Wie erstelle ich ein Rhytmisches Delay zum Beat?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

ich wollte Fragen, wie erstelle ich ein Rhytmisches Delay zum Beat?!?!

Wie bekomme ich die Geschwindigkeit genau raus und woher weiss ich dann wie lang ich das Delay einstellen muss?!?(gab es da nicht so eine Tabelle)

mfg loki

mitm delay und ner einfachen rechnung. die meisten delay plugins kannst du auch zu nem beat (projekttempo) syncen und dann die notenlänge (delayzeit) angeben.

cheers

wie rhytmisches delay?
einfach die delayeinheit von ms auf tempo sync schalten.
oder ausrechnen und als ms eingeben.
oder hab ich das falsch verstanden.

"einfachen rechnung ---> Wie geht das?!?!"

--> Muss doch erst wissen wie schnell der Beat ist?!?!

"die meisten delay plugins kannst du auch zu nem beat (projekttempo) syncen und dann die notenlänge (delayzeit) angeben"

Welche Plugins können das und wie!?!?

mfg loki

normalerweise kennt man das songtempo wenn man an dem song arbeitet!?

pass auf...120bpm macht bei ner viertelnote 0,5s also 500 ms. ne achtel dann 250, ne sechzehntel 125ms ....
das gibst du als delaytime ein.
fertig, mehr nicht.

ich kenne kein delay [g=8]plugin[/g] dass das nicht kann (sync zum beat)

cheers

Yo manche beats habe ich aber nicht selbst gemacht, wie bekomme ich da das Genaue Tempo raus?!

Wie kommst du auf die Werte deiner Rechnung, das verstehe ich noch nicht ganz

tja mal den click mit laufen lassen und regeln bist du das passende tempo hast, so ungefähr kann man das doch chon vom hören her abschätzen...

bei 120bpm gibt es 120 schläge (viertelnoten) pro minute. also ist ein solch ein schlag bei 60sek/120beats=0,5sek=500ms
das entspricht also der länge einer viertelnote.
eine achtelnite ist die hälfte einer viertel, also 250ms und so weiter und so weiter...

cheers

edit:die rechnung gilt für einen 4/4 [g=253]takt[/g]

120bpm heisst 30 4/4-takte pro minute, also ein [g=253]takt[/g] dauert 2 sekunden. eine 1/4-note also 0,5 sec = 500 ms.

tappen ist selten genau.

oder im waveeditor das signal ausmessen und rechnen. oder software nutzen die das automatisch macht.
bei elektronischer musik bekommt man (ich) aber ziemlich genaue werte mit der im-[g=253]takt[/g]-click-methode.

oder software nutzen die das automatisch macht?! Was gibt es da für eine Software?!?!

Wie wäre es dann z.b. bei 65bpm?!?!
Verstehe die Rechnung immer noch nicht ---> also irgendwie stehe ich heute auf der Leitung

hat nicht so gut wie jedes delay [g=8]plugin[/g] einen "SYNC" button!?

Welche haben sowas??!?!Würde das, das rechnen ersparen oder ist das zu ungenau?!?!Und kann mir einer bitte nochmal die Rechnung genauer erklären?!?

Classic Delay

es wird auf das im [g=70]sequencer[/g] angegebene temo synchronsiert,
sollte genau sein.

mfg
Torn

Ah danke und für was ist das 1/4 da?!?!

@Torn :Bis auf den Smilie wollt ich exakt das Gleiche schreiben...

Kann es sein, das Du schon wieder ein neues Drum-[g=8]PlugIn[/g] bevorzugst ?
Soll ich Dich nochmal finanziell unterstützen ? :D

Yo mache ich habe nur gerade kein [g=539]Cubase[/g] ode nen anderen Sequenzer da, da ich gerade nicht zu Hause bin.Deshalb habe ich gefragt

Aber danke für eure Hilfe!!!!

mfg Loki

bin ich auch der meinung, da hilft nur ausprobieren.
warscheinlich ist es auch nötig dass du ein [g=230]mixdown[/g] vom delay machst damit du das dann auch sauber an der richtigen stelle kurtzschneiden kannst jeh nach dem, weil der release bei vielen double delay/delay effekten nicht wirklich eine umfangreiche einstellungsmöglichkeit bietet ...