Wie erzeugt man analogen Sound?

• Ersteller Markus2
  • Erstellt am
M

Markus2

Reaktionen
0
Guten Tag..

Um es mal etwas zu verdeutlichen- mir fällt auf, dass die Sounds aus meinem Rechner (Cubase plus Plugins) immer sehr steril / kalt klingen. Ist natürlich alles subjektiv...Das fällt besonders im Vergleich zu anderen Tracks auf. Gibts irgendein [g=8]Plugin[/g], wo man da noch was drehen kann?

Es ist die Frage, was Du mit dem EQ machst. Allerdings gint es auch Plugs wie den Vintage Warmer.

Hallo!

Die meisten schwärmen immer vom Vintage Warmer, der einen anal-ogen Sound simuliert.
Lies dir mal die beschreibung durch und schau obs was für dich ist.

viel erfolg,

grüße, Undress.

...und Antares Tube (laufen bei mir fast alle Spuren durch).

:)
Kay

Oder einfach nur Mal den Mix ändern. [g=108]Hall[/g] und Delay dezent aber gerecht einsetzen usw. Den Vintage Warmer kannst du nur als Sahnehäubchen verwenden. Grundlegend verändern wird er leider gar nix.

Und überhaupt... was ist heutzutage schon analog? :D

Gruß gfmo :p

...hab über die Download-Seite des Forums hier dieses kostenlose [g=8]Plugin[/g] gefunden (heute) es aber noch nicht getestet; hört sich aber vielversprechend an.

Grüße

Hallo.

Wenn Du Soundquellen wie zum Beispiel die Instrumente einer kompletten Band aufnimmst ist es sehr hilfreich direkt von Anfang an zu gewährleisten das die Quelle nicht zu sterial und dafür natürlich klingt - es ist leichter einen natürlich Sound kälter klingen zu lassen als einen sterilen Sound mit Leben zu versehen. Da hilft auch der vielgeliebte Vintage Warmer oftmals rein gar nichts.

Gruß.

gfmo schrieb:
...Den Vintage Warmer kannst du nur als Sahnehäubchen verwenden. Grundlegend verändern wird er leider gar nix.
Sorry, aber stimmt mit Deinem Gehör was nicht?

Nix für ungut :)

Kay

...und nicht zu vergessen, den hier:

http://www.silverspike.com/?Products:RubyTube

benutze ich regelmässig (wie konnte ich das vergessen ;) ). Macht sich vor allem bei Bassspuren super, aber auch nicht schlecht bei Vocals (manchmal).

Zitat:

gfmo schrieb:
...Den Vintage Warmer kannst du nur als Sahnehäubchen verwenden. Grundlegend verändern wird er leider gar nix.

Sorry, aber stimmt mit Deinem Gehör was nicht?

Nix für ungut

Kay

Dann stimmt mit meinem Gehör auch etwas nicht...

@Kay_S

Meinst du etwas der Vintage Warmer kann einen FM7 nach Minimoog klingen lassen ? :D

mit analogen Geräten....

sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen
*duckundweg*

Lightwave schrieb:
@Kay_S

Meinst du etwas der Vintage Warmer kann einen FM7 nach Minimoog klingen lassen ? :D
Quatsch, natürlich nicht!
Aber wenn ich in den VW magere Kälber reingeb, krieg ich fette Kühe raus! Wenn das keine grundlegende klangliche Veränderung ist...

Gruß,
Kay

Jupp, danke für die Antworten, werde ich mir mal anschauen, die Empfehlungen...
@mittichec: Deiner Empfehlung werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen... ;)

Zitat:

mit analogen Geräten....

sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen
*duckundweg*

oder nem dm2000

Hi

Ich hatte grade eine Ide aber weiß nicht, ob das stimmt. Eigentlich müsste man das doch schaffen, wenn man die Samples oder ganze Tracks unverändert durch z.B. einen Uralten Equalizer (outboard) jagt oder liege ich da falsch?
Dadurch, dass das Signal da drin praktisch gefiiltert wird, müsste man doch ein bisschen Analogfeeling in den Sound kriegen?

Ich mag die Idee von Kay_S:
In einen VW magere Kälber reingeben um fette Kühe wieder rauszukriegen.
Das hilft der Volks- und Landwirtschaft.....ob's Analogsound gibt?? :| :D

@joschi - das ist gaengige praxis, und genau deswegen ist der roehren/ analog markt fuer hochwertige eqs nicht eingebrochen, sondern sogar eher alive & kicking.

@vintage warmer. mit kommt der immer vor wie der wonderbra der [g=77]vst[/g]-welt. pumpt auf, aber wenn man mal genau nachsieht, ist da nicht so viel drinnen ... anderseits, sicherlich mit einer der billigsten und komfortabelsten wege, um etwas dreck udn waerme in seine spuren zu bekommen.

@WEAPON_X

wusste ichs doch. Nur wie sieht das mit den neuen Geräten aus, die Röhren haben? Nur Atrappe oder kommt man da echt zu dem Analogsound von früher?

joschi, kommt drauf an in welchem preissegment du dich bewegst und wie die interen architektur des geraetes aussieht.

bei vielen budget produkten und berrstellern (;!!!) kann man die roehren auch getrost durch einen wiederstand ersetzen und der klang wird sich kaum aendern. bei manchen mid-class und dann natuerlich bei den hi end herrstellern gibts dann entweder hybrid technik (was nicht schlecht sein muss, zB tl audio, spl) oder voll roehren schaltung (drawmer, fearn, tube tech, manley, mache universal audio sachen, pendulum).

prinzipiell aber kann man sagen, dass es nicht immer roehre sein muss. auch gute diskrete eqs koennen unglaublich fett und sehr sehr gut klingen, zB daking eqs, die avalon eqs, und der spl qure als mischling.

Zurück
Oben