Wie funktionieren MIDI-Fader im Mix?

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Reaktionen
3
Hi!

Ich spiele ja schon seit einer Weile mit dem Gedanken mir einen [g=32]MIDI[/g] Controller zuzulegen bzw. einen zu bauen... ;)

Was ich mich frage: Wie funktionieren Fader über [g=32]MIDI[/g]? Das hat doch eigentlich nur einen Sinn, wenn das Motorfader sind, die sich beim öffnen eines Projektes in die Richtige Position bringen, oder?

Sonst muss man wahrscheinlich diese Endlos räder nehmen... Ich find die halt einfach von der Visualisierung des Mixes her nicht so gut, da die Räder immer gleich aussehen...

Wie wird sowas gemacht?

Danke und Gruß Jan

Controller bauen

Hier schau dir das an. Gibt bis jetzt leider nur Teil 1. Warte auch schon eine Weile auf die nächsten Teile. Bei dem Artikel findest du auch Links zum selberbauen

also potis oder fader ist vermutlich auch ein wenig geschmacksache; aber ich kann mit motorfadern mit abstand am besten leben.

habe 2 behringer bcf 2000. der motor ist zwar hörbar, aber ist eigentlich nicht wirklich störend. könnte ohne gar nicht mehr (außer jemad verschafft mir was besseres :D )

@superhirnstein: Naja, bauen kann ich selber, hab nur keine Zeit dazu, daswegen über lege ich ob ich einen kaufe. Außerdem wirst du wohl noch lange auf Teil 2 warten, denn der Autor ist nicht mehr angemeldet...

@kickback: Wie funktioniert denn das bei dir? Wenn du einen Song öffnest, gehen dann die Fader automatisch auf ihre Position? Wie ist das mit dem umschalten für mehr als 8 Spuren?

Wie funktioniert denn das bei dir? Wenn du einen Song öffnest, gehen dann die Fader automatisch auf ihre Position? Wie ist das mit dem umschalten für mehr als 8 Spuren?

Beim BCF funktioniert das genauso wie kickback sagte. bei mehr als 8 Spuren gibt es einen Knopf zum vor und zurückspringen. Also erstSpur 1...8 --> Knopfdruck(frei belegbar) --> Spuren 9...16 usw. Und ein anderer Knopf ist wieder dazuda um zurückzuspringen. Da die Fader ja motorisiert sind, hüpfen die ja jeweils in die entsprechende Position

cheers...

kleiner tipp am rande (die meisten werden den ja kennen):
leere spuren anlegen für fader benützung.
so hat man dann z.b. bei den kanälen 9-16 nur 6 in verwendung, aber dafür liegt das drumset z.b. auf 17-24 (also alle fader einer bank) und nicht aufgesplittet auf 2 bänken des BCFs...

ja, und wie mein vorredner schon sagte: springen automatisch und fahren dann beim abspielen die automatisation nach.

Hi,

hier im Forum hatte ein Mitglied (david2005) einen recht gut aussehenden, top midikontroler angeboten ( mit motorfader und allem drum und drann) link zum threat

Der sollte noch zum verkauf stehen... Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Teil in mein neues Setup passen wird - deswegen hab ich noch nicht zugeschlagen...

gruß exsess

P.S. ich hab nen midicontroler OHNE Motorfader - geht auch - is nicht so schick!

Der Vollständigkeithalber:

Bei MidiControllern wie dem BCR wird die Stellung über ein LED Kranz angezeigt.

Sehr interessant ist dass man auf diese LED Kränze auch andere Signale legen kann wie zB Volume anstatt der Fader position. Mit dem Knopf steuert man zwar noch den Fader, aber an den LEDs sieht man die Lautstärke.

der zumindest für mich große nachteil am bcf ist die nicht-berührungsempfindlichkeit, spring automation zu schreiben ist auch ein wenig fad auf denen....

lg, cri

Vielen Dank!

Also, so direkt hat jetzt noch niemand auf die eine Frage geantwortet:
Was ist mit Nicht-Motorfader? Geht [g=32]MIDI[/g]-Steuerung nur mit Drehreglern oder mit Motorfadern?

Stelzbock schrieb:
Vielen Dank!

Also, so direkt hat jetzt noch niemand auf die eine Frage geantwortet:
Was ist mit Nicht-Motorfader? Geht [g=32]MIDI[/g]-Steuerung nur mit Drehreglern oder mit Motorfadern?

Nicht-Motor: Der [g=32]MIDI[/g]-Controller sendet nur Werte an den Sequenzer. Er bekommt jedoch keine vom Sequenzer. D.h. Du steuerst über den Cotroller das Mischpult und die Fader sind sowohl im Seq wie am Controller am gleichen Ort. Sobald du aber den Fader im SoftMixer bewegst, ist der Controller an der falschen Position, weil er sich nicht mitbewegt hat. Der Motorfader bewegt sich mit, wenn man in der Software etwas ändert.

Drehregler oder Fader: Ich bin Fader-Fan. Aber es kann auch irgend ein Schieberegler in Schlangenform sein. Ist irrelevant. Beim BCR mit den Drehreglern, dreht nicht der Knopf, wenn du in der Software den Wert änderst, sondern der LED-Kranz.

Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden.

Also erstSpur 1...8 --> Knopfdruck(frei belegbar) --> Spuren 9...16 usw

moment herr bertzer wie hast du das geschafft?

nur n stichwort oder so, dann schaff ich das auch.

Außerdem wirst du wohl noch lange auf Teil 2 warten, denn der Autor ist nicht mehr angemeldet...
Falsch. Ich bin nicht mehr unter dem Namen angemeldet...

Stu aka Turnmeister

Was ist eigentlich mit Gruppen bzw. Effekten UND [g=77]VST[/g]?

Gruß gfmo

beim bcf2000 kommen erst die audiokanäle, die der anzahl der kanäle im song entsprechen, dann folgen die gruppen bzw. effektmaster.
kommt eine spur, oder gruppe dazu, verschiebt sich alles um einen nach rechts.
man muss sich schon konzentrieren um die übersicht zu behalten, aber ich finde das gerät klasse !!

habe ein altes digidesign r1 für eine session 8,ohne motorfader wo man, wenn man faderfahrten aufgenommen hat am ende nicht mehr weiss wo man ist, da die regler sich ja nicht mitbewegen.
kann natürlich auch andere funktionen damit steuern, was zumindestens eine erleichterung ist im gegensatz zur maus.

Falsch. Ich bin nicht mehr unter dem Namen angemeldet...

Also fals du das wirklich bist, würde mich sehr über die weiteren Teil freuen.

Noch ne allgemeine Frage kann man die Behringers auch koppeln und wie weist man den Fadern dann die Spuren zu????

Steht soweit ich mich errinnere im Handbuch (auf der Behringer-Page)...
Einfach per [g=32]MIDI[/g] miternander verbinden und gut ist...

Gruß gfmo

Also was mich jetzt dann aber schon interessieren würde ist, wie das denn dann bei den BCF mit dem Mischen so läuft (da sie ja keine berührungsempfindlichen Motorfader haben) Kann mir da mal jemand detailliert den Unterschied zwischen berührungsempfindlichen Fadern und unempfindlichen Fadern darstellen (am besten an nem Beispiel) Wie sieht das denn mit dem Workflow (tolles Wort ;) ) aus?

Thx!

Phil