Licht. ;)

Der Q-Faktor ist eine dimensionslose Zahl, die angibt, wie stark der Freuquenzbereich neben der eingestellten ("Center"- ) [g=349]Frequenz[/g] beeinflusst wird. Je höher der Q-Faktor (auch "Güte" genannt) ist, umso weniger werden benachbarte Frequenzen beeinflusst. D.h. in der grafischen Darstellung ist die Erzeugte Delle schmaler...

P.S.
http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer
http://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor
 
Bin ich eigentlich der einzige der glaubt das wir hier verarscht werden?!
 
Ist schon erstaunlich, was manche Leute für ne Kohle haben, die sich [g=539]Cubase[/g] 4 leisten können ohne nen Schimmer von EQ's zu haben. Was passiert erstmal wenn er wissen will wie ein Kompressor bedient wird bzw. funktioniert?

Irgendwas mache ich glaube ich falsch...........

PS. was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne Einsteigerfragen beantworte, zumal ich auch so ...... naja fast so angefangen habe. Obwohl ich am anfang mich mehr allein "weitergebildet" habe (wenn man das so sagen darf)...... ;)
 
er hat die LE version...
 
Ups hab nix gesagt (rot werdend.)
 
Glocke.bmp


Wie Du hier siehst,wird die Glocke immer breiter je höher die lautstärke des Frequenzbandes einstellt.
Dadurch werden benachbarte Frequenzen mit angehoben,was nicht immer erwünscht ist,dann kommt dieser Q-Faktor ([g=44]Flankensteilheit[/g])ins Spiel und mit diesem Regler kann man dann das Band schmaler einstellen(hoher Q-Wert).
Genauso beim absenken eines Signals.

Bei Anhebungen macht man das eher breitbandig(kleiner Q-Wert) beim absenken eher schmalbandig (hoher Q-Wert).
Kommt aber immer drauf an was man erreichen will.

Da muss man die Ohren auf machen und hinhören.

Aber Du hast es immerhin bis auf den Low Shelf schon richtig eingestellt,das ist doch schon mal was
Jetzt musst Du nur noch ausprobieren und hinhören,wie sich die einzelnen Frequenzen auf Dein Audiomaterial auswirken.

Das ist ein Teil des Mischvorgangs,was wieder ein anderes Thema ist,das ist nicht mal eben so erklärt.

Am besten ist wohl Du holst Dir desen [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] vom Frankey,da sind hier so einige sehr begeistert von,ich selber kenne es aber nur vom hörensagen.

Aber das wird schon super sein um sich was das Mischen angeht weiter zu bilden.
Da hast Du ein paar Songs bei die Du Dir in den Sequenzer laden kannst und somit die Möglichkeit die Songs nachzuvollziehen,natürlich auch was die Mischung und den Einsatz von Effekten angeht.

Für Dich wäre das bestimmt das richtige,da er da auch Deinen Sequenzer und die darin befindlichen Effekte nutzt.
Nix da mit [g=560]UAD[/g] und solchen Kram die so gut wie keiner sein eigen nennt,das finde ich zb,gut das er da drauf geachtet hat und keine exotische Effekte benutzt.

Die paar Euro für den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] vom Frankey würde ich an Deiner stelle auslegen.
Ich hab da was von einem Weihnachtspaket gelesen,vielleicht besuchst Du mal seine Seine Seite,hier:
http://www.audio-fabrik.de/shop/ind....html&XTCsid=cc4c83cad311334788f7109db7788c97

Gruß,Alpi
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
835
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben