frankye
Wolfgang schrieb:
Alsion schrieb:
Also halten wir fest: Soooo schlecht wie der Cubase-EQ immer gemacht wird ist er gar nicht und braucht fast keine Ressourcen![]()
Das ist alles relativ.
Yepp alles eine Sache der Erfahrung, man lernt immer dazu und hört immer mehr und kann dadurch auch besseres Equipment besser bzw erst richtig nutzen. Für mich waren die UAD1 EQs nach Jahren des Ärgerns über sequenzerinterne EQs eine Erleuchtung. Irgendwie kam ich mit den interneren Logic EQs besonders im Höhenbereich nie so ganz zurecht. Dann zum ersten mal den UAD1 Pultec für Hi Shelf benutzt und die Sonne ging auf wie ich es prinzipiell auch von guten analogen Pulten kannte. Wobei ich mittlerweile für Hi Shelf noch eher den Neve EQ der UAD1 oder den API von URS mag. Ich finde ganz besonders beim Hi Shelf kann auch ein Laie hören was einen guten EQ ausmacht. Hi Shelf bei 8 kHz auf eine Akustik [g=422]Gitarre[/g] und (richtige Abhörposition und halbwegs brauchbare Monitore vorausgesetzt) diverse EQs vergleichen. Die "einfachen" PlugIns erzeugen statt sanfter luftiger Höhen eher schneidig scharfe Höhen die schnell nerven und zischeln. Im Mittenbereich ist es wie Wolfgang schon schrieb, nutzt man den EQ musikalisch merkt man welcher einfach unauffälliger und signaldienlicher klingt. Klar ob man es im Mix hört hängt ganz besonders an den Mixing Fähigkeiten des Anwenders..wenn man selber also noch keine Unterschiede hört muss man halt noch etwas üben bis man einen besseren EQ wirklich nutzbar machen kann..that´s life!