Wie findet ihr das House-Stück ?

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Was fällt euch dazu (sowohl musikalisch als auch tontechnisch) ein ?
 
Hi,

was mir zu dem Stück einfällt:

schöner Rhythmusbeginn, das Piano zögert noch ein wenig, sehr gut. Der Bass könnte noch etwas trockener gespielt sein, damit diese kurzen Rhythmusverschiebungen klarer herauskommen (also abgehackter spielen meine ich, bei den Achteln und Sechsehnteln oder wie die Dinger heissen).

Sehr gelungen finde ich auch den Synthiesound der diese Achtelakkorde spielt an bestimmten Stellen (setzt bei 0:48 ein), Klasse! Der offene Szenenapplaus ist eine tolle Idee, das bringt sofort Stimmungspunkte.

Musikalisch ist das nicht 100% meine Richtung, so dass ich erst ein paar Hörrunden brauchte, um rein zu kommen. Aber nach dem vierten oder fünften Mal groovt es richtig gut, macht gute Laune.

Nur die Strings wissen manchmal nicht so ganz genau was sie spielen sollen? Für mein Gefühl könnte man da noch an der Stimmführung feilen, möglicherweise, Kleinigkeiten (nur damit ich auch mal wenigstens einen kritischen Satz loswerden kann :).

Überwiegend bleibt bei mir aber jedenfalls der positive Eindruck: Klingt fein, ist professionell und macht gute Laune. Mehr davon!

tschaui,
Andi
 
Hi,

absolut smoother Track, find ich toll. Witzigerweise gefällt mir gerade der Applaus nicht so, im Gegensatz zu popnapp. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Bassdrum ist auf jeden Fall fett (gut zu hören ab 1:36).

Gruesse
 
Hallo,
überzeugt sofort.
es klingt wirklich sauber und rund,
"geht nichts schief ".
Aber irgendwie klingts auch etwas, wie wenn man auf die Demo-taste eines Keyboards drückt.
Ich versuche herauszufinden, warum mir dieser Eindruck entsteht. Vielleicht kannst Du etwas zur Entstehung des Stücks sagen?
Weil das Stück ist an sich wirklich gut.

Gruss,
Alf
 
Aber irgendwie klingts auch etwas, wie wenn man auf die Demo-taste eines Keyboards drückt.
Ich versuche herauszufinden, warum mir dieser Eindruck entsteht.

nun ich denke das liegt daran, dass hier 0% sound-design betrieben wurde und der ganze track auf presets basiert.

musikalisch gefällt es mir eigentlich auch ganz gut, nur müsste man das ganze noch stark ausproduzieren, sprich: das muss kompakter und fetter werden und vorallem grooven wie sau.
unter house verstehe ich zumindest: fette bassdrum, markanter offbeat, groovende percussion, drückende (funky) bassline und sowieso alles mindestens 1:8 komprimiert. und der schmutz fehlt mir auch ein bisschen, es klingt irgendwie zu sauber. wahscheinlich trägt das auch zum demo-tasten-charakter bei.

das klatschen klingt zu künstlich und errinert etwas an "bei regen im zelt übernachten". lieber nochmal googeln, dann gibt's auch besseren applaus ;-)

trotzdem: dran bleiben! dat kommt jut!

mfg SOS
 
hört sich nach reason an!?

zumindest hat der die gleich snaredrum drin - die ganze Drumsektion hört sich eigentlich danach an....

ich check da mal alle demosongs ab, weil das hört sich gewaltig danach an...

greets david
 
Den Aplause-Sound hab ich von meinem Triton. Ja, die Drumsamples sind von Reason. Nein, das ist kein DemoSong von Reason und auch sonst kein kopierter Demosong, sondern 100% handgemacht ! :-D Diesen Verdacht empfinde ich allerdings als Lob. 8-) Das es nach einer Demotaste klingt ist wirklich ein interessanter Punkt. Das liegt wahrscheinlich unter anderem daran, das ich an den (Software-)Synths (Hauptsächlich Reason, bis auf TheGrand) nicht geschraubt hab, sondern wirklich nur Presets benutzt hab und vielleicht auch an meiner beschränkten Vorstellungskraft/Können, was Sounddesign angeht. Vielleicht sollte ich mir mal mehr analoge Synths zulegen (hab momentan als einzigen echt-analogen Synth nur die NovationSuperBassstation) und nicht dauernd nur alles mit Softwaresynths machen, um einen "menschlicheren" Sound zu bekommen.

P.S.: Falls es jemand interessiert: Der Song hat sogar eine Geschichte zu erzählen, denn er ist eine neue Version eines Songs, welchen ich vor ca. einem halben Jahr gemacht hab, welcher wiederum eine neue Version eines Songs war, welchen ich vor ca. 2 Jahren gemacht hab.
die erste Version vor ca. 2 Jahren:

die Nachfolgerversion vor ca. 1/2 Jahren:
 
hehe,

ich wußte doch, daß ich den sound (reason) irgendwoher kenne! das mit dem demosoung war nicht so ernst gemeind - hört sich generell so ein bischen nach Demotaste an... aber egal. Man kann heute durchaus gute sachen mit nur VST machen... ich habe ein rein virtuelles studio - du kannst dir gerne unter www.exsess-music.de unter music mal was von mir anhören - vor allem unter dancing angel das shadow ist fetter sound!


greets david
 
Hi,
ich hab deine 3 Stücke verglichen.
Das älteste hat eindeutig am meisten "Touch", obwohl es klanglich am mulmigsten tönt von den dreien. Das zweite hat etwas weniger und das 3.e noch weniger Touch, also eine umgekehrte Entwicklung zur immer besser werdenden Klangqualität. Es ist die Pionierarbeit des ersten Stückes, die man hier spürt. Für das nächste, und nochmer für das letzte Stück hast du immer mehr "lebendige Materie"( der von dir modellierte Sound etc.) ausgewechselt gegen "tote Materie" ("unpersönliche" Presets).
Wie siehst du es ?

Gruss,
Alf
 
@Alf
Du sprichst direkt eine tiefe Depression in mir an. Ich sehe das ganz genauso, wie du es geschildert hast. Das ist so wie SuperMarioBros1,2 und 3 auch dem NES. Komplexität und Technik nimmt zu auf Kosten der Individualität und der Persönlichkeit. Ich hab manchmal die Angst, dass sich irgendwann meine Stücke überhaupt nicht mehr unterscheiden von irgendwelchen Massenproduktionen. Dabei ist mir Persönlichkeit (als ultimativer Jazz-Fan) sehr wichtig. Der mulmige Sound des ersten Stücks trägt aber leider unmittelbar zum Charakter des Stücks bei. Damit will ich die traurige Erkenntnis aussprechen, dass man sich einfach entscheiden muss zwischen Popularität und allgemeiner Zustimmung und Individualität. Ich spüre einfach, dass in meinem Leben der Massengeist immer stärker an Macht. Was soll ich machen ? Das Leben ist ungerecht ! :-x
 
Hi Alpha,

es ist heute tatsächlich nicht mehr so einfach wie früher, Eigenheit zu wahren, weil vieles Pfannenfertig serviert wird und "saugut" klingt. Da kann man sich fragen, warum soll ich da noch gross rumschrauben, ich kanns eh nicht besser. Aber genau diese unspektakuläre Rumschrauberei bringt eben "Seele" in ein Stück, d.h. möglichst wenig einfach ungefiltert übernehmen, sondern so umfänglich wie möglich alles selber "von Grund auf" aufbauen, für jedes Stück wieder neu.........Ich weiss, It's not so easy, aber die einzige Möglichkeit seinen eigenen Stil aufzubauen. Es hilft natürlich enorm, wenn man sein ganzes (Musiker-) Leben nach diesen Kriterien ausrichtet (sich selber treu bleiben, der Vereinnahmung der Masse entgehen etc.) ich könnt ein Buch schreiben über diese Dinge......
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu philosophisch ausgedrückt habe, aber das Thema ist schon irgendwie brenzlig.

viele Grüsse,
Alf
 
Erinnert mich sehr an St. Germain und kommt da auch qualitativ schon sehr nah ran :) Feinfein, relaxt und so, leider hab ich hier scheiss Boxen, deswegen hör ich kaum Bass, aber so wie der rest ist, wird's wohl auch prächtig sein :)

- Ulli -
 
Die ist Geil!! Hat echt was die Nummer.
Sag machst du auch Jazz. Bei deiner letzten Nummer ist mir dieser Jazzige sound auch schon aufgefallen?

Grüße
Ken Wood
****************
www.hippie303.at.tt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
113
Danny0406
D
euphoric-feel
Antworten
20
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
Lessismore
Antworten
3
Aufrufe
134
Lessismore
Lessismore
Seratos
Antworten
33
Aufrufe
1K
Seratos
Seratos
P
Antworten
47
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben