Wie erklärt man Homerecording einem Freund/Bekannten ???

N

NULL

Guest
Moin Leute!

Sagtmal wie zum Teufel erklärt Ihr euren Freunden/Bekannten, was Homerecording ist ? Ich schaffe es einfach nicht für "normale" Menschen begreiflich zu machen! Schreibt bitte jeder, der eine Ide hätte dieße hier rein und wir probieren gemeinsam eine 1a Erklärung auszudenken, die wirklich jeder kapieren täte ?! Sorry aber ich halte mich hier raus, da ich schon alles probiert habe:nonono:

homerecording= mit den mitteln die man hat (finaziell/erfahrungsmässig/equipmentmässig/ vom können abhängig) zu hause (bzw. generell "privat" wenn man z.b. seine band aufnimmt) musik aufnehmen bzw. selbe musik machen/musiker aufnehmen

gruß

lessi

Also ich meine: Wenn man daheim (ganz interessante, "themenbezogene") Elektromusik macht mit Soft/Hardwaresynthies/Drumsynthies und das ganze Samplet und in Cubase SE zu einem Lied zusammenschweißt, mit Effekten versieht usw...Wie kann man das einem der keine Ahnung hat nur begreiflich machen??

Dann müssen meine armen Freunde jetzt auch noch lesen lernen :nonono: :D Nene Danke...das ist schonmal eine super erläuterung...wenn jemand aber noch was kennt, was kürzer ist, wäre es auch super...

*grübel*

Du musst dem totalen Laien nur sagen, dass du NICHT mit eJay (bzw. in dieser Weise!) arbeitest um diese vor allem bei Laien verbreiteten Vorurteile zu entkräften. Dann linke auf die Wiki, etc. Falls dein Gegenüber schon mehr Ahnung hat wie Musik entsteht (sie entsteht nicht bei MTV, im Radio sind auch keine kleinen Männchen.. nein, mein Computer komponiert nicht von selbst), dann besteht ja doch die Chance das mit wenigen Worten zu vermitteln! Am besten redest mit niemanden mehr, der nicht spontan weiss was [g=77]VST[/g] ist! :D

Ei Mann, isch sag denen krass folgendes:

ISch hab zu haus n kleines Studio im Wohnzimmer stehen mit [g=116]Mikrofon[/g], Gesangskabine, Mischpult und nem PC und damit nehm isch Instrumente auf und mische das ganze ab am PC.
Ey jo mann - und raus kommen tut da n Sound, dass du nachher net merkscht, dass ich BUb das krass am PC gemacht hab - ei ich schwör!

;)

Tja, da wär ich einsam :D Gar nicht so einfach was? Das beste ist ja...immer wenn ich das genau erklären will schauen mich meine Freunde mit großen Augen an und dann muss ich lachen...die kapieren das nie :nonono: Aber einer kapiert es...Es lebe Michi!!!

@ben: Jo AlDa saGIsch imMa ab@ dat rafft kEIna...eGal alDa eY isCh sak DEn einfach jetzZzZz, daz gleisch hUNDatma un irgntwann RafFn dies auch nOCh alt@...

Schwieriger Fall, Deine Freunde, da hilft keine sachliche Erklärung. Probier mal folgende Erklärung:

"Homerecording" verhält sich zu "professioneller Musikproduktion in einem Tonstudio"
wie
"daheim Kochen" zu "im Restaurant essen gehen".

Und merke:
Serviere Deinen Gästen nur Gerichte, die sie auch mögen ;)

Eine Erklärung kommt immer auf die Fragestellung und auf den Wissensstand des Gegenüber an. Also ich sage dann immer, dass der Computer sowohl als vielseitigstes Musikinstrument als auch als Tonstudio eingesetzt werden kann. (kürzer geht es nicht). Am besten ist es immer, wenn man den Gegenübers mit einigen praktischen Beispielen am Computer die unendlichen Möglichkeiten der "Musikmaschine Computer" andeudet. Ein [g=77]VST[/g]-Instrument laden, kurz verschiedene abgefahrene Sounds anspielen, eventuell im Editor mit der Maus ne kleine Tonfolge einzeichnen und vorspielen - wenn der Typ auch nicht genau versteht, was wir da konkret machen, aber er bekommt eine Ahnung, eine Vorstellung und vor allem Respekt. ;)

Ich habe eher Erklärungsnot bei solchen Fragen, was für Musik ich mache oder warum ich Musik mache oder woher ich die Ideen habe.

@andyton: da hast du aber glück. mir ist es mal passiert (in einem anderen zusammenhang, nämlich grafischen ursprungs ;) ), dass derjenige dann erst recht dachte, wie einfach das doch alles geht. und meinte sinngemäß: "drück doch mal eben schnell den make-perfect-button". so wird es zumindest bei uns auf arbeit genannt :D

"drück doch mal eben schnell den make-perfect-button"

ja, das kenn ich ;-).... jemand sagte mir kürzlich noch bei aufnahmen etwas wie: "dann musste am ende nur noch das "gandalf-[g=8]plugin[/g]" drauflegen, und alles klingt super" (für alle die tolkien gelesen haben oder die hdr-filme kennen ;-))

OnTopic:
War mit "Homerecording erklären" gemeint, jemandem zu sagen was Homerecording ist (nämlich laut Übersetzung des Wortes im weitesten Sinne zuhause Musik/Sprache/Geräusche aufzunehmen), oder wie Homerecording genau funktioniert (Technik, Komposition, Musikalischer Background).... bei letzterem wird man, vor allem aufgrund der wahnsinnig vielen herangehensweisen, nicht drum herumkommen etwas weiter auszuholen und dafür ist der Ansatz von Wikipedia eigentlich doch schon ganz gut..... empfehle doch einfach mal dieses schicke Forum hier... falls es jemanden deiner Freunde wirklich interessiert, dann können die sich ja hier durchlesen worums geht ;-)

haha, gandalf-[g=8]plugin[/g]!!! ich schmeiß mich weg. :lol:

drück doch mal eben schnell den make-perfect-button". so wird es zumindest bei uns auf arbeit genannt :D
Die Gefahr besteht wirklich, vor allem dann, wenn man zu sehr seine Erklärungen vereinfacht und verkürzt. Deshalb ist wohl auch eine ganz kurze und prägnate Erklärung, was Homerecording ist, nicht so richtig machbar.
Ist sicher auch abhängig davon, mit welchen Leuten man es zu tun hat.

mdc schrieb:
haha, gandalf-[g=8]plugin[/g]!!! ich schmeiß mich weg. :lol:

ich hätt dann gern mal das "fetter Slipknotallica-Gitarrensound"-[g=8]Plugin[/g] ;) :D

Zum Thema: Homerecording ist für mich einfach der Vorgang des Aufnehmens von Klängen (meist eben Musik) in einem eigenen Raum (zu Hause im Wohnzimmer, im Proberaum oder in der Garage... is egal). Dabei kommt es weniger auf das Equipment an. Da gehts meiner Meinung nach eher um das selbst produzieren. Auch wenn du nen Kassettenrecorder in den Proberaum stellst und aufnimmst, ist das eigentlich schon ne ganz einfache Form von Homerecording. Allerdings kann ein [g=79]Homerecordler[/g] auch schon ziemlich professionell eingerichtet sein, aber treotzdem nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen.
Sobald allerdings jemand von außen herangezogen und dafür bezahlt wird, geht das "Home" flöten.

also in ganz kurz und einfach:
HOMErecording = Hobby mit eigenem Equipment, eigenem Platz und überhaupt alles DEINS ;)
Recording ohne HOME = Professionelle Dienstleistung eines Tonstudios, dass für nen duften Sound bezahlt wird (und meistens doch irgendwo Mist baut :D)

Gruß,
Psy

P.S.: Ich mag solche Threads :)

Wo ist das Problem? Homerecording heisst zuhause Musik aufzunehmen. :| Was gibts da nicht zu verstehen?

Oder nenne es ein Hobby-Ton-Studio. Das kann man dann je nach Geldbeutel auslegen, einrichten und betreiben. Oder eben zum Spass Musikmachen, bearbeiten und aufnehmen.
playthekey

Wo ist das Problem? Homerecording heisst zuhause Musik aufzunehmen. Was gibts da nicht zu verstehen?
Diese Definition ist meines Erachtens zu dünn. Ich würde von Homerecording erst dann sprechen, wenn gewisse Mindestanforderungen an das Equipment erfüllt sind. Ansonsten betreibt jeder 2-jährige mit einem aufnahmefähigen Spielzeug-Einspur Kassettenrecoder auch Homerecording.

orpheus2006 schrieb:
Wo ist das Problem? Homerecording heisst zuhause Musik aufzunehmen. Was gibts da nicht zu verstehen?
Diese Definition ist meines Erachtens zu dünn. Ich würde von Homerecording erst dann sprechen, wenn gewisse Mindestanforderungen an das Equipment erfüllt sind. Ansonsten betreibt jeder 2-jährige mit einem aufnahmefähigen Spielzeug-Einspur Kassettenrecoder auch Homerecording.

Hmm ... na ja ... also ich hab mich schon als "[g=79]homerecordler[/g]" gefühlt, als ich 1997 mal die Songs meiner damaligen Band mit einem Tonbandgerät aufgenommen habe. Da war kein Computer im Spiel, keine Plugins, noch nicht mal ein Kompressor oder so. Ich find die Definition von O.'06 schon passend.

Also, ich würde die 3-jährigen Plagen meiner Nachbarn, die in ihren Spielzeug-Recorder reinbrüllen, jetzt nicht als Homerecording'ler bezeichnen. Und mit o.g. Definition wäre das aber Homerecording. Mindestanforderungen heisst ja nicht unbedingt, dass ich nen PC brauche, aber ein bisschen Mixing, Effekte, etc. gehört meines Erachtens schon zum Homerecording dazu.