Wie fange ich mit dem Homerecording am besten an ?

chicco

chicco

Registriert
02.01.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
hi leute, es ist bestimmt eine ziemlich oft gestellte frage, hier im forum, aber es brennt ir schon lange unter den nägeln.

ich lege schon seid ca. 10 jahren auf, und wollte mich jetzt einfach mal dran machen und selber ein bischen bastelln.

dafür habe ich mir letzte wochen Cubase SX3 gekauft, der verkäufer meinte, das es für tranceproduktionen das beste sei.
dazu habe ich noch fruity loops 6 producer gekauft, wurde mir wegen der einfachen steuerung empfohlen
und gebraucht aus einem studio Waldorf Attack 1.0 [g=89]VSTi[/g], Plex 1.0 und Halion 1.0 [g=89]VSTi[/g] erworben.

nach diesem ausgaben, war leider von meinem budget nicht mehr viel für hardware übrig, daher habe ich nur diese software und mich damit anzufreunden.

jetzt meine erste frage:
Reicht dies aus um zumindest anzufangen zum richtig produzieren?

ich habe schon mit cubase angefangen uns auch die [g=89]VSTi[/g] und fruity loops wurden erkannt und scheinen zu laufen,
ich habe es auch schon hinbekommen, einzele samlpes mit cubase und den [g=89]VSTi[/g] zu erstellen,

jetzt zu meiner nächsten frage:
Wie kann ich einer Bassdrumm richtig schön druck verleihen, z.B. wie in Rocco titeln oder in titeln von Phil York?

könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, wie am besten anfange und wie ich mich dem ganzen am besten so nähre, dass es auch gut passabel wird.

Danke.

CYA Chicco
 
Hallo Chicco,

tja wie soll ich sagen, also ich an Deiner Stelle würde diesen Laden nie wieder betreten, weil Du einfach mal über den Tisch gezogen wurdest. SX3 für einen Recording-Anfänger ist völlig daneben.

Fruity ist wohl eher dafür geeignet. Ich denke, Du solltest erst mal mit diesem Programm anfangen, da Du damit schnelle Resultate erzielen kannst. Nebenbei, hast Du ein Keyboard?

Zu Deiner zweiten Frage: fang von vorne an. Um Sounds hinzukriegen wie bei professionellen Produktionen (ich kenne die genannten Künstler nicht, aber ich gehe mal davon aus) braucht man mehr als Software im Wert von ein paar Tausend Euro.

Mach es vielleicht so: erstelle ein paar Tracks, probiere viel aus, lese Beiträge in diesem Forum und dann stellst Du ein paar Tracks ins [g=94]Feedback[/g]-Forum. Ohne Zeit zu investieren geht es leider (oder zum Glück) nicht.

Sorry wenn ich kein Patentrezept für Dich habe.

Grüße,

el_curtismo
 
chicco schrieb:


dafür habe ich mir letzte wochen Cubase SX3 gekauft, der verkäufer meinte, das es für tranceproduktionen das beste sei.
dazu habe ich noch fruity loops 6 producer gekauft, wurde mir wegen der einfachen steuerung empfohlen
und gebraucht aus einem studio Waldorf Attack 1.0 [g=89]VSTi[/g], Plex 1.0 und Halion 1.0 [g=89]VSTi[/g] erworben.


CYA Chicco


oje,

völlig überdimensioniert für den Anfang :eek:
Aber jetzt hast du es und mußt da durch :D

Was du noch brauchst? Ein Keyboard und eine vernünftige Soundkarte.

Tipp: Besuch einen der hier angebotenen Workshops. Schneller und frustfreier geht es nicht.
 
welcome erstmal...

Wie kann ich einer Bassdrumm richtig schön druck verleihen

oha, das unter anderem ist tatsächlich übungssache, es wäre wohl naiv zu erwarten dass du innerhalb von ein paar wochen die ganz druckvollen sounds produziert, das dauert schon ne weile...

Ein paar faustregeln gibt es aber imho:

Bevor du stundenlang ein drumsample zurechtzubiegen versuchst, nimm lieber ein anderes, welches von haus aus besser passt...

um eine bassdrum fetter zu bekommen hilft es manchmal mehrere samples übereinander zu legen, oder unter ein bassdrumsample noch nen sinusbasston zu legen..

und zu guter letzt bleiben noch die hilfsmittel der kompression, des eq-ings und der transienten-bearbeitung (freeware: [p=472]digitalfishphones dominion[/p]-->google)...

und der letzte, und einfachste, jedoch auch teuerste tip für dicke drumsounds: stylus rmx (-->google ;-))

gruss andré
 
also ein keyboard habe ich leider nicht, der verkäufer der mir das cubase sx 3 verkauft hat, meinte das es zwar nett ist, aber für cubase nicht nötig.

ich wollte mir aber mitte januar noch das ESI KeyControl 25 und den BCF 2000 zulegen.

stimmt den die aussage?
benötige ich wirklich ein keyboard?
 
Ich kenne mich mit Trance nicht wirklich aus, aber gibt es da nicht auch Melodien? Von daher würde ich ein Keyboard schon als Grundvoraussetzung ansehen, es sei denn, Du willst Noten mit der Maus setzen oder mit der Tastatur eingeben.

Oder es soll nur Rums-Rums machen. Dann braucht man es vermutlich wirklich nicht.

Bevor Du wild Sachen kaufst, solltest Du Dich doch noch etwas informieren. Und wie gesagt, langsam anfangen! Sonst bist Du nur damit beschäftigt, Dich mit den Gerätschaften auseinander zu setzen, was die Kreativität letztlich killt.

Grüße,

el_curtismo
 
Man oh man, der Verkäufer hat dich wirklich über den Tisch gezogen!

Meineserachtens (und ich nehme mal an das werden die meisten hier ähnlich sehen) braucht man auf jeden Fall ein Keyboard (bzw. Masterkeyboard, dh ein reines [g=32]Midi[/g]-Keyboard ohne eigenen Klangerzeuger) um sinnvoll Musik machen zu können!
Das hat nichts mit Cubase, Fruity Loops oder sonstigen Sequencern zu tun, sondern ist einfach eine Frage der Eingabe.
Hast du schonmal versucht, mit der Bildschirmtastatur bei Windows mit der Maus einen Text "einzuklicken"? Dann wirst du wissen wie unheimlich mühsam das ist und wie sehr man dannach seine Tastatur wieder zu schätzen weiss. ;)

Mit den Noten bzw. Tönen deiner Songs ist es im Prinzip genauso.
Du kannst zwar theoretisch sämtliche Noten auch mit der Maus reinklicken, du wirst aber schnell merken dass das wirklich nicht das Wahre ist.

Brauchbare Masterkeyboards gibts schon für ~100€ , wenn du keinen Wert auf eine gewichtete klavierähnliche Tastatur legst.
Das mag zwar für zB eine klassiche Klavieraufnahme eher ungeeignet zu sein, reicht für elektronische Musik aber allemal.
Ein paar lustige Regler sind häufig auch noch drauf, womit du ein paar Reglern der Software "leben einhauchen kannst". :)

Der Verkäufer hätte dir - wenn überhaupt - wenigstens nur Cubase SE/SL ( oder nur Fruity Loops) und dazu noch ein gescheites Masterkeyboard empfehlen sollen.

Cubase ist ein hochprofessioneller [g=70]Sequencer[/g] und bei vielen auch sehr beliebt (bei mir übrigens auch :D), eine spezielle Ausrichtung für Trance (oder überhaupt für irgendein bestimmtes Musikgenre) kann ich da allerdings absolut nicht feststellen. Warscheinlich einer der Gründe warum Cubase so vielseitig eingesetzt wird / werden kann.

Fruity Loops findet grade bei Machern von elektronischer Musik viele Liebhaber, ich habe es persönlich allerdings nie getestet, sondern nur einige Berichte in Fachzeitschriften und Comments von Usern gelesen. (BTW: Die "Keys" ist ein wirklich gutes Fachmagazin rund um Musik und Computer!)
Damit bist du aber denk ich sehr gut bedient, zumal es glaube ich auch ne nette Sammlung Klangerzeuger direkt onboard hat.


Naja, lass dich davon aber nicht entmutigen. Wenn du wirklich Gefallen am Musik-Machen findest und intensiv dabei bleibst, wirst du in ein paar Jahren warscheinlich ganz froh über dein Softwarepacket sein. Sind schon gute Produkte, nur halt heftigst überdimensioniert für einen Einsteiger..


Viel Spaß beim Musizieren und Entdecken,

mfg Electric-Ric :music:
 
es sind noch ein paar fragen aufgetaucht, ich hoffe das ihr mir da auch einen rat geben könnt ...

meine software habe ich oben ja schon aufgelistet, jetzt habe ich mir ein paar samples besorgt und würde mit diesen gerne arbeiten, mit welchen tool mache ich das am besten ?

mir wurde gesagt, das halion ein guter sampler sei.

und wie passe ich die geschwindigkeit an?

danke

CYA Chicco

P.S. für jeden tip was Hard- und Software angeht wäre ich euch dankbar, ab 15. januar darf ich wieder ... :D
 
Empfehlung an DICH:


1. Cubase sx3 SOFORT wieder umtauschen ! ! ! ! !
2.dir für das Geld die [p=141]TASCAM us-122[/p] kaufen (USB-AUDIO und [g=32]MIDI[/g]-INterface mit gratis CUBASE LE ! ! ) --langt dicke für den Anfang.
3.Ein [g=32]midi[/g]-Fähiges Keyboard mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] (neu schon für 80Euro)
4.Falls du Vocals aufnehmen möchtes ein gutes Mic (für den Anfang langt RÖDE NT-1 A 169Euros)
5.Viel Spaß beim produzieren.


Denk dran CUBASE LE lang wirklich um zu lernen..........


soundqualität kannste hier hören, alle aufgelisteten Dinge wurden hier benutzt.
Kein Trance oder Elektro aber vielleciht hilft es dir trotzdem.....

Gruß
Stereolli

:hier der LInk:
 
hi chicco,
du brauchst eine gute soundkarte mit [g=12]asio[/g]-unterstützung, bevor du an andere hardware-teile denkst.
onboard und andere kram wird dir der spass an der musik nur verderben.
ich könnte dir terratec phase series empfehlen.
benutze selber terratec phase 22 und bin mehr als zufrieden.
da ich auschliesslich mit flstudio arbeite, würde ich sagen dass du sehr gute ergebnisse vor allem aber INTUITIV mit diesem programm schnell erzielen wirdst.
---------------
professionelle ergebnisse ala deine künstler-liste wirdst du aber in einem home-studio nie erzielen, egal ob du cubase oder fl oder was weiss ich hast.
du kannst dich aber "deinem ideal" annähern und saugute demos produzieren.
also stelle die latte bisschen tiefer und bereite dich auf träne, schweiss und blut... :D
du wirdst immer besser werden, wenn dich fieber nicht verlässt... ;)
vg
dia
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben