Wie bring ich mein Mic zum laufen? (Wichtig)

T

tsoul

Reaktionen
0
Hallo Leute! Sowas wie mich könnte man nen "Greenhorn" nennen :p

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine M-audio fast track USB PRO soundkarte und ein Mic Namens "C-1 Studio Condenser Microphone.." Is echt nicht der Hit das Mic, aber es sollte laut Anbieter seinen Zweck erfüllen können :p Naja also meine eigentliche Frage ist nun, wie ich das Mic zum laufen bringe .. ? Und wenn es dann läuft.. welches Prog würdet ihr mir zum Recorden empfehlen (und warum) ..

Danke im Vorraus Leute.. Hautta NEI !

du musst dem mic beine basteln, vielleicht aus pappmaschee?? :roll:

(etwas genauere fragen vielleicht?!)

Just_Chill schrieb:
du musst dem mic beine basteln, vielleicht aus pappmaschee?? :roll:

:hammer:

Was hast du denn für Software? Was willst du aufnehmen?

er will sprachgesang bzw. rap aufnehmen. (@MH: bist du blind? :D)
er muss das mic in das mic in vom fast track stecken.
er muss sich eine beliebige sequenzer-software laden(reaper? audacity?)
er muss die eingänge und ausgönge im programm zuordnen!

Hallo tsoul und willkommen im Forum, ich denke mit [g=539]Cubase[/g] kannst du nicht viel falsch machen... es gibt ja schon die günstige LE Version... reicht für´n Anfänger... dann läuft auch dein Mikro...
LG

[g=76]phantomspeisung[/g] nicht vergessen...

du benötigst ein [g=15]XLR[/g] Kabel, um das Mic mit der Soundkarte zu verbinden
dann sollten die Treiber ordnungsgemäß installiert sein (Kannst du über die Audiokarte Musikhören, wenn du diese abspielst?)

Als [g=70]Sequencer[/g] würde ich ebenfalls Audacity empfehlen, ist kostenlos und alles nötige für den Start dabei und auch recht simpel. einfach mal den Namen googlen.

aalso

Zunächst brauchst du einen Sequenzer (Programm) Zum Beispiel [g=539]CUBASE[/g], AUDACITY, LOGIC ([g=18]MAC[/g]!), REAPER, FRUITY LOOPS oder ähnliches.

du konfigurierst das Programm, indem du zunächst die Soundkarte wählst und die Ein und Ausgänge erstellst.

Dann kannst du eine Spur anlegen, die auf den Mikro-Eingang deiner Soundkarte zugreift (Den eingang hast du ja schon eingestellt ;) )

Nun das MIC über ein [g=15]XLR[/g]-Kabel anschießen, [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalten, den Regler hochdrehn bis du einen ausschlag im mixer kriegst (wie bei einem Mischpult).

Dann kannst du über die Aufnahmefunktion deine sache aufnehmen.

Und folgendes: Ein Handbuch ist dein Freund, du wirst kaum drum herum kommen, es zu benutzen ! ;)

grüße,

Micha

Jo okay erstma danke (und Mein Mic hat jetzt Beine "Just_chill" :p) Witz gerissen ey.. haha :p

Naja an die anderen kann ich nur danke sagen, hat mir echt geholfen.. !

Ich hör mich jetzt übers Mic etc.. die Sache is nur die: Aufm M-audio isn "A/B" Knopf ... und wenn ich den drücke, kann ich entweder mich überm Mic hören oder den Sound, der von meinem PC kommt... wie soll ich denn so aufnehmen? Und wie kann ich die aufnahme Testen.. geht das bei Zubehör-> Voice Record schon oda nur im [g=70]Sequencer[/g]? Danke im Vorraus LG

als Software würde ich dir Cool Edit (Adobe Audition) empfehlen... Ich hab mich da sehr schnell eingearbeitet und sehr gute Ergebnisse erzielt...

http://www.myspace.com/lgm88

das sind alles älter tracks, die ich mit nem Webcammikro aufgenommen habe damals, ich finde mit Cool Edit habe ich da Qualimäßig echt ein optimales Ergebnis erzielt...
mein Problem liegt bei den 2 Soundkarten und nicht am Programm...

net schlecht die tracks.. aber dein 2er beat isn soundclick freebeat ge ^^