• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

EQ richtig einstellen??

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Soooo das euch nicht langweilig wird kommt schon der nächste Thread ;)

Wie die meisten hier sicherlich schon wissen habe ich ein "Behringer Xenyx 1002" Mischpult...

Da das ja mit dem "Pan" Regler schon geklärt ist, möchte ich jetzt wissen ob ihr mir ein tipp geben könntet wie ich den 3 Band EQ einstelle, so das der Vocal der aufgenommen wird möglichst gut wird...

So wie auf den Bild habe ich den EQ immer....

Und noch eine Frage für was ist der Knopf "Low Cut" ?

Anhänge

• EQ.jpg
    EQ.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 107
suchfunktion, alter

Wie schon beim Pan-Regler:
Lieber erst einmal alles auf "0", also in der Mitte belassen und später im [g=70]Sequencer[/g] bearbeiten.

Der Lowcut schneidet dir (mehr oder weniger) alle Frequenzen unterhalb einer [g=349]Frequenz[/g] von 80Hz ab.

PS: Wenn du das [g=43]Filter[/g] dann auf 0 hast, mußt du den [g=105]gain[/g] uU nicht so weit aufreissen und deine Aufnahmen rauschen weniger ;)

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?

der Knopf "Low Cut" aktiviert/deaktiviert den LowCut. Das heißt (im groben), dass tiefere Frequnzen, wahrscheinlich ab 75 Hz (bis 0 Hz) stark abgesenkt werden. Ist für Vocals auf jeden Fall zu empfehlen.
Was deine Einstellung angeht. Mich wundert, dass du so wenig höhen drin hast. Sowieso hast du halt alles abgesenkt. Vielleicht kriegst du ein ähnlich schönes, oder gar besseres Signal hin, wenn du nicht alle so krass weg-senkst.
Ich würde bei Vocals von "High auf 0 Uhr", "Mid auf 10 Uhr" und "Low auf 8 Uhr" ausgehen (LowCut aktivieren!)

Kingscross:

für hier und für alle nachfolgenden Threads:

lass das Pult in Neutralstellung, egal in welcher Beziehung,
und stell den Sound im [g=70]Sequencer[/g] ein, also im Rechner.

Stell einzig und allein einen geeigneten Vorverstärkerpegel für den Gesang ein, nicht zu leise, nicht zu laut (Übersteuerung). Den Lowcut kann man sich sparen und im [g=70]Sequencer[/g] machen. Wenn du allerdings viele tieffrequente Störgeräusche hast, die [g=99]Clipping[/g] erzeugen, dann aktiviere besser den Lowcut.

natürlich bist du flexibler, wenn du die vocals im nachhinein bearbeitest. ich hab die frage eher prinzipiell verstanden...
bei aufnahmen über das pult solltest du tatsächlich neutral bleiben. allein schon wegen dem [g=105]gain[/g] (wie ja schon erwähnt wurde)

Also "Low Cut" immer eingeschaltet lassen...

Aber ich frage mich wen man alles man alles mit der Software machen soll

was dan der 3 Band EQ bringt?

Ps: Den "Low" Regler habe ich soweit abgesenkt das kein [g=118]Bass[/g] in den Vocal kommt

Aber ich frage mich wen man alles man alles mit der Software machen soll was dan der 3 Band EQ bringt?

Der würde dir etwas bringen, wenn du keine Software hast. In dem Fall macht die das allerdings vermutlich besser.

Wenn Du die EQs der Software benutzt, kannst Du das Equalizing im Nachhinein noch ändern. Wenn Du den Equalizer im Pult benutzt, hast Du weniger Freiheiten, den Klang später zu verändern, eine der besten Eigenschaften computergestützten Recordings.

Gruß
Juggernaut

Du nimmst dem Signal doch den ganzen Saft weg mit Deinen Einstellungen,so drehst Du den [g=105]Gain[/g] auch viel zuweit auf,um einigermassen Pegel zu bekommen das es für Dich zum Playback passt,dann haust Du im Sequenzer wieder die Höhen und Mitten rein,vielleicht noch einen Limiter und schon rauscht das ganze wie Hund.

Stelle alles auf neutral wie schon gesagt wurde,versuche es ordenlich einzupegeln und alles wird so gut wie es Deine Geräte hergeben.

Hör bitte nicht auf auf Threade zu eröffnen,ich mag das:D

petapod..
es gibt wohl fuer jede situation passende smileys, haeh?

Alles klar ;)

Also alles neutral lassen und die Eq einstellungen mit der Software erledigen!

Aber mal ne blöde frage?

Bringt das Mischpult über haupt waswen ich alles neutral lassen soll ?

Einen Mikrofonvorverstärker brauchst du ja - und da du nur den hast... ;)

Kingcross..... jetzt übertreib es doch nicht!!

alpenjodl schrieb:
Hör bitte nicht auf auf Threade zu eröffnen,ich mag das

Dem kann ich mich wiederum nur anschliessen :D :D :D

Gruß
Juggernaut

Is dat schöööööööööön... :D:D:D:D Weitermachen... auch wenn ich hier auf der Arbeit andauernd doof angeschaut werde weil ich laut loslache.