Wie Digitalpiano für eine Aufnahme mit dem PC verbinden? (Klinke auf Klinke oder Klinke auf Cinch?)

• Ersteller schlechter_jazz
  • Erstellt am
S

schlechter_jazz

Reaktionen
0
Hi.

Ich hab an meiner Soundkarte folgende Anschlüsse für die analoge Aufnahme:

- Soundkarte: 1x Line-in (Mini-Klinke);
- Front Panel: 1x Line-in (Klinke), 2x Aux-in (Cinch).

Der Line-Eingang am Front Panel ist durch mein [g=116]Mikrofon[/g] belegt; bleiben noch die Cinch-Eingänge und der Mini-Klinken-Eingang hinten.

Mein Digitalpiano hat zwei Aux-Ausgänge (6,3mm Klinke): [L/L+R] [R]

Wie soll ich denn nun das Teil mit dem PC verbinden?
2x Mono-Klinke auf Cinch, 2x Mono-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke, 1x Stereo-Klinke auf Cinch oder 1x Stereo-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke?

Und macht eine Stereo-Aufnahme überhaupt Sinn? Letztlich werde ich wohl noch eine Vocals-Spur auf die Aufnahme legen.

Achso, und noch was:

Ich möchte, bis ich das Geld für einen g'scheiten Mic-Preamp zusammenhabe, mein dynamisches Gesangsmikrofon direkt an meine Soundkarte anschließen. Auf dem Papier hören sich die Daten meiner Soundkarte gar nicht so schlecht an:

Sampling-Raten Aufnahme: 44,1/48/88,2/96 kHz
Frequenzabweichung / [g=4]Dynamik[/g] / Klirrfaktor (Line-in): 0,4 dB / 94,7 dB(A) / 0,004 %

Krieg ich damit einigermaßen vernünftige Aufnahmen hin?

Danke für eure Hilfe!

Wär vielleicht hilfreich wenn du uns den Namen der Soundkarte und des DigiPianos verraten würdest
smil451c71f7edf7c.gif

Du brauchst ein Kabel von 2x Monoklinke auf 1x Stereo-Miniklinke.
Damit gehst Du in den normalen Line-In rein.
Dass Mikro ziehst Du solange raus.

Das Digitalpiano ist von Yamaha, P-155. Meine Soundkarte: Creative X-Fi Platinum.

Muss ich denn das Mikro tatsächlich rausziehen? Möchte eigentlich gerne das Klavier-Geklimper und meine Stimme gleichzeitig aufnehmen.

schlechter_jazz schrieb:

Muss ich denn das Mikro tatsächlich rausziehen? Möchte eigentlich gerne das Klavier-Geklimper und meine Stimme gleichzeitig aufnehmen.

Das hängt davon ab, ob die Karte beide Eingänge gleichzeitig verarbeiten kann oder nicht ;)

Ok, hab nun das Keyboard per 2x Mono-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke am Line-In hängen; das Mikrofon per 1x XLR auf 1x Mono-Klinke am Line-In 2.

Ich möchte nun in Magix Samplitude beides gleichzeitig aufnehmen. Das scheint aber nicht zu funktionieren: Es wird immer nur ein Anschluss überwacht. Und wenn ich auf "Record" klick, zeigt mir das Programm an, dass das Gerät bereits in Verwendung sei.

Line-In #1:
1.png

Line-In #2:
2.png

Fehlermeldung:
3.png

Versuche mal den ASIO4all-Treiber.
Den findest du im Netz.

Ob das aber wirklich funtioniert, weiß ich nicht!

Mit dem Creative ASIO-Treiber klappt's. Warum geht das denn mit den MMC- und WMD-Treibern nicht?

Wie kann ich eigentlich am besten den Sound meines Digitalpianos über die (weiter vom Mikrofon entfernten) Lautsprecher meiner Anlage ausgeben?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/schlechter_jazz">schlechter_jazz</a> | 04.01.2010 09:22 Uhr]

Mir ist eben noch eine Frage eingefallen:

Wie soll ich die VST-Verbindungen konfigurieren?

Am "Line In" hängt das Klavier mit einer Stereo-Klinke, am "Line In 2" das Mikrophon mit einer Mono-Klinke.

1. Jeweils ein Mono In-Bus mit dem linken Kanal der Eingänge verknüpfen?

2. Das Klavier über einen Stereo In-Bus jeweils mit "Line In/Mic L" und "Line In/Mic R" und das Mikrofon über einen Mono-Eingang mit "Line In 2/Mic L"?

3. Oder beides mit einem Stereo In-Bus an den jeweiligen linken und rechten Kanal der Eingänge?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben