Wie findet Ihr Mix und Arrangement? (Alternative)

  • Ersteller Matt_Tuck
  • Erstellt am
Matt_Tuck

Matt_Tuck

Registriert
07.01.11
Beiträge
23
Reaktionen
3
Punkte
40
Hi Leute,

ich arbeite seit längerem an einem meiner Songs und würde mir gerne von euch ein Feedback einholen.
Hab leider noch keine Idee für ein Intro und das Arrangement für die Vers-Parts steht auch noch nicht fest.

Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar konstruktive Vorschläge bekommen könnte und ein allgemeines Feedback zu meinem Mix :)


http://soundcloud.com/matt_tuck/nightmare-36


Viele Dank schonmal im Voraus!


Lg Matt_Tuck
 
Ist der Song auf private? Kann ihn nämlich nicht öffnen...
 
Hi, ja hatte gerade Probleme mit diesem Soundcloud Next. Aber jetzt sollte es laufen!

Lg Matt_Tuck
 
Doch, der Song ist garnicht schlecht. Lediglich der Bass-Sound überzeugt mich nicht... Was steckt dahinter?
 
Hallo Matt_Tuck,

selbst mich als Balladen-NichtMöger :-D hast du überzeugt. Das Lied ist echt schön und du singst (ich hasse das, aber es ist wahr) mit Gefühl, AAAAAber (das berüchtigte Helge-Aber) ... da muss mehr kommen, grade bei so nem Gefühls-Zeugs ... Schrei deinen Schmerz raus, grade im letzten Drittel, wenn's richtig dramatisch wird!

In den Strophen fällt mir auf, dass du die tiefen Töne nicht richtig aussingst, vlt. 1,2 halbtöne Höher das Ganze?? Weiß ja nicht, wie hoch du kommst.

Und - das HiHat in den Strophen nervt. Grade in den ruhigen Passagen würde ich - glaub ich - ein anderes nehmen oder das von dir benutzte leiser stellen. Dass die dann im Refrain schön laut kommen, stört nicht.

Ach, ja: Deine Stimme ist echt gut, gefällt mir. Das ganze erinnert mich im Refrain an alte FooFighters-Nummern .... wirklich ... Klasse Lied!

Ach, so - ich würd da nicht ansonsten mehr groß friemeln mit Arrangement und so ... reicht eigentlich. Für das Intro hab ich leider keiner Idee, ist auch schwierig, ist schließlich dein Lied.

Bin gespannt aufs Intro. :)
 
Hi Matt_Tuck

Netter song, da kann ich nur zustimmen, auch was die vocals betrifft. Die Hihat finde ich in der Strophe so sehr angenehm, nicht zu aufdringlich und bringt Bewegung in die Strophe. Auch die Gitarren am Ende der 2. Strophe sind sehr cool.
IMHO vertragen die Overheads noch ein bischen mehr Höhen, und die Snare finde ich für die Strophe so ein bischen zu aufdringlich, im Refrain passt das dann für mich aber wieder.
Der Bass sound hat was finde ich, auch wenn er sehr eigen ist. Bei so einer Nummer finde ich das aber sogar reizend.

Was das Arrangement betrifft: Für das Intro fällt mir bei dem song eigentlich nur strumming Gitarre ein. Und in der ersten Strophe denke ich könnte es von Vorteil sein die E-gitarren einwürfe um 4 Takte nach hinten zu verschieben, damit an der stelle nicht weniger passiert als vorher.

Alles in allem ist das aber echt ein netter Song.

Gruß, franzoz
 
Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - sehr ordentlich!! Gefällt mir.

Hier die Kleinigkeiten, die man meiner Meinung nach im Mix noch ändern könnte:

- Der Bass ist in den Strophen minimal zu laut
- Overheads könnten in der Tat noch ein klein wenig mehr Höhen vertragen
- Die Snare klingt vor allem im Refrain überkomprimiert, oder ist das das Sample? Gib der doch noch ein bisschen mehr "Körper", nicht nur Attack, dann klingts natürlicher

Gruss,
Marcel
 
Hi Leute,

vielen vielen Dank für die Kommentare. Hätte jetzt nicht damit gerechnet dass der Song so gefällt. Bin mit meinen eigenen Sachen immer sehr kritisch, deswegen bin ich meistens nie zufrieden ^^

Der Bass ist im Moment leider nur mit Logic´s EXS24 programmiert, der wird aber noch ersetzt. Hab bist jetzt noch nicht den richtigen Bass gefunden der mir in dem Song gefällt.

Mehr "Hauraus-schreien"... ja das Thema ist schwierig. Mit meiner "normalen" Stimme ist das Ending von der Tonhöhe ende Gelände. Mehr geht leider nicht ausser mit Kopfstimme. Aber die wird da nicht gut rüber kommen.

Mal so zwischen durch: findet ihr den Vers nicht irgendwie zu leer? Vielleicht kommt´s mir ja auch nur so vor..

Ja, die Snare ist ein Sample. ich hab da auch schon versucht mehr Bauch rein zubekommen, aber da ist der Sample einfach zu schwach. Ich werd die nächsten tage mal noch nen zweiten Sample mit mehr LoMids drunter schieben. Ansonsten ist die Snare ziemlich deftig komprimiert. Ich denke auch, teilweise bisschen zu hart, aber das wird sich mit dem zusätzlichen Snare-Sound dann eh verändern.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank fürs Lob, ich werd mich die nächsten Tage mal dran machen und die geschriebenen Feinheiten noch tunen.
Sollte euch noch was einfallen, immer her damit :)))


Lg Matt_Tuck
 
Mehr "Hauraus-schreien"... ja das Thema ist schwierig. Mit meiner "normalen" Stimme ist das Ending von der Tonhöhe ende Gelände. Mehr geht leider nicht ausser mit Kopfstimme. Aber die wird da nicht gut rüber kommen.

- Da du ja so kritisch bist, kann es ja sein, dass andere das anders hören. Wenn du magst, versuch es - das würde zu deinem Lied total passen und kraftvoller rüber kommen. Du musst mehr leiden, Matt_Tuck, also: LEIDE GEFÄLLIGST!! :-D

Und denk bitte an die Strophe, da gehste an 1,2 Stellen fast unter, versuchs mal 1,2 Halbtöne höher. Wirklich. Einfach probieren. Wenn's nicht geht - geht's eben nicht.
Ach, so, denk bitte auch daran: das hier ist Meckern auf hohem Nievau. Dein Song ist und bleibt geil!

Mal so zwischen durch: findet ihr den Vers nicht irgendwie zu leer? Vielleicht kommt´s mir ja auch nur so vor..

Da is gar nix "leer" in deinem Lied. Es ist ehrlich und ohne pathetisches (HA! Ich kann auch Fremdwörters!! :-D) Geheule.

Alles im grünen Bereich.
 
Ach, so, denk bitte auch daran: das hier ist Meckern auf hohem Nievau. Dein Song ist und bleibt geil!

I Like :)

Um ehrlich zu sein. Ich hatte den Song anfänglich nen Ganzton höher gespielt. Aber nachdem ich dann im Ending nicht einmal annähernd an die Töne heran kam hab Ichs dann tiefer gespielt ^^ und habe das dann als Optimale Tonart gefunden. Ich mag es wenn ich beim Singen an meine grenzen komme ^^ Aber hier ist leider definitiv Schluss.

Und ja lieber Helge, ich leide :D

Ich werd auf jeden Fall mal probieren das noch etwas kraftvoller zu singen (aber da fang ich dann immer das Husten an ;) )


Lg Matt_Tuck
 
moinsen

ich würde der aku git untenrum bisschen mehr geben, das klingt sonst in intro und der strophe sehr dünn. im ref kommen dann ja die e-gits dazu. diese würde ich bisschen leiser machen. damit das schlagzeug besser "rausspitzt".
ist schon ein limiter in der summe drin?
 
Um ehrlich zu sein. Ich hatte den Song anfänglich nen Ganzton höher gespielt. Aber nachdem ich dann im Ending nicht einmal annähernd an die Töne heran kam hab Ichs dann tiefer gespielt ^^ und habe das dann als Optimale Tonart gefunden. Ich mag es wenn ich beim Singen an meine grenzen komme ^^ Aber hier ist leider definitiv Schluss.

Hab ich mir fast gedacht. Gegen Ende wird's ja nochmal höher. Hab grad bei meinem Lied ein ähnliches Problem :-(

Und ja lieber Helge, ich leide :D

- Das freut mich :-D


Ich werd auf jeden Fall mal probieren das noch etwas kraftvoller zu singen (aber da fang ich dann immer das Husten an ;) )

- Pullmoll
 
Echt toller Mainstream- Song, da kannst Du bei den Teenies sicherlich mit abräumen ;)

Also im Refrain stimmt was mit der Frequenz- und Lautstärkeverteilung nicht. Du hast den verzerrten Gitarren zuviel Substanz im Bass und den tieferen Mitten genommen und dadurch unmerklich die höheren Mitten gepushed und weil sie dann anscheinend zu sehr untergingen, dann unverhältnismäßig laut gemacht. Das sägt, aber verdrängt den Rest vor allem stört es die etwas sanften Vocals und wirkt dann aufdringlich obwohl ich harte Gitarren eigentlich mag und auch dagegen bin, dass sie immer untergemischt werden, aber das ist imho zuviel. Auch das Schlagzeug kann dort nichts mehr an Steigerung drauf setzen, es wird zu dicht und die etwas zu sehr unten herum ausgedünnten Overheads fangen dann auch an zu klirren anstatt sich zu öffnen. Allgemein ist es durch dieses Ungleichgewicht zu laut geworden, Summenkompression und Limiter machen dann spätestens beim Refrain dicht. Probiere das mal mit den Zerrgitten und den Becken aus, Du wirst fest stellen, dass das Ganze mehr Druck und Tiefgang bekommt und Du die Gitarren dann sogar zurück nehmen kannst, ohne dass sie verloren gehen. Auch der Bass kann unten herum noch was schieben haben und die Bassdrum. A Propos Bassdrum, höre ich da Parallelkompression bzw. recht lange Release Zeiten beim Kompressor ? Überprüfe das mal, ich kann mich auch täuschen. Die Snare ist auch auf jeden Fall ein bisschen zu stark komprimiert (Threshold höher machen, Attack deutlich länger), die macht oft nur noch "Plöck". Ein Tick mehr Teppich könnte sie auch haben.
 
Also in der Summe ist Momentan noch gar nichts. Kein Kompressor, kein Limiter lediglich ein Metering-Tool

Echt toller Mainstream- Song, da kannst Du bei den Teenies sicherlich mit abräumen ;)

Sehr gut, dann hätte ich das jetzt auch erledigt :D

Die Kick hat ne extrem kurze Release und keine Parallelkompression. Hab zwar drüber nachgedacht, aber ich finde das Schlagzeug knallt eigentlich ganz ordentlich, deswegen find Ichs eigentlich nicht notwendig.

@zehnvorsechs: ich werd deine Tipps auf jeden Fall mal an einer Kopie ausprobieren. Hört sich ja soweit alles sehr plausiblen an. Wenns jetzt auch noch funktioniert, dann Respekt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
die_potense
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben