klinke zu cinch (totales noob problem galore)

J

jrjr

Reaktionen
0
hallo allerseits,
es ist mir schon peinlich, aber ich hab die größten probleme mein m audio ozone an meinen verstärker anzuschließen.
das ozone hat zwei 1/4" klinken outs ("main stereo outputs"), der verstärker vor den boxen einen cinch eingang, also links u rechts in weiß u rot, eh klar.
mir ist trotzdem nicht klar, ob es sich beim ozone um einen stereokanal mit eben zwei getrennten ausgängen für l u r handelt, oder um zwei stereo outputs, mit denen ich dann 4 boxen ansteuern könnte.

na gut, wenn ich nur eine klinke dranhänge, egal ob bei out 1 oder 2, bekomme ich immer nur von der linken box etwas zu hören.
man würde sich denken, das wären dann wohl zwei getrennte ausgänge für links und rechts..
wenn ich aber an beide outs jeweils eine klinke stecke und die mit y-stecker und adapterspass verbinde, der gleichen käse.
würde das, wenn, denn so überhaupt funktionieren? ich meine, wäre doch logisch, die zwie stereokanäle wieder auf ein klinkending zusammenführen u damit weiter zum cinch eingang, weiß jetzt halt nicht mehr weiter, wobei ich mir sicher bin, dass die lösung eh die simpelste von allen ist, komm nur nicht drauf.
welchen sinn würde es überhaupt machen zwei getrennte klinken outs in so ein ding einzubauen, wenn nicht um mehr als 2 lautsprecher anzusteuern? gibts sowas überhaupt, stereosumme über zwei getrennte klinkenausgänge?

achja, [g=539]cubase[/g] ist auch klar, dass es da in stereo rausgehen soll. so oder so sollte ich bei falscher einstellung links und rechts zumindest das selbe mono signal hören. über den kopfhörerausgang des ozone klappts tadellos, nur so zur fehlerquellenminimierung.

auf jeden fall schon mal danke für jede form von attest.
lg
martin

Grüße.

ich weiß nicht recht, was Du mit adapter-zeug meinst? im handbuch des ozone sollte eigentlich angegeben sein, ob es sich um mono- oder stereo-outs handelt. ich persönlich tippe mangels besseren wissens auf mono-outs. dann musst Du mit einem monoklinke-cinch kabel pro out verbinden. fertig.

Der Gruß

Griffin

danke für die schnelle antwort.
im handbuch ist von "main stereo outputs" die rede, etwas zweideutig. "typical. a-weighted" sind sie auch, versteht halt nur der chinese.
mit monoklinke zu cinch meints du jeweils ein kabel, auf der einen seite klinke, auf der anderen cinch, schätze ich mal? ich hab eben versucht die zwei klinken mit y adapter auf eine klinke zusammenzufügen u dann weiter zum cincheingang. ist es ein problem, dass das alles stereoklinken sind aber nur mono durchgeht? soll heißen, der y stecker macht aus einem stereosignal zwei stereosignale. ich hab da eben versucht, den umgekehrten weg zu gehen und aus zwei mono ein stereoding zu machen, hört sich für mich irgendwie logisch an. mit adapterzeug meint ich nur den weg vom klinken -stecker zu -buchse zum cinch..

verwirr Dich nicht selbst mit irgendwelchen y-geschichten. nimm zwei kabel, die jeweils auf der einen seite klinke und auf der anderen seite cinch haben.

wenn Du zwei y-peitschen hast, kannst Du auch das versuchen. dann musst Du aber ausprobieren, auf welcher der beiden cinch das signal ankommt. an der stereoklinke wirds dann nicht scheitern, aber einer der beiden cinch bekommt dann eben nur masse und kein signal.

ja, so gehts auch. hab das als erstes ausprobiert u da hats nicht geklappt, ich schwöre. wie auch immer, danke jedenfalls.