Nichts für ungut, aber wenn ich mich erst einmal orientieren möchte, nehme ich die Presets, die in der Regel exemplarisch für einen bestimmten Raum sind.
Du hast doch ohnehin bei vielen Effekt Plug-ins bereits verschiedene Algorithmen für Chamber, Room, Hall, Plate und so weiter. Die enthalten ja bereits passende Berechnungen für die verschiedenen Raum-Größen. Die eigene Berechnung selbst nützt Dir ja überhaupt nichts, weil sich die Nachhallzeit an so vielen Faktoren orientiert, dass ein normales Hallgerät sowieso niemals in der Lage wäre, das exakt umzusetzen. Deshalb gibt es ja die IR Reverbs, die eben mit der Impulsantwort realer Räume arbeiten.
Sieh Dich doch selbst eher als Maler, der nicht Realität erschafft, sondern eine neue Dimension, die zwar ein Stück weit Realität abbildet, aber eben nicht ist. Der Hall ist eine Deiner Farben, die Du zusammen mischt.
Ich nutze selten IR Reverbs, weil die im Mix ganz oft nur schlecht funktionieren. Ich nutze auch niemals gleiche Hallräume auf allen Signalen. Der Hall ist ein Mittel der Tiefenstaffelung und ein Mittel, um Signale miteinander zu verbinden, die sonst zu vereinzelt dastehen würden. So kann es sogar sein, dass die einzelnen Signale eines Drum Sets mit ganz unterschiedlichen Algorithmen und Nachhallzeiten versehen sind, obwohl ja eigentlich alle im gleichen Raum aufgenommen sind.
Man kann sich schon vorstellen, dass es überhaupt nichts bringen würde, eine Nachhallzeit vorher zu berechnen. Ich müsste mir ja dann erst einmal klar machen, wie der Raum aussehen soll, in dem z. B. meine Snare gerade spielt. Wie groß ist er, welche Beschaffenheit haben die Wände, der Boden, die Decke? Was steht sonst noch in dem Raum? Das müsste ich dann für alle meine Instrumente und den Gesang tun.
Die einzige Situation, die ich mir vorstellen könnte, in der das tatsächlich Sinn macht, ist beim Mischen einer Orchesteraufnahme, wenn es darum geht, die Stützmikrofone in den Mix des Hauptmikrofons zu mischen. Hier könnte es tatsächlich hilfreich sein, eine IR des Aufnahmeraums zu besitzen und die Nachhallzeit ungefähr zu kennen.