Wie feucht darf der Proberaum sein??

I

Iwen

Registriert
30.01.17
Beiträge
312
Reaktionen
0
Punkte
381
Unser (kostenlos nutzbarer) Keller-Proberaum (ca. 30 Quadratmeter) hat das Problem, dass er recht feucht ist.
Wie problematisch ist das für die Gitarrenverstärker und das Schlagzeug?? Die Gitarren nehmen wir nach jedem Proben raus, aber 4x12 Boxen und Topteile für jede Probe zu schleppen ist nervig. Wie schlimm steht es um unser Equipment. Kann was kaputtgehen? Danke für Eure Tipps!
 
"Relativ" Feucht muss erstmal richtig deffiniert werden.

Richtig problematisch wird es wenn die Feuchtigkeit wirklich spürbar hoch ist, denn das ist für Großmembran und Kondensatormikros im allgemeinem nicht gut, da die Membran sehr anfällig für Feuchtigkeit ist!

Das gilt bei anderem Euqipment genau so.

Wenn du ein DIN A4 Papier in den Raum stellst und für einen Tag "unten" lässt musst du am nächsten Tag schaun ob das Papier deutlich "befeuchtet" ist oder ob es spürbar wirkt! Falls ja, dann besteht die Möglichkeitvon "Beeinträchtigug" der Elektronik...

Freunde von mir hatten das gleiche Problem.
Wenn du das Euqipment dort liegen läst... kann man nicht wissen

Sicherlich gibt es aber auch hier Leute die sich damit ein wenig besser auskennen!

Wenn es aber nur ein wenig "mieft" weil es ein Keller ist und es Fenster zum Durchlüften gibt sollte das weniger tragisch sein...

PEACE
-E-
 
Ok, die Definition "recht feucht" war natürlich etwas unglücklich. Ich habe zum Test ein Taschentuch in den Raum gelegt. Nach einer Woche war es spürbar feucht, zwar nicht nass, aber benutzen würde ich es nicht mehr....
Ich vermute, dass dieser Feuchtigkeitsgrad Deiner Antwort entsprechend ausreicht um unser Equipment zu schädigen...
Mist, das bereitet mir Kopfzerbrechen...
 
andere variante: ein hygrometer reinstellen ... in unsrem letzten proberaum hatte es durchgehend >85-90% ... da hat sich unser zweiter gitarrist gewundert als seine gitarre zu schimmeln begonnen hat ... im jezigen proberaum hat es angenehme 55-65% und das is gut so, wie in einer wohnung halt.

liebe grüsse
flo
 
Marshall verstärker sollen sehr feutche-empfinglich sein, so dass die Regler dann beim Drehen kratzig klingen. Hatte das Problem bei einem älteren Modell im Proberaum.

gruss
MK
 
richtig problematisch ist die schimmelbildung - und zwar nicht nur für die instrumente, sondern vor allem für die musiker.
es kann eine weile dauern bis man eventuell wachsenden schimmel entdeckt. bis dahin kann die gesundheit schon ganz schön in mitleidenschaft gezogen worden sein...

ich sprech da aus erfahrung - bronchitis war da noch das geringste übel...

daher ist floxes vorschlag wirklich dringenst zu empfehlen!
 
schimmelnde Instrumente: grauenhafte Vorstellung. Und ein schimmelnder Astroboy: Noch schlimmer :-o

Könnt ihr den Raum nicht irgendwie belüften? Habt ihr da Fenster oder so, die ihr öffnen könnt?
 
Hallo

also aus eigenen Erfahrungen meiner Zeiten in diversen Bands und den dazugehörigen proberumen kann ich folgendes berichten.
Ein feuter proberaum bewirkt, dass beim Amp (ja ich hatte auch nen Marshall aber das ist unabhängig von der Marke) die Potis anfangen zu kratzen, die Kontakte der Klinkenbuchsen z. Teil rosten und im Extremfall die Membranen der Lautsprecher weich werden, dass die Amps/PA irgendwie merkwürdig klingen. In einem extrem feuchten Proberaum (da stand nach nem Regenguss auch noch ca 10cm Wasser drin) wares sogar mal so schlimm, dass die Membran der Bassbox so feucht war, dass sie bei der Probe eingerissen ist! Dazu kommt natürlich auch,dass Gitarren neben Schimmel auch Rost ansetzten (hab mir mal so eine Ibanez mit Floyd Rose "versaut").
Alles in allem keine schöne Sache und trockenlegen ist nicht gerade einfach!!! Man kann natürlich eine Lüftug einbauchen, denn Luftzirkualtion ist bei feuchten Räumen extrem wichtig. Aber so richtig trockenlegen kostet massig Asche!
 
Ein weiteres problem ist die kondensation der feuchtigkeit auf kalten materialien wie z.B. metallteile. dort kondensiert das die luftfeuchte und kann erheblichen schaden anrichten. dies passiert meistens, wenn sich personen im raum befinden und sich die luft erwärmt.

es gibt aber verschiedene mittel, um der feuchtigkeit den garaus zu machen.

1. häufig lüften

2. feuchtigkeitskristalle <a href="http://www.neckermann.de/index2.mb1...641484&ssl=true_auto&nm=1280&mb_v301_ch=d83c4" target="_blank">Neckermann-Shop</a> für knapp 15 euro

3. ab 300 euro gibt's dann auch elektronische geräte, die dem raum die luftfeuchte entziehen.

4. es gibt eine flüssigkeit (keine ahnung wie die heißt), die man mittels bohrungen ins mauerwerk einführt, die das mauerwerk trocken legen und feuchtigkeitsresistent machen. ist aber bestimmt teurer als die elktronische variante.

alle 4 varianten lassen sich auch auf frauen anwenden :p

soviel zum thema baumarkt oder "wie lege ich mein eigenheim trocken"...
 
Hi,
das feuchtigkeit nicht nur für elektronische geräte schädlich ist, wurde ja schon ausführlich dargelegt. hinzu kommt aber, dass sich die schlagzeugkessel verziehen und so nicht mehr stimmbar werden, die chromhardware, becken & metallsnare anläuft und teilweise zu rosten beginnt. selbst gitarrensaiten rosten.
da ihr den proberaum kostenlos nutzt, würde es sicher zu verschmerzen sein einen luftentfeuchter in den raum zu stellen, der dann aber dauerhaft laufen sollte und nicht nur, wenn ihr gerade probt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
andy456
Antworten
16
Aufrufe
3K
andy456
andy456
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben