BVBFan
- Reaktionen
- 24
Wir haben auch schon überlegt den Lizenzpreis einfach auf unseren Tagessatz aufzuaddieren. Die Erfahrung hat gezeigt das die Kunden kaum Verständnis dafür zeigen, wenn man die Nutzungsrechte preislich extra auflistet.
Aus diesem Grund berechne ich das Nutzungsrecht bei Auftrags-Kreativarbeiten nicht extra. Die Arbeit wurde deswegen nicht mehr oder weniger für mich, und insofern möchte ich meine Arbeitszeit bezahlt bekommen.
Wenn ich in einem Werk einen kommerziellen verwertungsrechtlichen Aspekt sehe, dann mache ich solche Werke doch besser auch ohne Auftrag und vergebe ausschließlich Lizenzen. Oder ich nehme einen Auftrag an und lasse mir die Zeit bezahlen.
Dann verzichtest du aber auf Geld das die als Urheber nunmal zu steht. Das Honorar eines Komponisten setzt sich nunmal aus der Arbeit + den Verwertungsrechten zusammen. Ein Filmkomponist würde ohne die Gematantiemen auch viel zu wenig verdienen. Wenn du nicht in der Gema bist, fällt dir das Recht zu dein Werk zu lizensieren. Warum darauf verzichten?
Klar - du hast nicht mehr Arbeit durch die Vergabe von Lizenzen. Einen Wert hat sie aber dennoch. So sieht es das Urheberrecht vor. Wenn ein Kunde ein bereits komponiertes Werk verwenden möchte, dann verkaufe ich natürlich nur die Lizenz und nicht die Arbeitszeit. Aber wir arbeiten eben bisher immer in Form von Aufträgen. Also fallen beide Punkte an.
Nur weil Kunden das nicht verstehen, werde ich nicht darauf verzichten. Will ja auch meine Miete bezahlen. Dann suche ich lieber nach einer Möglichkeit es dem Kunden verständlich zu machen, oder die Kosten im Taggessatz unterzubringen.