wie fange ich an?

  • Ersteller Ersteller moshers_ds
  • Erstellt am Erstellt am
M

moshers_ds

Registriert
07.04.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
31
hallo

ich interessiere mich sehr für digitale musikproduktion und will jetzt auch damit anfangen, habe jedoch keine ahnung davon.

jetzt will ich natürlich erstmal wissen was es für möglichkeiten der musikproduktion gibt,was es für programme gibt, welche ich für den anfang brauche (die auch nicht so schwer verständlich sind). fruity loops soll gut sein, gibt es vielleicht eine ältere kostenlose version davon?

vielleicht könnt ihr mich ja ein bischen aufklären!??



danke
:)
 
Ich glaube am besten isses in deinem Fall wenn du einen Musikfachhandel gehst. Wenn der Laden was taugt dann werden die sich sicher lang Zeit nehmen und dir erklären wie was wann OHNE daß du etwas kaufst. Das ist imho die beste Möglichkeit.
 
Gegenfrage: Was hast du genau vor? Willst du Gesang und Instrumente aufnehmen (Bandprojekte quasi) oder eher rein elektronische Musik machen, wofür Softwaresynthesizer für den Anfang ausreichen würden. Erzähl doch ein bischen, was du schon hast (PC, Soundkarte, evtl. Instrumente) und was du genau vorhast, dann kann man dir sicher helfen.
 
Hi

Also sei mir nicht böse, aber mit Deinen Angaben kann man ja nichts anfangen. Die Aussage: Ich möchte Musik machen.... reicht glaub ich nicht so ganz.

Gib uns doch erstmal Aufschluss welche Musik und wieviel Du dafür investieren willst (damit meine ich nicht Geld)....

Denn über eins solltest Du Dir im Klaren sein, man fängt nicht mal eben an Musik zu machen. Mozart hat sich auch nicht ans Klavier gesetzt und direkt Opern komponiert.....
Wo liegen Deine Interessen??? Was bringt Dich auf den Gedanken selber Musik zu machen??? Welche Art der Musik willst Du machen??? Bist Du bereit Deine ganze Freizeit dafür zu opfern??? Ist das nur einfach mal so zum gucken????

Ich kann Dir nur sagen, dass ich übers auflegen Interesse an Musik habe, aber eigentlich immer schon, zumindest so lange ich denken kann, für Musik sterben würde...
Ein Tag ohne Musik nein DANKE. Aber auch das reicht nicht aus um Musik selber zu machen. Ich lerne jeden Tag seit nun mehr drei Jahren und kann eigentlich noch nichts.... ausser auflegen, aber dass mache ich auch schon seit fast acht Jahren.

Daher solltest Du Dir erstmal Gedanken darüber machen was Du willst und dann fanng einfach an. Mach Dir selbst ein Bild.
Ich mache mittlerweile eigentlich alles (also wenn ich selber Musik mache) mit Reason. Das reicht mir vollkommen. Andere werden mich dafür auslachen. Cubase benutze ich zum Beispiel nur um "Studio-CDs" vorzumixen, dafür habe ich es mir geholt, auch wenn es eigentlich viel zu teuer für diese Zwecke ist.

Es gibt tausende Programme und noch viel mehr Hardware (da sind auch Klaviere und Gitarren und dergleichen inbegriffen). Wenn ich mir die Stile bei Winamp anschaue, dann kenn ich nur ein paar wenige, soviel verschiedene gibt es.....

Aber eins gilt für alle Stile, sie können nur so gut sein, wie Du sie rüberbringst. Und dafür musst Du genau wissen was Du willst, und das dann auch umsetzen können.....

Gruß Ethan
 
@Ethan
also der musikstil ist eigentlich egal. ich mag alles.

instrumente habe ich nicht,soll also alles am PC entstehen.
am besten für den anfang mit samples. oder ein prog mit dem man sich samples von irgendwelchen liedern machen kann.

erstmal ist da sganze nur zum reinschnuppern und wenn es mir gefällt kann ich ja anfangen mir selber samples zu machen und zu mixen.
 
In dem Fall würde ich zu Magix Music MAker tendieren. Da gibt´s ne Unmenge Samples. Auch von versch. Musikrichtungen.
 
Servus,

Also von dem Musikmakerzeugs würde ich persönlich abraten. Das Programm ist bockig und die mitgelieferten Klangerzeuger ( wenn sie mal Klang erzeugen ) sind, sagenwirmal eher bescheiden. Fruityloops ist für die Elektromucke eine sehr gute bis beste Wahl, und das zu einem ähnlichen Preis wie der Musikmaker. Auserdem kann das Prog. VST einbinden, was unentbehrlich ist, und auch dem Anfänger zu gute kommt denn es gibt viele kostenlose Syntis und effekte mit den man einiges auf die Beine stellen kann. Darüberhinaus ist das Programm echt leistungsfähig, sprich wird dir nicht irgendwann langweilig oder zur Bremse.

Ähnlich und auch ähnlich gut ist das Prog. Orion pro. Dieses finde ich persönlich etwas flüssiger, von der Bedinung her, ist aber sicherlich geschmackssache.

Die Königsklasse ist hier aber sicherlich Reason. Spielt aber preislich nicht ganz in der "mal Reinschnuppern" Liga.

Damit kann man im grunde schon recht gute electro Sachen machen. Voraussgesetzt, du hast mind. einen mittelklasse PC. Schneller ist nat. besser. Bei dieser Arbeitsweise brauchst du erstmal auch keine besondere Soundkarte ( natürlich kann man dann die Softsyntis nicht in echtzeit spielen, ist aber zum reinschnuppern garnicht so wichtig ). Die Sequencen kanst du dann mit der Maus eingeben oder über die Tastatur einspielen.



Du könntest dir natürlich auch einen richtigen Sequencer anschaffen. Das ist natürlich etwas teurer aber bietet auch mehr möglichkeiten.
Tipp: Mal bei Ebay gucken, und auf eine günstige Gelegenheit warten, oder eine ältere Version für lau ersteigern und später bei Gefallen upgraden.

Grüzzi :-)
 
Jo also ich würde auch meinen, er sollte erstmal Erfahrung in der Materie Sammeln.
Und für diese Zwecke, sind Musik Maker und Co man gar nicht schlecht.

Zum einen Trainiert er damit erstmal das Gehör, und zum 2. sind diese Programme gar nicht schlecht um das Abmischen einzelner Spuren zu begreifen und halbwegs zu erlernen.

Weil was bringt es ihm, wenn er vor Reason und Co. sitzt und nicht mal ne Note einspielen kann.
Oder einfach nur drauf los Prügelt in der Hoffung mal nen richtigen Ton zu treffen.
Zumal sind hier die Anschaffungskosten nicht gerade gering.
Software, externe Midiquelle ect.
 
@ moshers_ds

von Fl studio (fruityloops 4) gibt es eine kostenlose demo version... lade s dir runter und versuch mal mit dem einführungstutorial das du ebenfalls auf der fruityloops site findest eigene beats zu basteln... Dann wirst du schnell sehen ich welche richtung es für dich gehen soll.. und ob das überhaupt was ist...

http://www.fruityloops.com

Viel spass

gruss Zitronenbaum
 

Similar threads

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben