Wie funktioniert der Waves Update Plan

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hi,

evtl ne blöde Frage !

Aber was hat es mit dem Waves Update Plan auf sich ?
Hab ne mail bekommen von Waves das mein Update Plan für ein Plugin in 14 Tagen abläuft ?!?

Was muss ich darunter verstehen ? Was ist das und was muss ich da machen ?

Ist für mich Premiere mit dem Update Plan! Keine Ahnung davon

Danke und Gruss
 
Der WUP (Waves Update Plan) ist die Hölle - mit dem Kauf eines Waves-Plugins hast Du Deine Seele an den Teufel verkauft!
So oder so ähnlich würden viele antworten ...

Der WUP ist eigentlich ganz einfach:
Kaufst Du ein Plugin (oder ein Bundle) bei Waves, erhältst Du für dieses Plugin (oder Bundle) ein Jahr lang kostenlosen Support und Updates über Versionen hinaus (z.B. von Version 9 auf Version 10).
Läuft der Plan ab, passiert erst mal gar nichts. Deine Plugins laufen wie gewohnt. Allerdings bekommst Du bei Problemen keinen Support mehr und Updates sind nur noch innerhalb einer Version frei (z.B. von 9.1.0 auf 9.2.8 etc.).
Du musst also nichts machen.
Sollte nach Ablauf Deines WUP eine neue große Version herauskommen (Version 10), müsstest Du für ein Update den WUP verlängern. Läuft Version 9 bei Dir aber wunderbar - auch kein Handlungsbedarf.
Zu den Kosten:
Der WUP kann für jedes Plugin/Bundle einzeln verlängert bzw. neu abgeschlossen werden - die Kosten hängen vom Plugin/Bundle-Preis ab.
Hast Du viele PlugIns/Bundles, kannst Du einen WUP für alle abschließen - die Kosten dafür sind bei $300 gedeckelt, wenn Du Deine Plugins nur auf einem Computer nutzt - natürlich machst Du das ;-). Diese $300 bekommst Du in Form von "Guthaben" für neue Plugins/Bundles zurück, wobei es glaube ich nur anteilig genutzt werden kann. Kostet ein Plugin $249, musst Du z.B. dennoch 50% selbst zahlen.
Sonderfälle:
Möchtest Du eine Lizenz verkaufen, muss diese mit einem WUP abgedeckt sein.
Hast Du ein größeres Bundle, kommen manchmal Plugins zu diesem Bundle hinzu (z.B. Mercury, Diamond, Gold etc.) - diese neuen Plugins bekommt man nur, wenn der WUP des entsprechenden Bundles noch aktuell ist.

Ich habe mein erstes Waves-Plugin Ende 2012 gekauft - es ist also jetzt über 3 aus dem WUP. Ich bekomme dennoch regelmäßig Updates und es läuft ohne Probleme, da seit 2012 Version 9 aktuell ist. Es wird imho viel Panik bzgl. des WUPs verbreitet.
 
Ok verstanden. Hm hätte man vorher wissen müssen :-( oder ich habs nicht gelesen :)

Kann ich irgendwo sehn wann ein WUP für ein Plugin abläuft oder ob das noch supported wird ?

Ich mach erstmal nix, aber werde wohl auf Dauer dann von Waves absehen oder genau überlegen ob ein Plugin von denen Sinn macht !
 
WUP läuft so, dass die Einnahmen für Waves maximiert werden. Ist nicht ehrenrührig (müssen ja ihre Aktionäre glücklich machen), aber ich bin vor einem Jahr komplett aus Waves ausgestiegen und habe es nicht bereut (weil ich auch bessere und günstigere Plugins gefunden habe).
 
Bin auch längst von ab.
 
Hallo,
d.h. ich kann meine Waves Plugins auch ohne aktuellen WUP auf die Version 9.91 updaten?
Wenn ja, wie? Über das Waves Central?
In meinem Waves Central steht hinter meinen Plugins überall noch 9.2...
Vielen Dank,
Florian
 
So siehts aus, alle Updates innerhalb einer Majorversion können OHNE WUP geupdatet werden.
Wie? Über das Waves Central. Neue Version runterladen und aktualisieren.

In Sachen Versionen eine Anmerkung:
Bei Waves gibt es eine Lizenzversion und eine Softwareversion.

Die Softwareversion direkt vor 9.9.1 war 9.6.
Die Lizenzversion lautet auf 9.2. Die bleibt auch danach mit 9.2 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Versionen eine Anmerkung:
Bei Waves gibt es eine Lizenzversion und eine Softwareversion.

Die Softwareversion direkt vor 9.9.1 war 9.6.
Die Lizenzversion lautet auf 9.2. Die bleibt auch danach mit 9.2 erhalten.
Das ist, glaube ich, eine sehr wichtige Zusatzinfo. +1 Das hat mich nämlich auch immer verwirrt. Könnte man noch in Jeff's Sticky-Thread übernehmen.

Es gehen ja Spekulationen um, ob nun bald v10 vor der Tür steht. Wenn man hier also v9.91 liest, dann könnte man sagen: ja, viel Spielraum bleibt ja nun nicht mehr. Andererseits ist die Lizenzversion noch auf v9.2 ..... könnte also noch dauern. Diese Spekulation ist vermutlich eher müßig, weil Waves natürlich auch jederzeit den Sprung von v.9.2 auf v10 machen könnte. Ist ja nur eine geschäftspolitische Entscheidung. Da muss man sich eigentlich keinen Kopp zu machen; kann man eh nicht beeinflussen.
 
In Sachen Versionen eine Anmerkung:
Bei Waves gibt es eine Lizenzversion und eine Softwareversion.

Die Softwareversion direkt vor 9.9.1 war 9.6.
Die Lizenzversion lautet auf 9.2. Die bleibt auch danach mit 9.2 erhalten.
Das ist, glaube ich, eine sehr wichtige Zusatzinfo. +1 Das hat mich nämlich auch immer verwirrt. Könnte man noch in Jeff's Sticky-Thread übernehmen.

Es gehen ja Spekulationen um, ob nun bald v10 vor der Tür steht. Wenn man hier also v9.91 liest, dann könnte man sagen: ja, viel Spielraum bleibt ja nun nicht mehr. Andererseits ist die Lizenzversion noch auf v9.2 ..... könnte also noch dauern. Diese Spekulation ist vermutlich eher müßig, weil Waves natürlich auch jederzeit den Sprung von v.9.2 auf v10 machen könnte. Ist ja nur eine geschäftspolitische Entscheidung. Da muss man sich eigentlich keinen Kopp zu machen; kann man eh nicht beeinflussen.

Die Frage ist, welchen Nutzen der Anwender von so einem Sprung hat - nur um neu "abzukassieren" wird es sicher keine v10 geben, das gäbe den größten Shitstorm in der Plugin-Historie. Alle aktuellen PlugIn-Formate, DAW's und OS's werden unterstützt, es ist kein Dongle notwendig.
Spannend könnte eine Anpassung (vor allem) der alten PlugIns an aktuelle Arbeitsumgebungen sein - neue, größere GUI, HiDPI/Retina-geeignet, etc.
Aber da hat man ja fast doppelt keine Lust, Geld auszugeben, um 10-20 Jahre alte PlugIns zu aktualisieren ;-)
 
Ich traue mich nach wie vor immer noch nicht in diesen ganzen Waves-Politik-Irrgarten hinein. Ich warte lieber bis die damit zur Vernunft kommen und ein anderes System einführen.
 
Ich warte lieber bis die damit zur Vernunft kommen und ein anderes System einführen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwie hast du den WUP nicht verstanden, glaube ich. Auch ohne WUP kannst du innerhalb der Version updaten.
Welches andere System sollte Waves deiner Meinung nach einführen? Generell jedes Update umsonst, sobald man einmal eine Version gekauft hat?
Konsequenterweise lehnst du dann sicher alle Hersteller ab, die dir das nicht bieten?
Native Instruments wird ein kommendes Kontakt 6 sicher nicht Kontakt 5 Käufern kostenlos anbieten. IZotope lässt dich als Ozone 7 Nutzer die Version 8 auch nicht kostenlos updaten. Ich könnte jetzt ewig weiter aufzählen, weil das im Prinzip auf alle zutrifft und ja auch verständlich ist.
 
Wenn waves, dann nur Sales%.
Wup brauchst du nur beim Upgrade auf die V10. Bisher habe ich Updates für alle Plugins, bei denen die Wup schon vor Jahren abgelaufen ist erhalten. Daher halte ich das mit der Wup für geldschneiderei.
 
Bisher habe ich Updates für alle Plugins, bei denen die Wup schon vor Jahren abgelaufen ist erhalten.
Genau so ist es - bin seit 2012 dabei und habe nicht einmal etwas für den WUP gezahlt. Dennoch ist meine Waves-Sammlung auf dem neuesten Stand.
Daher halte ich das mit der Wup für geldschneiderei.
Das sehe ich anders. Man ist ja nicht verpflichtet, ihn zu kaufen/zahlen. Wenn die normalen Updates reichen, ist alles ok.
Der WUP hilft bei:
- Erweiterungen/neuen Plugins von bestehenden Paketen (Gold, Mercury etc.)
- Wenn man explizit Support benötigt (wobei ich auch schon bei Plugins Support bekommen habe, die nicht im WUP waren - waren aber keine großen Sachen) - aber auch hier ist das erste Jahr im Kaufpreis mit drin, auch beim Sale
- Großen Updates (das Letzte war glaube ich 2011 oder 2012 - wir "warten" alle auf v10 - aber schon seit Jahren)
Also alles Leistungen, die sich die meisten Hersteller bzw. in anderen Bereich alle Firmen bezahlen lassen. Natürlich gibt es auch andere Geschäftsmodelle - aber das von Waves ist nicht schlecht bzw. besonders teuer. Auch wenn Waves immer günstiger wird in den Sales und das Marketing sich geändert hat, richten sie sich doch eher an Profis (da kommen sie ja her) - und da sind Wartungsverträge doch ganz normal.
 
Eure Infos sind wirklich gold wert. So langsam fange ich an - auch ohne die nötigen Englisch-Kenntnisse - in diesem einmalig komplexen System durchzublicken. Ich bevorzuge normalerweise eher die herkömmlichen Methoden, bei denen man ganz normal die nächst große Update/Upgrade-Version (bspw. von 1.0 auf 2.0) kauft. Also wie z.B. bei Cubase (auch wenn das ne DAW ist). Auch würde ich in meinem Fall nur einzelne Waves-Plugins kaufen bei diesen "Sales". Mein Englisch ist wie gesagt unzureichend um auf deren englischer Seite die "Politik" zu verstehen. Aber ihr habt ja jetzt ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. - Also scheint es so, dass Waves alternativ auch die klassischen Kauf/Update-Methoden der anderen Plugin-Hersteller anbietet. Muss mir eure Beiträge halt oben nochmal in Ruhe durchlesen. Jedenfalls will ich dieses WUP nicht.
 
Ich traue mich nach wie vor immer noch nicht in diesen ganzen Waves-Politik-Irrgarten hinein. Ich warte lieber bis die damit zur Vernunft kommen und ein anderes System einführen.

Yup!
 
Ich traue mich nach wie vor immer noch nicht in diesen ganzen Waves-Politik-Irrgarten hinein. Ich warte lieber bis die damit zur Vernunft kommen und ein anderes System einführen.
Sind sie bis heute noch nicht :D Stehe gerade vor der Frage ob ich 280$ für all meine Plugins investieren soll oder nicht. Hab noch einen Mix von Version9 und Version 10 (es können ja mehrere Versionen nebenher laufen solange du nicht die Plugins in allen 2 Versionen parallel instllierst) An Mehrwert bringt es mir eigentlich nix. Optikanpassungen schön und gut. Einen Haufen mehr Presets auch nicht wirklich interessant. Das einzigste wäre, dass ich endlich wieder den neuen Installer für alles nutzen könnte, während ich jetzt für die 9er Versionen den offline Installer nutzen muss.
 
Hab mich jetzt auch dazu entschieden WAVES nicht weiter zu nutzen. Hab mir jetzt ne Console 1 MK II bestellt und werde jetzt mit minimalistischem aber effektiven Plugins weiter arbeiten :)
 
Wenn man Windows 11 installiert MUSS man die Waves plugins auf V13 Aktualisieren. Ich halte das fast für sittenwidrig, hab daher nach dem Upgrade auf Windows 11 wieder auf windows 10 wechseln müssen, die Zeit hat mir natürlich keiner bezahlt.

Für mich ist es aber ein Anlass in Zukunft keine Waves Plugins mehr zu kaufen, außer dieser Zugang zu den Kunden ändert sich.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn Microsoft grundlegende Änderungen am OS Design vornimmt, die eine Anpassung von Software seitens 3rd party developern notwendig macht, sollen die das dann umsonst machen?

Die richtige Lösung hast Du ja schon gefunden. Bei Win 10 bleiben.... (;
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
726
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
slavamusic
Antworten
2
Aufrufe
725
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben