Wie funktioniert das eigentlich?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.159
Reaktionen
3.008
Punkte
19.135
So, jetzt muss ich mich outen. Ja, lacht mich ruhig alle aus, aber ich habe keine Ahnung. Nur (verquere?) Vorstellungen...

Wie funktioniert das eigentlich mit "richtigen" Abhör-/Monitorboxen? Einen normalen Klinkenstecker für meine Soundkarte werden die ja nicht haben.

Für die ganz Doofen (also für mich): Ich hab hier "nur" einen Rechner stehen mit einer Hoontech DSP2000 und normalen Brüllwürfeln aus dem "Ich-bin-ja-sowas-von-blöd"-Markt. Was brauch ich nun alles, wie wird was verkabelt um nachher ganz tollen neutralen Klang zu haben? Endstufe? Spezielle Kabel? Sex mit drei Frauen gleichzeitig? Einen fahren Dönerspieß?

Grüße,
Alsion (der nun hochrot angelaufen ist ob seiner Unwissenheit)
 
Hoi Alsion

Ich lache nicht, ich versuch mal zu helfen.

Also: Monitore gibts es aktive und passive. Die aktiven haben eine (meist sogar zwei: eine für Hoch- und eine für Tieftöner) Endstufe integriert, was natürlich den Vorteil bietet, dass diese direkt auf die Box abgestimmt ist.

Die passiven brauchen noch eine externe Endstufe.

Das heisst also: Aktivboxen kannst du an den Output deiner Hoontech hängen. Mit Klinke oder [g=15]XLR[/g], wie du willst. Meist haben Boxen 6.3mm Klinke- und [g=15]XLR[/g]-Eingänge.

Bei passiven Boxen musst du halt noch ne Endstufe dazwischen hängen. Da wirds ähnlich gehen.

Wenn Fragen, fragen!

Gruss

Mad


PS: Sex mit drei Frauen kann nie schaden :D
 
kommt drauf an, welchen anschluss die dinger haben - bei aktivmonitoren wird das wohl entweder klinke oder [g=15]xlr[/g] sein (meistens beides), also einfach via klinke aus deiner soundkarte raus und in die monitore - tadaaa! bei passiven gehört ne endstufe davor, die kann verschiedenste eingänge haben, ebenso die boxen - bei der passiven variante solltest du aber für die verbindung von endstufe zu boxen ein lautsprecherkabel verwenden.

lg
flox
 
Ah, also doch so einfach (wie ich mir das vorgestellt hatte). Dann bin ich ja beruhigt :)

Was ist denn "besser"? Aktive oder passive Monitore?
 
kann man nicht pauschal sagen, wenn du schon eine ordentliche endstufe zuhause hast kannst du dir bedenkenlos passive holen, aktive sind insofern praktischer, als dass man eben die endstufe schon eingebaut hat (platzsparender). vielerorts wird auch davon gesprochen, dass bei aktiven die endstufe auf die boxen angepasst sei, erst vor kurzem hat aber jemand (wars wieder mal weapon?) hier geschrieben, dass in beinahe allen aktiv monitoren dieselben endstufen drin sind, kann so also auch nicht gelten.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben