Wie bekommt man so nen "stereo bass" hin?

Lies mal den Artikel bei Wikipedia ich denke der triffts aufn Kopf. Monokompatiblität ist eine Sache um die man sich Gedanken machen sollte aber wegen der man sich nicht verrückt machen sollte oder gar seine Ideen unterdrücken.

@ afogel

Mit Meinungsdarbietungen hat das nichts zu tun.
Das Presswerk läßt Dich abtreten, wenn Du mit sowas dort aufläufst.

Was Du als Hobbymusiker machst ist mir egal.
Ich muß mir das ja nicht anhören.

Phasenverschiebungen im tiefrequenten Bereich können von einer [g=66]Schallplatte[/g] nicht
wiedergegeben werden und müssen darum vorher eliminiert werden.

Die meiste Musik wird außerdem auf Küchenradios und Mono-Fernsehern konsumiert.
Du hast einfach keine Ahnung , und das ist nicht meine Meinung, sondern eine bittere Tatsache !

Der Kompromiß, die Bässe unterhalb von 300-400 Hz Mono zu mischen ist da schon viel hilfreicher.
Besonders REASON3-User können sich über so eine Funktion freuen...

Alle anderen User können dafür d i e s e Freeware benutzen.

Grüße !
fmo

wegen der monokontablablabla
naja man darf halt nicht übertreiben aber ich finde wer mono hört ist selbst schuld

gerade wenns um den [g=118]bass[/g] geht, den hören zumindest alle mit einem subwoofer in mono. viele clubs benutzen subwoofer. wie schon erwähnt wurde ist bei dem stück auch nicht der bassbereich in stereo, der ist schön monokompatibel.

also ich werd ja ab jetzt nicht alle bässe und so stereo machen :D ich weiss auch das monokombkjagljalgöalkjg wichtig ist (obwohl ichs nichtmal schreiben kann) aber ab un zu mal so im song ein stereo [g=118]bass[/g] is ja keine so schlechte idee, so als bonus mein ich das. also das wenn man mono hört der track auch sehr gut klingt und wenn man stereo hört dann nen bonus mit diesem stereobass hat, z.B. bei einem kurzen beatcut oder so

ich selbst hab nen subwoofer :D

Sorry, aber ich werde schnell bissig bei manchen Dingen.
Sicher hast Du auch Ahnung von der Materie.
Das kann man ja an Deinen Beiträgen erkennen.
Du hast aber mehr mit Rockmusik zu tun.
Da treten solche Probleme eigentlich nicht auf, - jedenfalls nicht mit den Bässen.
Bei Club-Musik und elektronischen Stilen spielt der [g=118]Bass[/g] aber oft eine entscheidende Rolle und es sind einfach technische Erfordernisse, die
in dem Zusammenhang beachtet werden müssen.
Eine Vinyl-Platte stellt ganz besonders hohe Anforderungen an den
Bassbereich.

Ich möchte nur vor einem leichtfertigen Umgang mit der [g=164]Monokompatibilität[/g] warnen.

fmo

Irgendwie geht´s hier wohl manchen mehr um´s Recht haben als um´s Musik machen.

Glaubt ihr, das bei solchen "Ich hab recht und ihr anderen seid irre" - Beiträgen, wie sie sich in letzter Zeit immens in diesem Forum häufen irgend ein kreativer Austausch entstehen kann?
Anstatt das hier mal die produktionstechnischen und zielgruppenorientierten Aspekte der [g=164]Monokompatibilität[/g] sowie der Threadtitel besprochen werden, wird hier profilierungsneurotischer Kindergarten demonstriert. Alles Vollprofis hier.

Zum Thema: Nicht alle Musik ist von vorneherein für Radioproduktionen vorgesehen, wer von seiner Musik weiss, das sie nicht für die Zielgruppe der Küchenradiohörer gemacht ist, der darf mit seinem Stereo treiben, was er gerne möchte.

Und gegenphasige Bässe haben mit [g=164]Monokompatibilität[/g] insofern nichts zu tun, da sie auch ins Stereo nicht reingehören. Und jeden Presswerkbetreiber in den Wahnsinn treiben.

Gruß
Juggernaut

Hi

Der Hyperprism Pseudo-Stereo ist ne feine Sache für Stereo durch Phasenvcerschiebungen. Dort gehts auch Frequenzabhängig.

gruss
MK

juggernaut schrieb:

Glaubt ihr, das bei solchen "Ich hab recht und ihr anderen seid irre" - Beiträgen, wie sie sich in letzter Zeit immens in diesem Forum häufen irgend ein kreativer Austausch entstehen kann?
lieber jugg,
ich lasse jeden sein bier trinken und sein gras rauchen - sprich seine musik machen so wie er will.

wenn ich sehe aber, dass ein thread verzerrte ausmaße kriegt und dabei aussagen:
"juhhuu, ich brauche nicht mehr zu denken, [g=164]monokompatibilität[/g] ist tot" entstehen,
dann reichts mir.
MK hat noch niemanden verhindert gute musik zu machen.
ist aber gleichzeitig ein von ganz wenigen tabus in modernem mix.
-------------
und noch was:
hr.de ist immer noch eine plattform mit gewissem niveau und soll auch so bleiben.
kreativer austausch wird aber bald sterben, wenn so manche aussagen wie siehe oben hier lauter und lauter werden.
vg
dia

wie recht du hast, keine MK, 12"er für die katz!!!!!!
lass die mal ihre erfahrungen selber machen.....
es soll ja leute geben die das RAD neu erfinden wollen!!!!!

vibes jan

@diagnostix: Ich hab´s geschrieben, FMO hat´s geschrieben, ich wiederhol´s nochmal vereinfacht: Wenn die Bassanteile unter ca. 400Hz nicht gegenphasig sind ist jedem 12" Preßwerk egal wie es um die KM aussieht, denen geht es nur um die Rillenschnittiefe.

Das menschliche Gehör besitzt nur unzureichend die Fähigkeit bei tiefen Frequenzen Richtungen bzw. Phasenlagen zu unterscheiden, daher macht ein Stereosignal bei solchen Frequenzen ohnehin keinen Sinn.

Aussagen wie "MK ist tot" hast Du scheinbar selber in diese Aussagen hineininterpretiert,
da hilft vielleicht genauer lesen anstatt nur zu überfliegen.

Ich lasse mich bei entsprechender Formulierung und Begründung auch gerne vom Gegenteil überzeugen, kommt aber auch immer drauf an, inwieweit die Wortwahl eines Threaderstellers den Eindruck einer gewissen sozialen und damit auch kommunikativen Kompetenz hinterläßt.
Und bei "Ihr habt wohl den Verstand verloren..." als Diskussionseinstieg blieb dieser Eindruck bei mir zunächst mal aus. Soweit zum "hohen" Niveau...

Scheinbar haben dann Yello, Orbital, Alan Parsons, Sven Väth, Wayne Siegel, Krush, Shpongle, etc. etc. alle den Verstand verloren, weil in ihren Aufnahmen der Korrelationsgradmesser in Bezug auf hohe Mitten bis Höhen bisweilen Achterbahn fährt.

netten Gruß
Juggernaut