Wie erstelle ich eine Melodie??

• Ersteller ferromerro
  • Erstellt am
Such dir doch im Netz mal Themen über Pentatonik

Du solltest auf jeden Fall wissen, welche Töne zu welcher Tonart gehören, welche wichtigen Akkorde zu welcher Tonart passen, was diese für harmonische Funktionen haben und die gängigen Tonintervalle kennen. Dazu braucht es noch ein wenig Rhythmusgefühl und die Gewissheit, dass zum Beispiel ein Klavier eine Art Rhythmusinstrument mit "Sonderfeatures" ist. Dann suchst du dir eine Tonart aus, die dir persönlich gut gefällt. Ich bevorzuge zum Beispiel Amoll und Emoll.

Mit den jeweiligen Tönen, die zu dieser Tonart gehören, kannst du dir dann eine Melodie basteln. Die anderen Töne werden normalerweise nicht benutzt. Allerdings kann man gelegentlich durch die Verwendung dieser chromatischen Zusatztöne Spannung erzeugen und Regeln bewusst verletzen.

Wenn du weisst, welche Akkorde zu der Tonart passen, kannst du diese auch "aufbrechen - in ihre einzelnen Töne zerlegen" und damit ebenfalls experimentieren. Das ist im zum Beispiel gut als Begleitstimme einsetzbar. All dies und noch viel mehr kannst du in einem Harmonielehrebuch nachlesen. Wichtig ist aber dabei, die Beispiele aus dem Buch auszuprobieren und zu hören. Wenn man das nur liest, versteht man nicht viel davon.

Es ist übrigens etwas völlig Anderes, ein Instrument vom Blatt zu spielen, als selber darauf zu improvisieren. Ich kann dir nur raten, so viel wie möglich zu improvisieren - gern auch mit Freunden zusammen. Am Anfang wird das ziemlich Scheiße klingen. Aber so kann man sehr schnell lernen, "aus dem Bauch" zu musizieren, was meiner Ansicht nach immernoch die beste Methode ist. Kompositionen, die "mit dem Taschenrechner" erarbeitet werden, sind eher die Uninteressanteren.

Regeln wie die der Harmonielehre sind sehr wichtig. Dennoch kann man und sollte man auch hin und wieder mit dem Verletzen einzelner Regeln experimentieren. Das geht aber auch nur dann sinnvoll, wenn man die Regeln kennt.

Ich habe ganz gute Lernerfolge mit den Harmonielehrebüchern von Frank Haunschild gemacht.

soviel blablablablablablabla, sind echt interessante sachen dabei, abervielleicht mal was anderes: also ferromerro, egal was du spielst, es kommt letzendlich auch auf das instrument an, das die melodien abspielt. solltest du mal einen melo finden, musst du auch die 2. hürde-den passenden synthie finden-überwinden... gehört vllcht nicht direkt zum thema, aber was soll's

ich sehe das so wie pitsieben.

denke an eine sache, die dich wirklich berührt.
fange mit zwei akkorden an und summe etwas dazu.

wenn dir eine phrase auffällt, die nach etwas klingt, dann baue sie aus.

sollte das nicht funktionieren, lerne ein instrument.

ich hatte schon absolut talentfreie schüler, die es durch fleiss geschafft haben, wenigstens passabel musizieren zu können.

Mein tipp, wenn du keine einfälle hast: programmier dir n [g=1]arpeggiator[/g] (oder nimm n preset) dann spielst du damit ne grundstimmung ein. Dabei KÖNNTEN dir melos einfallen. Hat ja erfahrungsgemäß auch schon zu hits geführt.

warum denn am klavier herumklimpern?

einfach einmal ein wenig herumträllern und melodie singen.

wenn fertig, nachspielen, aufschreiben, aufnehmen, etc..

DaddyDufte schrieb:
Mein tipp, wenn du keine einfälle hast: programmier dir n [g=1]arpeggiator[/g] (oder nimm n preset) dann spielst du damit ne grundstimmung ein. Dabei KÖNNTEN dir melos einfallen. Hat ja erfahrungsgemäß auch schon zu hits geführt.

HÄNGT IHN!!!

KETZER!

blacklight77 schrieb:
Du solltest auf jeden Fall wissen, welche Töne zu welcher Tonart gehören, welche wichtigen Akkorde zu welcher Tonart passen, was diese für harmonische Funktionen haben und die gängigen Tonintervalle kennen.

Und dann fällt ihm trotzdem nix ein ... jemand der seine Hand nicht öffnen und schliessen kann, wird dies auch dann nicht können, wenn er ein Dutzend Bücher über Anatomie liest. Klassischer Fall von "anderes Hobby suchen".
Oder eben weitermachen und damit leben, daß es halt so ist wie es ist.

Ketzer? Kannste das noch ausführen, oder war das jetz ne geschmacksverkündung?

DaddyDufte schrieb: Mein tipp, wenn du keine einfälle hast: programmier dir n [g=1]arpeggiator[/g] (oder nimm n preset) dann spielst du damit ne grundstimmung ein.

Alternativ könnte man natürlich auch einfach ein Bild aus "Mahlen nach Zahlen" in den Midieditor übertragen und schauen was dabei rauskommt :nonono:

Habt ihr den sinn hier nich kapiert? Er braucht inspiration und die kann man sich suchen wo man möchte.
Malen nach zahlen ist was visuelles, passt hier also noch schlechter rein als n arp.
Außerdem macht er hiphop und house...ich bitte euch. Habt euch nich so.

DaddyDufte schrieb:
Ketzer? Kannste das noch ausführen, oder war das jetz ne geschmacksverkündung?

nimms nich so ernst, habe auch schonmal nen arp benutzt:)

das traurige ist ja, dass du recht hast, was aktuelle chartproduktionen angeht....

ich denke bloß, dass dem threadsteller auch ein arp nix bringt, weil einfach momentan zu wenig musik bei ihm im blut ist. wozu nen arp, wenn er nicht weiss, wie es nach einer solchen sequenz weitergehen kann?!

es fehlt einfach zu viel-..

Geh raus und erlebe was ! Party, Urlaub, Reisen, etc...

Dann werden dir auch die Melodien einfallen.
Vorausgesetzt du kannst wirklich spielen.

Ich glaube für den TE ist momentan erstmal wichtig sich intensiv mit Musik auseinanderzusetzen und viel zu hören. Wenn da Melodien dabei sind die ihm taugen - nachspielen, mit den Tönen rumprobieren, evtl. aus Fragmenten was eigenes basteln, ein Gefühl bekommen, was zusammenpasst und was nicht...
Ein Arp hilft ihm da m.E. nicht wirklich weiter.

Du sagst 'm.E.'. Also hast dus probiert. Na dann hats bei dir halt nich geklappt.

Wir sammeln hier doch nur tips!

Nenn deine und gut is. Für stunk bitte PM!

Vielleicht ist das die Lösung für den Threadersteller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh dir die Musiktheorie rein. Da wirst du nicht drumrum kommen. Akkordlehre, Skalen...der Rest kommt von ganz alleine glaub mir..aber es dauert seine Zeit das ist eben immer so wenn man etwas anfängt.....mach dich nich kaputt...ganz locker und entspannt übst du halt eden tag ein bisschen so 15 - 30 min...das reicht vollkommen...du willst a nicht mozart werden.

Also Bücher holen oder Lehrer suchen und üben. Anders gehts wirklich nicht. Und immer entspannt rangehn. Es kommt von ganz alleine..

also diesen ganzen thread finde ich extrem lustig!

aber, wenn dem Fragesteller nichts einfällt: "Band-In-A-Box" kaufen,
Akkorde eintippen, irgendso einen Melodymaker einstellen und raus
kommt fertiges Lied, das allerdings nicht urheberrechtlich schützbar
ist :)
Hoffentlich kommt jetzt nicht die Frage: was sind Akkorde? :)))

Übrigens: wenn jemand Band-In-A-Box hat, wär's nett, wenn er hier
mal ein paar erzeugte Lieder einstellen würde. Eins habe ich mal gehört,
da war ich echt beeindruckt.

ich seh das ählich wie blacklight77. Man muss schon irgendwie in den Harmonien denken, das gehört einfach dazu, das erleichtert auch die Melodienfindung.

karaokenico schrieb:
also diesen ganzen thread finde ich extrem lustig!

aber, wenn dem Fragesteller nichts einfällt: "Band-In-A-Box" kaufen,
Akkorde eintippen, irgendso einen Melodymaker einstellen und raus
kommt fertiges Lied, das allerdings nicht urheberrechtlich schützbar
ist :)
Hoffentlich kommt jetzt nicht die Frage: was sind Akkorde? :)))

Übrigens: wenn jemand Band-In-A-Box hat, wär's nett, wenn er hier
mal ein paar erzeugte Lieder einstellen würde. Eins habe ich mal gehört,
da war ich echt beeindruckt.

Ich find eher deinen Beitrag extrem lustig. Ich meine wir haben doch alle mal angefangen und uns solche banalen Fragen gestellt. Wieso soll man da nicht Leute die mehr Erfahrung haben einfach mal um Rat fragen.

Ich find da überhaupt nichts schlimmes bei. Und wenn Leute nicht wissen was ein [g=250]Akkord[/g] ist, herrgott dann erklär ichs ihnen. Was denkst du was du alles nicht weisst wenn du vielleicht einen neuen Beruf erlernst....da fragst du doch dann auch nach oder?