wie belomme ich die richtige größe meiner spinne für mein mikro?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

hab hier ein ganz nettes röhrenmikrophon, das fame monstertube und die spinne dazu ist wirklich extrem schlecht.

wie kriege ich heraus, welche spinne zu diesem mikro passt?
 
Hallo,

da klinke ich mich mal kurz ein und ergänze die Frage noch um eine weitere :)

Was ist an den Rode Spinnen soviel besser, dass sich ein Mehrpreis von immerhin über 30 EUR im Vergleich zu den t.bone Spinnen rechtfertig?

Grüße
 
@ mcJo : die Rodes kommen aus Australien und sehen schon stabiler aus ! Ich würde mal aus deiner Frage den entschluss ziehen, dass du eine Spinne für ein kleinmembraner suchst. Vll. fragst du mal bei T. an, welche die für dein Mik empfehlen oder du mißt dein mik :D...
 
also, es stehen ja milimeter angaben bei den zu kaufenden spinnen, meist so um die 40-50mm rum. bloß wo gemessen?
 
da wo die spinne ansetzt : [g=15]xlr[/g] anschluss, oder wo auch immer ...
 
so einfach ist das leider nicht.

da wo das kabel (kein [g=15]xlr[/g], keine klinke, sondern mit vielen sehr dünnen stäben drin)reinkommt ist nach kurzer und runder strecke noch ein gewinde.

dieses gewinde beginnt erst mit dem "abschluss" des mikros und geht nach ein er kurzen strecke, bei der kein gewinde ist, hinein. drumherum ist so ca ca 2.3mm luft.

es ist ein male gewinde. (zur verdeutlichung:da, wo man was raufschraubt, ne mutter oder so)

die größe dieses gewindes kenne ich nicht.

ideen):)

...oder ist meine spinne untypisch? sehen auere von innen auch so aus?
 
was bitte ist denn ein male gewinde?

naja, ich denke mal, dass die spinne passend zum mik hergestellt wird.
in deiner sprache: male gewinde auf female gewinde. :rülps: :sorry:

es gibt aber auch spinnen mit klemmeigenschaften, die stecken dein male gewinde locker in den sack! so eine kannste mal suchen gehen.

und 'tschuldige bitte mein benehmen.
 
rhode kommen seit ca. 3 jahren aus china.. gleiche factory wie SE.

wenn die spinne mehr als 60 euro kostet, dann ist sie mehr wert als das t.bone monster mic.

;)
 
Schublehre nehmen, den Durchmesser vom Außengewinde am Anschluß sowie dem unteren Teil des Mikrofongehäuses nehmen und dann nach einer halbwegs passenden Spinne suchen. Wenn die unten am Gewinde sauber passt und sich das Mikro damit verschrauben lässt ist oben egal, sollte nur nicht zu klein sein.
Ist unten am Ring das Gewinde zu klein dann ein größeres reinschneiden...
 
tagwohl2 schrieb:
rhode kommen seit ca. 3 jahren aus china.. gleiche factory wie SE.

wenn die spinne mehr als 60 euro kostet, dann ist sie mehr wert als das t.bone monster mic.

;)
Das ist falsch! Die Gehäuse werden in China gefertigt, der Rest inkl. Montage erfolgt in Australien!

Die Rode Spinnen sind sehr stabil, was man von diversen OEM Sachen nicht sagen kann.
 
ja klar franky... ich hab bei dem cousin von dem typen der SE macht reflexionfilters bestellt ;)

bin ziemlich genau im bilde.. er soll mal noch fotos machen.
 
blackout 7

>>>
...was bitte ist denn ein male gewinde...
<<<

N:
Vermutlich ein Außengewinde. Eben eines auf das man eine Mutter aufschrauben kann, welches ja ein Innengewinde hat.
 
Hi,

wenn du fuer das gewinde noch eine passende Mutter hast oder findest, empfielt sich so eine Spinne, wie sie von oktava-online.com angeboten wird: da "schraubt" man das mikro drauf, es wird nicht geklemmt.
ich habe diese spinnen im einsatz und die sind super stabil!

http://www.oktava-shop.com/view_prod.php?id=29

ausserdem kann man denen eine mail schicken, wegen den massen :)


greets,

Mike
 
tagwohl2 schrieb:
rhode kommen seit ca. 3 jahren aus china.. gleiche factory wie SE.

wenn die spinne mehr als 60 euro kostet, dann ist sie mehr wert als das t.bone monster mic.

;)

es ist nicht von t. bone. es ist von fame und heisst monstertube.

ich schätze deine fachlichen und lustigen beiträge, tagi, ehrlich. diesmal biste aber auf´m holzweg. das mikro ist nämlich gut, zumindest für meine ohren.

ich behaupte jetzt mal, dass ich ein gutes gehör habe. :)


blackout schrieb:
was bitte ist denn ein male gewinde?

Ewert schrieb:


es ist ein male gewinde. (zur verdeutlichung:da, wo man was raufschraubt, ne mutter oder so)

...war das echt so schwer zu verstehen?! :idea:
 
hey,

leider ist das problem noch nicht gelöst.

abmessen - klar!

aber wo? wenn es um das [g=15]xlr[/g] kabel gehen würde, müsste ich nicht messen, sind ja alle gleich groß.

wo messt ihr die 40mm oder was auch immer GENAU am [g=116]mikrofon[/g]?
welche stelle?

den gesamtdurchmesser des mikrofons?
 
http://screen.sansiba.com/famemonstertube.jpg

habe ich extra für dich angefertigt. Wenn du die (genauen) maße hast, dann schreibe die hier hin. Dann suchen wir mal eine Spinne (dafür wäre das Gewicht sicherlich nicht schlecht :D)

Ähdith : Die Spinne sieht wie eine T.Bone aus. (SCT2000 oder so). WEnn du GLück hast, dann passt das Mik in eine SM2 von Rode (wirklich ziemlich stabil, man kan das mik fast nicht runterdrücken).
 
Hi,

also ich würde da messen, wo "Fame Monstertube" steht.
Zumindest, wenn du eine Universal-Klemmspinne haben willst, wie z.B. die hier: https://www.thomann.de/de/mxl_57_spinne.htm
Da ist das Gewinde am Stecker egal.

lg
Plaudy

EDIT: Oder sind Röhrenmikros so schwer, dass die von so Klemmspinnen nicht gehalten werden können?
 
Plaudy : kommt drauf an (siehe Rode Classic II) aber eigentlich sind die schon schwerer. Ne klemmspinne ist auf jedenfall ratsam wenn es drinne hält, sonst wie bei der mitgelieferten mit ner Mutter (die aus Plastik ist oder ?)
 
Guitar_TT schrieb:
http://screen.sansiba.com/famemonstertube.jpg

habe ich extra für dich angefertigt. Wenn du die (genauen) maße hast, dann schreibe die hier hin. Dann suchen wir mal eine Spinne (dafür wäre das Gewicht sicherlich nicht schlecht :D)

Ähdith : Die Spinne sieht wie eine T.Bone aus. (SCT2000 oder so). WEnn du GLück hast, dann passt das Mik in eine SM2 von Rode (wirklich ziemlich stabil, man kan das mik fast nicht runterdrücken).


hey guitar_TT,

danke für deine mühe:)

also das "zahnrad" hat einen durchmesser von 35mmm gemessen von aussenwand zu aussenwand.
ds gewinde ist 25mm.

das mikro wiegt so seine 600 gramm!

der gesamtdurchmesser(da wo monstertube steht) ist ca 55-60mm

ich hab beim großen t ne sct2000 spinne bestellt zum testen. wennse nich passt gehts halt per retoure....
 
ok ... oder eher eine SM2 ... die sind sehr stabil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben