Klinke auf Cinch ?

• Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Reaktionen
1
Wenn ich meine (passive) Gitarre an meine Soundkarte direkt anschließen will, brauche ich ein Kabel Klinke auf Cinch. Sowas kann man zwar fertig kaufen (z.B.: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_pc.htm) , allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für diesen Zweck geeignet ist. Klar, das Signal geht wohl durch, aber man hört heutzutage soviel über die "Klangeigenschaften" von Kabeln und wie wichtig es ist, für hochohmige Signalquellen ja die richtigen Kabel zu nehmen.

Soll ich mir lieber ein "richtiges Instrumentenkabel" besorgen und ein Cinchstecker dranbauen, oder kann man auch Audiokabel nehmen, die normalerweise für die Verkabelung von HIFi-Anlagen vorgesehen sind?

Also die Bedenken hast Du zu recht.

Aber weniger wegen des Kabels an sich, sondern wegen der Buchse an Deiner Soundkarte.
Ich bin mir - ohne die Marke zu kennen - sicher, das der Eingang nicht für Gitarren geeignet ist sondern nur für Line-Signale.

Das wird also garnicht klingen.

Clemens

Es handelt sich um eine Terratec Phase88 Rack. Normalerweise gehe ich da vom Mischpult aus rein - also mit Line-Pegel. Da das Mischpult nichts besonders Gutes ist, hat mir jemand geraten, doch das Mischpult wegzulassen und direkt in die Soundkarte zu gehen. Na ja, ist wahrscheinlich Blödsinn.

Eine Gitarre braucht einen Anschluss mit hoher Impedanz (wird oft mit HiZ beschrieben)
Den hat jeder Gitarrenverstärker oder ein Imedanzwandler.

Du brauchst also entweder einen Gitarrenvorverstärker oder eine DI-Box. Mit der DI-Box kannst Du das Signal der Gitarre umwandeln, so dass Du es dann direkt an Deine Audiokarte schicken kannst.

Für eine DI-Box die ordentlich klingt kannst Du so ca. 40€ aufwärts veranschlagen - das dürfte die günstigste Lösung sein.

Ein Adapterkabel würdest Du dann immer noch brauchen - dann aber von XLR auf Cinch.

Was die Qualität von Mischpult und Soundkarte angeht - lass Dich da nicht verrückt machen. Wenn es für Dich gut klingt, ist es doch in Ordnung. Und sooo viel besser als Dein Mischpult ist Deine Soundkarte wahrscheinlich auch nicht.

Clemens

vocator schrieb:
Es handelt sich um eine Terratec Phase88 Rack. Normalerweise gehe ich da vom Mischpult aus rein - also mit Line-Pegel. Da das Mischpult nichts besonders Gutes ist, hat mir jemand geraten, doch das Mischpult wegzulassen und direkt in die Soundkarte zu gehen. Na ja, ist wahrscheinlich Blödsinn.

Moin,

ähm um was für ein Mischpult handelt es sich den konkret? Es gibt auch "nicht besondere" Mischpulte die Trotzdem einen HiZ Eingang haben ;)

Für eine DI-Box die ordentlich klingt kannst Du so ca. 40€ aufwärts veranschlagen - das dürfte die günstigste Lösung sein.

Allerdings sollte man danach eigentlich in einen Preamp, nicht in einen Line-Eingang. Aber gut, Mixer wäre ja da und Fischkopp schrieb ja schon:

ähm um was für ein Mischpult handelt es sich den konkret?

Das Mischpult ist ein Behringer Eurorack UB2442.

vocator schrieb:
Das Mischpult ist ein Behringer Eurorack UB2442.

Ich glaub so eins hatten wir mal im Proberaum. Das dürfte keinen HI-Z Input haben, sondern nur Line/Mikrofoneingänge. Du könntest einen Preamp mit HI-Z Eingang für die Gitarre nutzen und von dem aus dann ins Pult oder die Soundkarte gehen. Es gab z.B. mal von Terratec so ein kleines Teil namens Hi-Jack, hab es selbst bei Ebay für unter 10 € (neu) ersteigert und es ist absolut OK, um eine Gitarre an den Rechner anzuschließen. Aber ich denke es gibt auch genug andere Preamps für Gitarre, die für Dich in Frage kämen.

http://ftp.terratec.de/Producer/ACCESSORIES/HI_JACK/TechnicalData/HI_JACK_TechnicalData_DE.pdf

High,

Es müsste auch gut klappen,ein Effektpedal im Bypass Zustand zwischen Gitarre und
Interface zu schalten.Die " günstigen Effekte " von Boss,Ibanez...........machen ein
Impedanz matching,auch wenn der Effekt ausgeschaltet ist.

Funktioniert nicht bei Effekten mit True Bypass.

Einfach mal in deine Effeketkiste greifen und ausprobieren,oder nen Effekt leihen.
Die ursprüngliche Funktion des Effekzpedals ist egal,da es ja im Bypass betrieben
wird.

Greetz RALVIEH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben