Information ausblenden

Wie funktionieren diese Absorber ?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von nicKHR, 18.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. nicKHR

    nicKHR Themenersteller

    Registriert seit:
    19.03.15
    Punkte:
    7
    7
    Hallo zusammen,

    ich war kürzlich bei der Renovierung in einem befreundeten Studio dabei und habe mich gefragt wie genau diese Breitbandabsorber funktionieren und ob jemand schonmal etwas ähnliches gebaut hat ? Denn ich dachte immer, dass der Schall in erster Linie immer die kleinere Seite des Absorbers sieht. Das würde ja dann hier die Funktion einschränken.

    Schreibt mal was euch dazu einfällt.

    IMG_0027.jpg

    IMG_0028.jpg

    IMG_0029.jpg

    image.png
     
    nicKHR, 18.02.19
    #1
  2. Ketchup-Studio

    Ketchup-Studio

    Registriert seit:
    11.04.14
    Punkte:
    21
    21
    Guck dir mal Black Benders sticky "Studiobau in Berlin-Kreuzberg" an, da ist das Prinzip gut beschrieben. Es sieht so aus, als würde mit schallharten Materialien vor dem Absorber gearbeitet, um den Mitten- und Obertonbereich nicht ganz so stark zu dämpfen. Stichwort: Schallbeugung (Diffraktion).
     
    Ketchup-Studio, 05.03.19
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.